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Domain Korrektur - wie am besten?

Verfasst: 07.07.2006, 09:35
von franky29
Moin,

eine Firma hat einen vierteiligen Namen in der Art "Internationale KFZ Vermittlung Berlin". Alle Teile sind wichtige Keywords für die Site. Sie hat nun die Inhalte auf eine Domain mit nur 2 Namensteilen gelegt (zb. KFZ-Berlin.de) , weil sich dieses besser merken und eingeben lassen. Da die Site ganz neu ist, wurde noch nichts gespidert aber der Domainname schon auf Visitenkarten etc. gedruckt.
Macht es Sinn, zusätzlich die keywort-haltige Domain mit dem gesamten Namen (im Beispiel also Internationale-KFZ-Vermittlung-Berlin.de) zu benutzen, dort die Inhalte zu hinterlegen und die KFZ-Berlin.de als 100% Frame drüberzusetzen?

Vielen Dank
Frank

Verfasst:
von

Verfasst: 07.07.2006, 09:56
von ole1210
Nein!

Verfasst: 07.07.2006, 10:33
von franky29
ole1210 hat geschrieben:Nein!
und was spricht deiner Meinung nach dagegen? Die Domains haben nichts zu verlieren, denn keine wurde bislang gespiedert!

Viele Grüße
Frank

Verfasst:
von

Verfasst: 07.07.2006, 10:41
von Margin
Warum?
Deine Frage war doch, macht es Sinn?!
Geschlossene Frage - geschlossene Antwort.

Was sollte denn daran Sinn machen?
Der Frame?
Diese wahrlich unmögliche Domain?
Der Umstand, dass der Kunde auf einer anderen Domain landet, als auf den Prints steht?

Mag an meinem iKuh liegen, aber ich kann da keinen Sinn entdecken *sorry* :oops:


Gruß Margin

Verfasst: 07.07.2006, 12:48
von franky29
Margin hat geschrieben:Was sollte denn daran Sinn machen?
Der Frame?
ähh, ich dachte, der Sinn der Sache sei trivial, da wir uns hier in einem SEO-Forum befinden. Zur Erläuterung schrieb ich auch "keywort-haltige Domain"...
Aber gut, also der Sinn soll sein, dass die Domain bei den betreffenden Keywords besser gefunden wird. Dass dieser Gedanke nicht völlig absurd ist, kannst du beispielsweise an Domainis wie abakus-internet-marketing.de sehen.
Deswegen würde mich weiterhin interessieren, ob es irgendein Argument gegen die beschriebene Vorgehensweise gibt.
ciao
Frank

Verfasst: 07.07.2006, 12:53
von unknownsoul
Keys in der Domain sind sicher nicht schlecht, allerdings reicht es auch vollkommen, wenn du am ende irgendwo sowas hast: www.kfz-berlin.de/internationale-kfz-vermittlung.html

Oder so ähnlich.

Eine Überoptimierung kann auch schaden.

Verfasst: 07.07.2006, 12:56
von dersimli
Nimm doch beide Domains und leite die kürzere auf die längere weiter.

Somit hättet Ihr eine kurze Domain, welche man sich leicht merken kann und die zweite für die Suma optimieren.

Verfasst: 07.07.2006, 13:10
von Margin
Ok, sorry für den Zynismus ;)

Die Frage war nur halt eigentlich erschöpfend beantwortet.

- die Domain ist zu lang (Abakus ist schon ein Extrembeispiel und selbst da wurde auf das "Hannover" schon verzichtet)

- geframte Weiterleitung sollte nur eine Notlösung sein, wenn überhaupt, dann 'ne 301

- für Kunden ist es angenehmer und professioneller, wenn sie auch auf der Domain landen, die sie eintippen und nicht weitergeleitet werden

- der Dateiname scheint mehr Gewicht zu haben als der Domainname und hier könntest Du dich wirklich nach Herzenslust austoben

S.s. wenn Du nun wirklich diesen evtl. Vorteil durch keys in der URL nicht ungenutzt lassen möchtest, dann sammel ein paar Kombis und schieb sie alle auf die Domain drauf, die den Kunden bekannt ist.
Oder lasse sie als Sats stehen und spendier ihnen ein wenig keyrelevanten Content.

