Also, hier nu mal eine Meinung aus Sicht eines Kunden:
ich werde wohl nie wieder per Vorkasse etwas bestellen wenn es mit PC oder electronic zu tun hat.... hab da gerade eine erschreckende Erfahrung gemacht... hab abends (do) über einen onlineshop einen TFT bestellt (Lieferbar ab Lager), das Geld direkt überwiesen, die Bestätigung des onlinebankinks als screenshot per Mail zugeschickt und freundlich angefragt ob es als Zahlungsbeleg reicht und der TFT so möglichst schnell verschickt werden könnte.... bekam als Antwort, dass der Monitor am folgenden Tag (fr) abgeschickt wird.... 3 Werktage später (di) erhalte ich die Nachricht, dass mein Geld eingegangen ist.... den tag darauf frage ich Abends an ob der TFT denn schon abgeschickt wurde und dass ich gerne die Paketnummer fürs onlinetracking hätte... den tag darauf (do) erhalte ich eine Mail dass man prüfen wird was mit der Lieferung ist.... eine Stunde später erhielt ich eine Mail, dass meine Bestellung verschickt wurde.... aber keine Paketnummer zum onlinetracking.... 2 Werktage später(mo) ruf ich da nochmal an um nach der Paketnummer zu fragen... man sagt mir zu, dass mir diese im Laufe des Tages zugemailt werden würde.... nix kam... heute (di) nochmal angerufen, man sagte mir zu innerhalb einer halben Stunde zurückzurufen und mir die Nummer mitzuteilen... 2 Stunden später, der Rückruf kam nicht, rufe ich erneut an, verlange den Geschäftsführer und schildere die Situation... dieser erklärt mir erstmal, dass grundsätzlich nicht vor Zahlungseingang verschickt wird, die Zusage per Mail also nie gegeben werden dürfte.... er wollte sich auch darum kümmern und mir die Paketnummer mitteilen... ich warte immernoch auf den Rückruf/Mail.... er erwähnte auch direkt eine "Ersatzlieferung", diese würde aber eiun paar Tage dauern, da das letzte Gerät gerade gestern verschickt wurde und es bis zur neuen Lieferung noch ein paar Tage dauern kann (im onlineshop steht aber immernoch Lieferbar ab Lager).... aber ich bekam wieder eine Statusmail, der Status ist nun "Versandüberprüfung"..... mein Gesamteindruck ist, dass dieser Anbieter mich jetzt erstmal mit dummen Erklärungen abspeist, um mit den vorhandenen Geräten erstmal die Bestellungen per Nachnahme zu beliefern... mein geld haben die ja schliesslich....
also eines weis ich genau... dieser onlineshop wird eine miese aber wahrheitsgetreue Bewertung auf den großen Preisvergleichsplattformen erhalten.... und bin auch schon am überlegen mal mit der Wettbewerbszentrale über diesen Fall zu reden...
bei einem anderen Onlineshop habe ich zeitgleich einen Kühlschrank bestellt, do abends bestellt, bestätigung der onlineüberweisung zugemailt, wurde dann Freitags verschickt und mir Montags Mittags geliefert.... hatte mich echt gefreut, dass es hier so flott ging...
aber bei Zahlungen per Vorkasse werde ich zukünftig sehr vorsichtig sein, lieber per Nachnahme, also Ware gegen Geld, auch wenns dann ein paar Euro mehr kostet...
also sollte ein Onlineshop für Produkte die verschickt werden auch immer Nachnahme anbieten....
Das Risiko des Nichtbezahlen bei Rechnung und Bankeinzug dürfte etwa auch gleichhoch sein, wobei bei Bankeinzug auch die Buchung noch 6 Wochen später zurückgebucht werden kann, aber bei Bankeinzug ist im Regelfall das Geld schneller auf dem Firmenkonto... je nach Produkt ist es sehr leichtsinnig Rechnung und/oder Bankeinzug anzubieten....