Seite 1 von 1
Optimierung Produktseite
Verfasst: 18.01.2004, 22:33
von stuijts
Hi,
ich möchte euch eine Situation schildern, und eure Meinung dazu wissen. Ich bin in diesem sehr unsicher.
Eine Firma stellt mehrere Produkten her.
Sie hat eine Firmenpräsentation (
www.firma.de - PR7)
und für jedes Produkt eine einzelne Domain reserviert - (
www.produkta.de usw.)
Produktc ist verlinkt von der Firmenpräsenz, eine Seite mit PR3 und hat selbst ein PR5. Weiter ist sie nicht verlinkt.
Das Netzwerk rundum Produktc auszubauen ist aus Wettbewerbsgründen wirklich kaum möglich. DMOZ-Eintrag ist auch schon nicht möglich.
Ich überlege mir, ob es nun grundsätzlich besser ist, das Produktc in einem Unterverzeichnis der Firmenpräsentation zu verlagern? Also nach
www.firma.de/produktc. Die Domain
www.produktc.de könnte ja weiterhin auf dieses Unterverzeichnis umgeleitet werden.
Dies betrifft natürlich auch eine Strategische Entscheidung, die auch weitere Folgen als nur den Suchmaschinen betrifft. Und nicht nur Produktc.
Was meint ihr hierzu? - Bin gespannt auf eure Meinungen.
Viele Grüsse,
Birthe
Verfasst:
von
Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
- Google-konformer Linkaufbau
- nachhaltiges Ranking
- Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
- internationale Backlinks
Wir bieten
Beratung und
Umsetzung.
Jetzt anfragen:
0511 / 300325-0
Verfasst: 18.01.2004, 23:15
von Southmedia
Ich würde das aus Sicht des Kunden angehen, und da ist es eine andere (und trotzdem grundsätzliche) Frage:
a) Steht das Produkt für sich, ist es für sich eine "Marke"?
b) Ist es das Produkt der Firma XYZ die unter anderem auch bla herstellt?
Beispiele:
a) Waschmittel Persil der Firma Henkel
b) Farben "Studien Gouache" der Firma Nerchau (kennt nicht jeder, sind normale Malfarben)
Pagerank und alles ist da nur an 2ter Stelle meiner Meinung nach und ergibt sich aus der Fragestellung dann von ganz alleine.
War das verständlich so?
Verfasst: 18.01.2004, 23:27
von stuijts
Genau so ist es Jan.
Jedes Produkt ist eine Marke für sich. Und hat somit auch Bekanntheitsgrad.
Bei Produktc ist der Mangel der Backlinks für mich das große Manko - was sich natürlich, wenn Produktc in der Seite der Firma integriert wird, indirekt übernommen wird.
Natürlich will der Firma die Positionierung für die Keywords von Produktc steigern - gesehen der Konkurrenz ist es mit der derzeitige Status (imo) kaum möglich ohne bessere Links - zumal Konkurrenzprodukte ähnliche Strukturen haben, aber integriert sind in der Firmenpräsentation und deutlich höhere Anzahl von Backlinks und PR haben.
Ich hoffe, ich bin nicht zu vage...
Grüsse,
Birthe
Verfasst: 18.01.2004, 23:34
von Southmedia
Nein, nein, das kommt schon rüber was du sagen willst, auch ohne Namensnennung
Wenn du sagst dass es sich um eigene Marken handelt: Lass sie extern.
Was ich überlege:
+ Woher haben die Konkurrenzprodukte denn die Backlinks? Nur weil sie in einer größeren Firmenpräsentation integriert sind?+ Wieso baut die Firma bzw du in den Fliesstext der Seite keine weiteren Links zu Produktc ein?
+ Auf der Firmenseiten sollte es trotz allem auch bei ausgelagerten Produktdomains natürlich 2 oder 3 Seiten mit dem wichtigsten über das Produkt geben, jeweils mit Links auf produktc.de.
+ Mal ein Ansatz: Kann man eventuell einen Kunden durch Sponsoring einer Preisnachlass, o.ä. dazu bewegen eine Review oder einen Test über Produktc (auf einer ebenso gesponserten Domain + Webspace) zu schreiben? Ist eine Win-Win-Situation...
Verfasst: 18.01.2004, 23:52
von stuijts
Woher haben die Konkurrenzprodukte denn die Backlinks? Nur weil sie in einer größeren Firmenpräsentation integriert sind?
Yep - vielen ja. Ausserdem haben einige zum Keyword ein Portal gemacht, was natürlich klasse ist - aber dies konnte der Firma bisher noch nicht verkauft werden.
Wieso baut die Firma bzw du in den Fliesstext der Seite keine weiteren Links zu Produktc ein?
Ich bin leider nur indirekt tätig (bzw. berate in diesem Fall der Internetfirma, die dieser Kunde betreut). Also kann ich aus meine Schublade nicht ziehen. Habe letzte Woche schon einige konkrete Vorschläge gemacht (habe sogar angeboten, auf einer meiner Portalen ein Monat kostenlos ein Link zu setzen, einfach um den Kunden zu zeigen, was es bringen kann) - das Problem ist, daß ich dann in meine Funktion der Firma wohlmöglich bekannt werde - und es ist noch nicht klar, ob das gewünscht ist
Dein Sponsoridee ist gut... ob realisierbar?
Auf der Firmenseiten sollte es trotz allem auch bei ausgelagerten Produktdomains natürlich 2 oder 3 Seiten mit dem wichtigsten über das Produkt geben, jeweils mit Links auf produktc.de.
Die gibt es zwar, aber du hast recht! Da gibt es noch Optimierungspotential - Danke
Viele Grüsse,
Birthe
Verfasst: 18.01.2004, 23:56
von Southmedia
Also ich betreue (auch indirekt über Kollegen) einen kleinen aber feinen Verlag, und der hat es nun geschafft dass 3 Kunden eine "Fansite" zu dem Produkt aufgemacht haben wo sie die Artikel ein hin und wieder ein wenig kommentieren - bisher wurde das per Email gemacht, nun eben öffentlich. Funktioniert prächtig, wobei die Fansite nun wohl sogar ein paar Tage vor der Produktseite gelistet war
Leider darf ich da absolut keine Namen nennen...
Aber ich glaube du hast die Idee mitbekommen (hmm, seltsame übersetzung. ich meinte "you've got the idea").
Verfasst: 19.01.2004, 00:06
von stuijts
Yeah, got it!
