Hi,
also aus meiner persönlichen Erfahrung (muss nicht allgemein gelten) kann ich Dir von 1&1 nur abraten und Dir auch domainfactory empfehlen.
1&1:
- hatte 1,5 Tage Serverausfall, ca. 10 Telefonate (kostet zwar nix, aber meine Zeit ist auch was Wert

), bei der mich alle immer für doof verkauft haben und meinten ich solle einfach etwas warten, bis endlich ein halbwegs vernünftiger Techniker mal geschaut hat und in 1 Minute das Problem gelöst hatte
- wir brauchten mehr als 1 SSL-Zertifikat und das war (damals zumindest) nach Aussage der Hotline technisch nicht möglich (lächerlich)
- Selbst das kündigen war eine Tortur - hat Ewigkeiten gedauert und mehrere Versuche benötigt (Bug im 1&1 Vertragstool, Fax angeblich nicht angekommen usw.)
+ Hotline war sonst halbwegs kompetent
- Mit Technikern direkt kann man eigentlich nie direkt (telefonisch) kommunizieren, auch wenn die Hotline überfragt ist
- E-mail Beantwortung mittelmäßig. Von schnell bis einige Tage
- vollkommen unflexibel; Anwendungsinstallation mit Rootrechten bei Managed Server vollkommen ausgeschlossen
+ recht aktuelle Hardware
+ Preis für schlechtestes Managed Server Modell (Athlon64 3000+) 79,00 Euro
Domainfactory:
+ sind super freundlich (wirkt manchmal etwas lächerlich und aufgesetzt für europäische Gemüter, aber dennoch gut)
+ halten einen von Anfang an nicht für inkompetent; liegt vielleicht auch daran, dass bei df deutlich weniger Daus sind als bei 1&1
- Mit Technikern direkt kann man eigentlich nie direkt (telefonisch) kommunizieren, auch wenn die Hotline überfragt ist
+ E-mail Anfragen in der Regel sehr schnell bearbeitet (auch bei schwierigeren Anfragen --> Weiterleitung an Techniker)
+ und - Notfallsupport kostet 50 bzw. 100 Euro (während und außerhalb der Geschäftszeiten). Dafür kümmert sich auch gleich jemand innerhalb von wenigen Minuten drum und man sitzt im Notfall nie im Trockenen. Wenn das Problem durch deren Versagen oder technischen Defekt auftrat, muss man naürlich nicht zahlen.
+ gutes, recht hoch frequentiertes Kundenforum, dass einem oft weiterhelfen kann
+ ziemlich flexibel, richten auch nach Kundenwunsch Anwendungen, etc. ein (z.B. wo Rootrechte notwendig sind), bezahlt nach Technikerstunden
- bester Server Pentium 4 3000 Mhz; Gerüchten zu Folge in diesem Jahr noch Aktualisierung
- Preis für bestes Managed Server Modell (P4 3000) 129,00 Euro
Huh, sol lange sollte das eigentlich nicht werden. Naja jetzt hab ichs schon geschrieben.
Also, die 50 Euro Aufpreis warens mir auf jeden Fall Wert. Viel weniger Probleme und viel mehr Flexibilität.
Wenn Du einen Rootserver mieten möchtest, fällt das mit der Flexibilität natürlich weg. Aber allein die arrogante Art von 1&1 nicht mehr ertragen zu müssen ist mir das Geld schon Wert
Sind, wie schon geschrieben Einzelerfahrungen. In der aktuellen c't ist aber mal wieder ein ganz netter Artikel wie 1&1 mit Kündigungen umgeht (auch wenns da um DSL-Zugänge ging). Also so ganz der Einzelfall bin ich wohl wieder nicht. Dort steht auch, dass es einen Fehler im Vertragstool gab (wo man Kündigen kann; siehe auch oben). Natürlich war das ein Vershen, klar <ironieandeut>!
Gruß
Ben