Just my two cents


Margin

Verfasst: 07.07.2006, 13:43
von franky29
dersimli hat geschrieben:Nimm doch beide Domains und leite die kürzere auf die längere weiter.
yep, so hatte ich mir das gedacht. Nur sieht eine Weiterleitung etwas ungünstig aus. Es geht ja nur ein 301, und dann sieht der "Eintipper" dass er weitergeleitet wird, was etwas unprofessionell wirkt.

Was spricht gegen den 100% Frame?
unknownsoul hat geschrieben:Keys in der Domain sind sicher nicht schlecht, allerdings reicht es auch vollkommen, wenn du am ende irgendwo sowas hast: www.kfz-berlin.de/internationale-kfz-vermittlung.html
yep, das wird ohnehin gemacht - für die Keys, die auf den Subpages sind.
Margin hat geschrieben:Ok, sorry für den Zynismus ;)
no prob - kenn ich, mach ich auch ;)
- die Domain ist zu lang (Abakus ist schon ein Extrembeispiel und selbst da wurde auf das "Hannover" schon verzichtet)
zu lang für wen? Die Sumas haben doch kein Längenproblem und die Menschen nutzen ja die kurze, und merken, wenn sie eintippen, nichts von der langen. Na gut, wer über Sumas die lange findet, kann sie sich schlechter merken. Vielleicht ist der Dreiteiler am Besten, denn 4 ist ein Roman.
- geframte Weiterleitung sollte nur eine Notlösung sein, wenn überhaupt, dann 'ne 301
aber worin besteht - nur in diesem Beispiel - der Nachteil der geframeten Weiterleitung?
- für Kunden ist es angenehmer und professioneller, wenn sie auch auf der Domain landen, die sie eintippen und nicht weitergeleitet werden
stimmt - deswegen ja die Idee mit 100% Frame
- der Dateiname scheint mehr Gewicht zu haben als der Domainname und hier könntest Du dich wirklich nach Herzenslust austoben
wahrscheinlich ja, aber das kann sich ändern... Am Besten ist sicherliche beides, Domain+Dateiname!
S.s. wenn Du nun wirklich diesen evtl. Vorteil durch keys in der URL nicht ungenutzt lassen möchtest, dann sammel ein paar Kombis und schieb sie alle auf die Domain drauf, die den Kunden bekannt ist.
Das verstehe ich nicht. Meinst in den content-Bereich oder den Domainnamen? Dann steht dort doch irgendetwas rudimentäres, was man keinem Kunden zumuten kann?? Und dann ein Link in der Art "Hier gehts zur Homepage?"
Oder lasse sie als Sats stehen und spendier ihnen ein wenig keyrelevanten Content.
mit Link zur eigentlichen Homepage oder wie?
Just my two cents
die mir sehr wichtig sind, denn du hast auf jeden Fall wesentlich mehr Ahnung von diesem Thema als ich ;)

ciao
Frank

Verfasst: 07.07.2006, 14:46
von depp ich
Such mal nach dem Wort "Hoverster"
Die Domain www.hoverster.net taucht in den Serps nicht einmal auf - obwohl Google sie kennt.
Das ist so eine Konstruktion, wie du meinst (1 Frame)

Hat null Vorteile, bei umkämpften Begriffen wohl schon gar nicht mehr.
Ich hab das nur, damit die Domain nicht blöd herumliegt.

Verfasst: 07.07.2006, 14:53
von Margin
Schaun wir mal, wie weit ich Lust hab' *g*
Was spricht gegen den 100% Frame?
Nicht ganz meine Baustelle, aber schon mal soviel vorab:
Die Adresse bleibt in der Browserzeile stehen - konstant - unabhängig von den Unterseiten.
Daraus können sich für Kunden Probleme beim Archivieren einzelner Seiten ergeben.
Ich persönlich hatte auch das Problem, dass title etc. konstant blieben (hab mich aber nicht mehr näher mit beschäftigt)
zu lang für wen?
Für Menschen ;)
kurz - prägnant - leicht zu behalten ... werden intuitiv erstmal bevorzugt

- Ich meinte mit "ein paar Kombis" Domains die Du dann auf die Haupt-Domain weiterleiten kannst.
Dann steht dort doch irgendetwas rudimentäres, was man keinem Kunden zumuten kann?? Und dann ein Link in der Art "Hier gehts zur Homepage?"
Jep, in der Art, nur halt sehr wohl zumutbar bzw. sogar informativ:
z.B. eine Domain
- zum rechtlichen Teil der internationalen Vermittlung, so die Gründzüge etc.
- eine zum Thema Fahrzeug-Überführung
na ja oder was weiß ich, womit Ihr Euch dort nun exakt beschäftigt

Viel Erfolg


Margin

btw.
Was die Frame-Weiterleitung angeht, da musste Dich mal noch 'nen bissel schlauer machen.
Da spricht noch mehr dagegen, möchte da nur keinen Kappes verbreiten.

Verfasst: 07.07.2006, 15:30
von franky29
depp ich hat geschrieben:Such mal nach dem Wort "Hoverster"
Die Domain www.hoverster.net taucht in den Serps nicht einmal auf - obwohl Google sie kennt..Das ist so eine Konstruktion, wie du meinst (1 Frame)
ja, im hier behandelten Beispiel braucht die "kurze, menschenfreundliche" Domain ja auch gar nicht aufzutauchen. Dort liegen ja eh keine Inhalte. Sie ist zum eintippen gedacht und wurde eben auch schon gedruckt. Das Nicht-Auftauchen ist also kein Problem - in den Serps soll nur die lange, Keyword-haltige Domain auftauchen.
Hat null Vorteile...
doch, genau die beschriebenen. Wenn ein Mensch die Domain aus Print-Medien abschreibt, bleibt sie im Browser stehen und er fühlt sich nicht verarscht. Das sehe ich als Vorteil. Und Nachteile für diesen Fall habe ich bislang noch nicht gehört.

Viele Grüße
Frank

Verfasst: 07.07.2006, 16:09
von depp ich
Hmm.. hab ich (wohl nicht nur ich) verkehrt herum verstanden.

Den meisten Leuten ist es relativ egal, was in der Adresszeile steht, Hauptsache sie können es eintippen. Auch den Title kennen die meisten Leute nicht ("wo da oben? - ich seh da nix")
Das ist hier ein SEO-Forum, da achten die Leute natürlich auf andere Sachen.

Trotzdem. Die Frame-Lösung halte ich nicht für gut, eine Weiterleitung wäre besser. Schließlich wirst du mit der Zeit Links auf _beide_ Domains bekommen.

Verfasst: 07.07.2006, 16:19
von Margin
Ich Depp ich *g*
Natürlich unklar formuliert:
Meine Seiten waren auch bei den SuMas alle mit dem gleichen title und das gefiel mir nebst der Auswirkungen überhaupt nicht ;)

Aber wie gesagt, Fehleranalysen hab ich mir dann gespart ...
(Wir hatten endlich den KK-Antrag durch - war nicht mehr nötig.)

Verfasst: 07.07.2006, 16:21
von MonikaTS
franky29 hat geschrieben:..

yep, so hatte ich mir das gedacht. Nur sieht eine Weiterleitung etwas ungünstig aus. Es geht ja nur ein 301, und dann sieht der "Eintipper" dass er weitergeleitet wird, was etwas unprofessionell wirkt.


wie durch Zauberhand ändert sich die Adresse in der Adresszeile,

wenn dann bookmarken sich die potentiellen Kunden eben dann die kurze Adresse, ist eh besser,

wenn das Umgetüm bereits überall steht,
tät ich daraus eine 'Landingpage' machen,
ganz offiziell,

Keywortgerexcht kundenfreundlichst begrüßen und gut platziert auf die
andere url per Link weitersenden,

Vorteil:
es ist erkennbar welche Leute tippseln das Ungetüm in die Adresszeile,

die kurze URL hat bereits einen Link in absoluter themenrelevanter Umgebung,

Suma optimieren tät ich beide,
aber die eine hat halt nur eine Seite, de facto,

lg