Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Frage zu Artikelaufbau in Onlineshop

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
daytrader
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 871
Registriert: 12.04.2006, 09:35

Beitrag von daytrader » 30.04.2006, 10:57

Hallo,

ich habe mal meinen Shopaufbau mit denen meiner Mitbewerber verglichen. Dabei fällt mir auf, dass viele Shopinhaber Artikel, welche es in unterschiedlichen Versionen gibt, jedesmal als neuen Artikel listen. Während ich solche Artikel nur einmal beschreibe und die verschiedenen Versionen in dieser Beschreibung mit unterschiedlichen Artikelnummern innerhalb dieses einen Artikels anbiete.
Beispiel: Eine völlig identische Lampe, gibt es in der Version 2x50 Watt, 4x50 Watt, 6x50 Watt und 8x50 Watt.
Sollte man diese jetzt 4x getrennt, als neuen Artikel listen mit immer derselben Beschreibung und nur die abgeänderten technischen Daten und Preisen oder so wie ich es bislang gemacht habe alles in einen Artikel packen?
Wenn ich für jede Lampenversion einen neuen Artikel erstelle, kommt natürlich das Keywort häufiger vor, auch ist das Keywort häufiger in der Url. Aber wäre das nicht DC gefährdet?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Ice Man
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2477
Registriert: 04.06.2003, 19:16

Beitrag von Ice Man » 30.04.2006, 13:32

Rein aus Seogründen würde ich folgendes sagen

1. je mehr seiten um so besser
2. aber niemals bei 4 Wattgrößen 4 mal den gleichen Text

daytrader
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 871
Registriert: 12.04.2006, 09:35

Beitrag von daytrader » 30.04.2006, 16:06

Mhh, im Prinzip auch meine (Anfänger) Logik. Aber ich habe bedenken, dass mein Shop dann sehr schnell unübersichtlich wird, wenn ich für jede Wattgröße einen neuen Artikel anlege, da ich sehr viele solcher Artikel habe.
Auch ist sehr viel Aufwand, jeden Artikel umzuschreiben, da die Beschreibung zwar dieselbe ist, aber wegen DC nicht gleich lauten und aufgebaut sein kann.
Mhh, ich bin mir nicht sicher wie ich es in Zukunft machen werde :crazyeyes: .
Ich denke für den Kunden ist es einfacher und übersichtlicher, wenn in einer Kategorie jeden Artikel eines Herstellers nur 1x findet, anstatt jeden vielfach in jeder Farbe und Ausführung. In manchen Kategorien müßte man Seitenweise blättern.
Bloß auf welche Art verkauft man mehr Artikel?

derneuling
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 291
Registriert: 15.11.2005, 20:40

Beitrag von derneuling » 30.04.2006, 17:27

ich mache das auch z.B. ich habe einen gleichen artikel in 5 farben, also setze ich 5 mal den artikel rein. Auch mit dem selben text, das hat noch nicht geschadet jedenfalls bei mir nicht.

daytrader
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 871
Registriert: 12.04.2006, 09:35

Beitrag von daytrader » 30.04.2006, 19:14

Und wie bist du gelistet? dann kann es ja theoretisch sein, dass du 5x auf einer SUMA Seite gelistet bist. Geht das längerfristig gut oder wird da nicht die ein oder andere Seite gekickt?

biggi_010
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1392
Registriert: 25.08.2004, 16:07

Beitrag von biggi_010 » 30.04.2006, 19:20

Das hat ausserdem noch den Vorteil:

Wenn Artikel blau gerade aus ist, kannst du den auf rot schalten.... und hast immer noch 3 Artikel drinnen.

Meist ist das mit den Attributen rausnehmen komplizierter.

Ich habe bei Kleidung z.B. auch erst alle Grössen in einen Artikel geschrieben - habe das bald geändert.... und habe für jede Grösse eine Kategorie angelegt.

Fanden meine Besucher besser.

biggi_010
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1392
Registriert: 25.08.2004, 16:07

Beitrag von biggi_010 » 30.04.2006, 19:59

???

Was hast du für Probleme?

Können gerne diskutieren - und lasse mich auch gerne eines besseren belehren .... aber bitte auf ner vernünftigen Ebene.

abaton
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 149
Registriert: 31.10.2005, 10:59

Beitrag von abaton » 30.04.2006, 20:40

Ich habe in meinem Shop lieber Varianten drin. Find ich als Benutzer besser.
Sumas hin oder her, für wen machen wir das? Für Sumas oder Menschen die Einkaufen. Wenn ich eine Hose kaufen will schau ich mir an, was für welche es gibt und will sie in meiner Grösse kaufen. Und nicht dreimal weiterklicken, weil auf einer Seite die gleiche Hose in x Grössen von xs bis xxl drin steht. Und dann womöglich noch in drei Farben - ätzig!

daytrader
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 871
Registriert: 12.04.2006, 09:35

Beitrag von daytrader » 30.04.2006, 21:22

Mhhh, sind ja alle Meinungen dabei :lol: Ich tendiere auch eher zu der Variante mit den Attributen, also alles in einem Artikel. Bei 3000 Artikel wird das für meine Kunden zu unübersichtlich denke ich. Es nervt sicher die Kunden zig Seiten blättern zu müssen, bis die richtige Größe und Farbe gefunden ist. Die Kunden sollen den Shop positiv in Errinnerung behalten.
Aber es würde mich ärgern, wenn ich dadurch schlechter gefunden werde. Außerdem finde ich die unübersichtlichen Preisangabe bei OS und XT Commerce unpraktisch. Der Kunde muß immer erst rechnen, also Basispreis + x.xx Euro Aufpreis für Artikelvariante Z.

abaton
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 149
Registriert: 31.10.2005, 10:59

Beitrag von abaton » 30.04.2006, 21:26

Ich mache es immer so, dass ich den einzelnen Artikel unterschiedliche Namen geben.

Also mal Jeans blau
blaue Jeans
Jeans in blauer Farbe etc

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag