Seite 1 von 1

Einfache Keywords oder Kombinationen

Verfasst: 24.05.2006, 16:20
von franky29
Hallo,

nach dem, was ich hier so mitgelesen habe, soll man ja eine Site auf die 2-3 Haupt-Keywords hin optimieren. Nehmen wir an, man betreibt eine Jobbörse für Handwerker. Dann wäre
  • "Jöbbörse Handwerker" schlecht, weil niemand danach sucht
    "Jobs" vielleicht schlecht, weil sehr umkämpft und man als Nicht-Profi ohnehin nie eine gute Position bekommt
    "Job Bau" als treffende Kombination vielleicht sinnvoll?
Oder macht es Sinn, als die drei Haupt-Keys soetwas wie "Job", "Bau", "Handwerker", also Single-Words zu nehmen, weil diese dann ohnehin nur in Kombination mit anderen Begriffen auf der Site gute Rankings bekommen würden? Mit anderen Worten: Bei "Job" kommt man ohnehin nicht hoch, aber wenn auf "Job" optimiert ist, schafft man es vielleicht bei "Job Dachdecker" sofern man diesen Content hat.

Hmm, schwierig auszudrücken, ist hoffentlich trotzdem klar geworden...
thx
Frank

Verfasst:
von

Verfasst: 24.05.2006, 17:05
von pr_sniper
Dieses "Nehmen wir an ... " in diesem Forum disqualifiziert viele Beiträge. Wir reden über Optimierung. Von Sülze oder was?

Jede Website wird für sich, nach ihrem Sinn, ihrem Nutzen, ihrem Informationsgehalt, ihrer Art, nach ihrer Klientel, eventuell regional etc. gestaltet. Wer nicht weiss, worüber er spricht, wird immer Schiffbruch erleiden.

Wenn man diese Mindestkenntnisse besitzt, hat man aber bereits automatisch die richtigen Keywords oder eben 2-er oder 3-er Kombis.

Als Anbieter von Handwerkerjobs (nicht mein Gebiet) bist du dann allein der Fachmann, welche Begriffe umgangssprachlich in welchem Umfang genutzt werden, wie sich das im Internet und bei Google konkret zu diesem Gebiet darstellt. Suche nach Begriffen und damit Seiten von Mitbewerbern. Lerne sie kennen. Was machen sie gut, was kannst du viel besser?

Erst dann kann man klar entscheiden: da Besucher oft faul sind, wäre ein einzelnes (oft gebrauchtes) Keyword natürlich immer besser. Sind aber bereits starke Mitbewerber da, also keine Chance gegen diese Profis, sind Kombinationen, Gruppen, regional getrennt usw. vorteilhafter. Manche Keywords gibt es überhaupt nicht als Einzelwort usw. usf.

Also nicht eiern, wenns denn was werden soll... :D