Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Schaden durch mehr Seiten?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
wernizh
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 71
Registriert: 31.01.2005, 18:55

Beitrag von wernizh » 29.06.2006, 15:20

Hallo

Eine meiner Domain hat nur ca. 10 Seiten zum einem Thema, sagen wir mal Autos. Diese sind untereinander verlinkt und haben ein gutes Ranking.

Nun möchte ich ein weiteres Projekt, eine neue Idee realisieren. Etwas wie ein Forum über bsp. Kino. Da ich nicht weiss wie es bei den Leuten ankommt möchte ich nicht gleich eine neue Domain anlegen und dann auch noch die Sandbox-Zeit abwarten.

So war meine Idee die bestehende Auto Domain zu benutzen. Diese ist schon lange aus der Sandbox raus. Der neue Teil Kino wird wohl einige hundert Seiten haben und stetig wachsen, hoffentlich. Der neue Kino Teil hat logischerweise ein anderes Thema als der alte Auto Teil und passt eigentlich auch nicht zum selbst-sprechenden Namen der Domain. Links möchte ich keine setzen vom alten zum neuen Teil. Auch umgekehrt nicht.

Falls die Sache dann zum rollen kommt werde ich erst dann eine eigene Domain für den Kino-Teil verwenden.

Meine Frage an euch: Könnten diese neuen Kino-Seiten das Ranking der alten Auto-Seiten verändern?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

unknownsoul
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1604
Registriert: 08.02.2006, 08:28

Beitrag von unknownsoul » 29.06.2006, 15:27

Glaube ich eher nicht! Warum auch? Google bewertet im Prinzip jede einzelne Informationsseite unabhängig vom Rest. Zumindest ist dies meine Erfahrung.

Runaway
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 278
Registriert: 25.04.2005, 00:27
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Runaway » 29.06.2006, 15:56

Da eine andere Domain nicht die Welt kostet, würde ich direkt eine neue online bringen. Vor allem wenn Du ein Forum anbietest, dss dann gut besucht ist, ist das spätere Umziehen a) für Dich wahrscheinlich eine Menge Arbeit und b) für die Benutzer des Forums auch nicht sonderlich komfortabel.
Da würde ich lieber direkt die paar Euro investieren.
Wenn die "Kino-Seiten" auch nirgends verlinkt sind, halte ich es suma-technisch auch nicht für besonders gut.
Aber hinsichtlich der Frage: Schaden wir es deinen Auto-Seiten wohl nicht.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


wernizh
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 71
Registriert: 31.01.2005, 18:55

Beitrag von wernizh » 29.06.2006, 17:41

Vielen Dank für die Antworten.

Doch, die Kino-Seiten sind verlinkt (nur nicht mit den Auto-Seiten).

Das Problem sind nicht die paar Euros, sondern mehr auch die Sandbox. Falls das nicht zum rollen kommt, weiss ich nicht ob das infolge desinteresse ist, oder weil es nicht gefunden wird.


Meine "Angst" war folgende Überlegung: Vielleicht merkt sich Google worum es auf dieser Domain geht. Im Moment sind alle bestehenden 10 Seiten vom gleichen Thema. Also 100%
Wenn ich nun 100...1000 neue Seiten mit einem anderen Thema dazu bringe, so geht es rein rechnerisch nur noch auf 10 von 1000 Seiten (also nur noch 1%) um das ursprüngliche Thema. Aber ob Suchmaschinen diesen Aspekt beachten oder nicht weiss ich nicht...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag