Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Optimierung einer recht gut gelisteten Frame-Website

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
BenSchwarz
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von BenSchwarz » 26.07.2006, 16:00

Hallo liebe SEO-Gemeinde,

unter https://www.astronomia.de habe ich eine Astro-Website, die schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat und auch ein paar ganz gute Backlinks hat, jedoch nie nach SEO-Apsekten optimiert wurde.

Bei "Astronomie" ist sie derzeit auf Platz 10. Daraus ergeben sich für mich eine paar interessante Erkentnisse.

- das Alter einer Domain scheint schon wichtig für Google zu sein
- um hoch gelistet zu werden, muss die Website auch nicht ständig aktualisiert werden
- Google scheint doch recht effektiv "Themenrelevanz" bestimmen zu können, da
a) Der überwiegende Teil der Backlinks NICHT das Wort "Astronomie" enthät
b) Der Content bei Google bei genügender Anzahl und Qualität von Backlinks nahezu mit 0 ins Ranking eingeht (gut, ist ja durch "miserable failure" bekannt). Der Content des <noframe>-Bereichs ist nämlich derzeit noch der gute alte Satz: "Diese Seite verwendet Frames. Frames werden von Ihrem Browser aber nicht unterstützt."

Was meint Ihr zu diesen Thesen? Ähnliche andere Erfahrungen?

Auch bei einigen anderen Keys sind die Unterseiten der Domain recht gut gelistet.
Ich hatte mir jetzt überlegt, ob ich die Frames nicht abschaffe. Da ich dann aber das Navigationsmenü irgendwo auf jeder Seite unterbingen muss, habe ich Angst, dass da durch die Keyword-Density auf den Unterseiten stark sinkt. Außerdem habe ich auch die Erfahrung mit anderen Seiten gemacht, dass Google die Seiten dann abstrafen könnte, weil Teile des Contents identisch sind. Was meint Ihr hierzu?

Alternativ könnte ichs auch so lassen und dafür den <noframes>-Bereich der index.htm optimieren (z.B. auf "Astronomie", so dass ich von Platz 10 noch aufsteigen könnte). Meint Ihr das könnte was bringen?

Bin sehr an Euren Erfahrungen und Meinungen interessiert!
Ach noch was: Alles oben genannte sind Vermutungen basierend auf Beobachtungen und müssen nicht zwangsläufig zutreffend sein (wie immer beim SEO). Also bitte nicht so dumme Kommentare wie "Das ist ja kompletter Bockmist" oder ähnlich. Wenn Ihr andere Erfahrungen/Meinungen habt, bin ich sehr daran interessiert; aber bitte in einem höflichen und konstruktivem Ton.
Sorry, das ich das jetzt schreiben musste, aber eine Minderheit hier im Forum führt sich manchmal auf, wie im Kindergarten! :cry:

Gruß
Ben