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Domainendung / Sprache Content / Serverstandort

Verfasst: 27.05.2006, 20:30
von flex001
Hallo zusammen,

ich muss für unsere Neue Marke ne HP machen, natürlich gleich Mehrsprachig ... ich hab noch alle Domainendungen frei. Die HP ist für den Europäischen Markt ausgereichtet und soll die Sprachen deutsch, englisch, französisch und Spanisch abdecken.

Frage 1: Meines Wissens nach bevorzugt Google den Serverstandort im jeweiligen Land ... wie relevant (wenn überhaupt) ist das Ganze?

Frage 2: Welche Domainendung ist am "besten"? Die jeweiligen Länder ranken ihre Domains ja ein wenig besser .... gibt es da übergreifende Doamains .... com, eu, info, net!? :roll:

Frage 3: Mehrsprachigkeit ... ich verwende Tpo3. Ist es ein Unterschied ob ich den Franz Cotent auf ne .de leg oder ne .com/eu o.ä. ... also fast wie Frage 2.

Danke
Flex

Verfasst:
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Verfasst: 28.05.2006, 10:54
von flex001
die Fragen scheinen zu schwer zu sein :wink:

Verfasst: 28.05.2006, 10:58
von ccsolutions
1) kann man nicht sagen, kommt auf gewissen punkte darauf an
2) für jedes land die geeignete Endung: Deutschland .de , frankreich .fr etc.
3) franz. content natürlich auf die .fr legen

Im prinzip ist es egal wo der server steht. Aber wenn er in Deutschland steht, und du auf diesem server alle endungen hostest und es geschickt angehst sollte es kein problem sein damit z.b auch die französische in frankreich gut gelistet ist.

Ich denke mal es macht keinen sinn (auch finanziell) in jedem Land einen eigenen Hoster/server zu haben. Es geht auch so!

Verfasst:
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Verfasst: 15.06.2006, 17:55
von wusel77
Hallo zusammen,
ich stelle gerade ähnliche Überlegungen an. Ich erstelle ein Portal in deutsch und englisch. Dabei kommt es nicht auf das Land, sondern nur auf die Sprache an - also englisch muss nicht zwangsläufig nur für Amis gelten, sondern auch für Australier, Briten, Holländer usw.
Deswegen fällt der Ansatz mit den verschiedenen tld weg.
Frage, was spricht dagegen, wenn ich die unterschiedlichen Seiten über unterschiedliche Seitennamen ansteuer. Also zum Beispiel:

www.domain.com (Startseite nur auf englisch)
www.domain.com/willkommen.html (Startseite nur auf deutsch)
www.domain.com/auto.html (Contentseite auf deustch)
www.domain.com/car.html (Contentseite auf englisch)
usw...

Mein Framework würde das möglich machen. Müsste doch auch für die Sumas ok sein, oder übersehe ich da jetzt irgendwas?

Der Vorteil wäre, dass ich nur eine Domain mit Backlinks versorgen müsste, und das Portal somit auch mehr Content hätte (als wenn ich das ganze auf unterschiedliche tld verteile).

Bin für jeden Tipp dankbar.
Beste Grüße
Stefan

Verfasst: 16.06.2006, 15:51
von wusel77
keiner einen Tipp für mich, ob ich das so machen kann?
würde ungern in Probleme mit G* laufen :-?

Verfasst: 16.06.2006, 17:00
von haha
wusel77 hat geschrieben:Frage, was spricht dagegen, wenn ich die unterschiedlichen Seiten über unterschiedliche Seitennamen ansteuer. Also zum Beispiel:

www.domain.com (Startseite nur auf englisch)
www.domain.com/willkommen.html (Startseite nur auf deutsch)
www.domain.com/auto.html (Contentseite auf deustch)
www.domain.com/car.html (Contentseite auf englisch)
Damit baust Du Dir nur ein fürchterliches Durcheinander. Lege für jede Sprache ein Verzeichnis an und pack' da die einzelnen Seiten rein. Die Startseiten legst Du in die einzelnen Verzeichnisse (und bitte als index.html ohne Nennung des Dateinamens, also zB /de/, nicht /de/willkommen.html) und setzt auf der Hauptseite eine vielsprachige Übersicht mit Verweisen zu den einzelnen Startseiten der Sprachverzeichnisse. Noch gewitzter: Man kann von der Hauptseite automatisch ins jeweilige Unterverzeichnis weiterleiten, fast jeder Browser schickt die von seinem Herrn und Meister bevorzugte(n) Sprache(n) mit (falls nicht, ist ja noch die besagte Standardhauptseite selbst da).
Außerdem auf jeder Seite einen Verweis zu den jeweils anderen Übersetzungen dieser Seite. Sprachangabe Content-Language im HTTP-Kopf oder per <meta http-equiv> nicht vergessen.
Der Vorteil wäre, dass […] das Portal somit auch mehr Content hätte (als wenn ich das ganze auf unterschiedliche tld verteile).
Na, da machst Du es Dir aber etwas sehr billig. Wenn es nur nach Masse ginge, wäre es ein leichtes, jede Suchmaschine zu überrumpeln. Oder hältst Du ein Angebot von drei Kochrezepten für sonderlich relevant für die Masse der französischsprachigen Nutzer, nur weil außerdem noch fünftausend Märchen in Gurmukhi und auf Farsi dabei sind? Masse hat nichts mit Klasse zu tun.

Verfasst: 18.06.2006, 01:47
von wusel77
ok,
danke für die Tipps. Die Seiten liegen sowieso in den entsprechenden Verzeichnissen und werden per url-rewrite angesteuert. Insofern wäre es nicht ganz so chaotisch gewesen, wie es sich anhört :roll:

Ich hab zwar hier gelesen, dass pr nicht mehr soviel zählt, aber trotzdem die Frage: Die startseite, die ja quasi nur als Weiche dient - klaut die mir nicht eine Vererbungstiefe?

Macht es eigentlich einen Unterschied, ob ich die Verzeichnisse, wie von dir vorgeschlagen anlege, oder anstelle dessen Subdomains in der Form
de.domain.com etc.
Habe hier und in anderen Foren unterschiedliche Meinungen gelesen...

Besten Dank auch
Stefan

Verfasst: 18.06.2006, 09:10
von haha
wusel77 hat geschrieben:Die startseite, die ja quasi nur als Weiche dient - klaut die mir nicht eine Vererbungstiefe?
Keine Ahnung. Angesichts der Tatsache, dass es mir als Suchendem vollkommen wurscht ist, wie tief eine Seite sich versteckt, solange sie nur das Gesuchte enthält, und ich als Verweisender lieber auf die relevante Seite verweise (hier: Sprachstartseite statt Hauptstartseite), halte ich "Vererbungstiefe" genauso für ein SEO-Märchen wie…
Macht es eigentlich einen Unterschied, ob ich die Verzeichnisse, wie von dir vorgeschlagen anlege, oder anstelle dessen Subdomains in der Form
de.domain.com etc.
Habe hier und in anderen Foren unterschiedliche Meinungen gelesen...
…die Überlegung, dass de.example.com höher- oder minderwertigeren Inhalt anbietet als example.com/de/.

Suchmaschinen möchten relevante Ergebnisse ausgeben. Was relevant ist, bestimmt der Suchende, nicht der, der gefunden werden will. Deshalb:

1. Keine Suchmaschine gibt Informationen über ihre Bewertungsstrategie heraus, es ist ihr Kapital. Andernfalls wären die Suchergebnisse in kürzester Zeit zugemüllt und damit wertlos.
2. Kein intelligenter Suchmaschinenoptimierer gibt gesicherte Informationen über Bewertungsstrategien hinaus, sie sind sein einziges Kapital. Andernfalls könnte seine Konkurrenz in kürzester Zeit mit ihm gleichziehen.
3. Eigenschaften von Algorithmen, die sich herauskristalisiert haben, sind vermutlich schon längst wieder geändert, wenn die Information bei Dir ankommt.

Ich persönlich bin auch der Meinung, dass Pagerank nur noch dazu dient, die ganzen Hobbystörer, Verzeihung, SEO-Experten, davon abzuhalten, Googles Funktionsweise genauer zu untersuchen. Das Prinzip hinter Pagerank war in seiner Grundform schon nutzlos, als herauskam, welches es war, siehe 1. oben.

Immer schön dran denken: 99% von dem, was Suchmaschinenoptimierungsexpertenprofis den lieben langen Tag über Suchmaschinenstrategien erzählen, basiert auf Gerüchten, die irgendwer mal von irgendwem gehört hat, weil der wiederum gehört hat, dass irgendjemand gesagt hat, es sei so und nicht anders. Verlässliche Quellen sind was anderes.

de.example.com würde ich nur dann benutzen, wenn abzusehen wäre, dass ich irgendwann einen weiteren Server auf einem anderen Kontinent aufstellen möchte. Andere Gründe hätte ich nicht.