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Zahlungsmöglichkeiten und Zahlungen bei Online-Shops...

Verfasst: 15.08.2006, 22:21
von Andreas84
Hallo,

ich möchte hier einmal einen Thread starten, weil ich selbst einen Online-Shop habe und dort als Zahlungsmölichkeiten "Rechnung", "Vorkasse" und "Nachname" anbiete. Doch natürlich zahlt nicht jeder bei Rechnung und nun überlege ich mir gerade, was es anderes gibt (Lastschrift, etc.), was ihr in euren Shops anbietet und vorallem was ihr schon für Erfahrungen mit Zahlungsmöglichkeiten gemacht habt?

Gerne können auch User Ihre Meinung zu zahlungsmöglichkeiten schreiben, die selbst keinen Shop haben. Aber micch würde zum beispiel auch sehr stark interessieren, ob User, wenn Sie nur die Möglichkeit haben, auf Vorkasse zu zahlen, lieber woanders etwas bestellen.

Gruß,
Andreas

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Verfasst: 15.08.2006, 23:21
von kill_bill
Wir nehmen das Geld gerne per Vorkasse. Parallel dazu bieten wir auch Paypal an - ist im Prinzip ja auch Vorkasse, nur schneller.
Auf Anfrage machen wir dann auch schon mal Lastschrifteinzug - aber Vorsicht - das Geld kann zurückgefordert werden.
Bei vertrauenswürdigen Kunden (Stammkunden oder per Google-Recherche real existierende, solvent erscheinende Firmen) schicken wir die Ware dann auch schon mal auf Rechnung.
Die Zahlungsmöglichkeiten Rechnung und Lastschrift bieten wir allerdings nicht öffentlich an (dazu haben wir von einigen unserer Kunden, die auch Online-Shops betreiben, doch recht negative Sachen gehört).

Bisher hatten wir kaum Probleme bzgl. der Zahlungsmoral unserer Kunden. Die wenigen Probleme konnten meist per Nachfrage gelöst werden, die anderen per gerichtlichen Mahnbescheid :P

Verfasst: 15.08.2006, 23:30
von Fantastixxx
Also ich biete bei mir standardmäßig Vorkasse per Banküberweisung und PayPal an.

Sollten Kunden bei mir schon öfters bestellt haben, so schalte ich diesen manuell die Möglichkeit frei per Nachnahme zu bezahlen oder auf Rechnung mit einem Zahlungsziel von 14 Tagen artikel zu kaufen.

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Verfasst: 16.08.2006, 00:46
von net(t)worker
Also, hier nu mal eine Meinung aus Sicht eines Kunden:

ich werde wohl nie wieder per Vorkasse etwas bestellen wenn es mit PC oder electronic zu tun hat.... hab da gerade eine erschreckende Erfahrung gemacht... hab abends (do) über einen onlineshop einen TFT bestellt (Lieferbar ab Lager), das Geld direkt überwiesen, die Bestätigung des onlinebankinks als screenshot per Mail zugeschickt und freundlich angefragt ob es als Zahlungsbeleg reicht und der TFT so möglichst schnell verschickt werden könnte.... bekam als Antwort, dass der Monitor am folgenden Tag (fr) abgeschickt wird.... 3 Werktage später (di) erhalte ich die Nachricht, dass mein Geld eingegangen ist.... den tag darauf frage ich Abends an ob der TFT denn schon abgeschickt wurde und dass ich gerne die Paketnummer fürs onlinetracking hätte... den tag darauf (do) erhalte ich eine Mail dass man prüfen wird was mit der Lieferung ist.... eine Stunde später erhielt ich eine Mail, dass meine Bestellung verschickt wurde.... aber keine Paketnummer zum onlinetracking.... 2 Werktage später(mo) ruf ich da nochmal an um nach der Paketnummer zu fragen... man sagt mir zu, dass mir diese im Laufe des Tages zugemailt werden würde.... nix kam... heute (di) nochmal angerufen, man sagte mir zu innerhalb einer halben Stunde zurückzurufen und mir die Nummer mitzuteilen... 2 Stunden später, der Rückruf kam nicht, rufe ich erneut an, verlange den Geschäftsführer und schildere die Situation... dieser erklärt mir erstmal, dass grundsätzlich nicht vor Zahlungseingang verschickt wird, die Zusage per Mail also nie gegeben werden dürfte.... er wollte sich auch darum kümmern und mir die Paketnummer mitteilen... ich warte immernoch auf den Rückruf/Mail.... er erwähnte auch direkt eine "Ersatzlieferung", diese würde aber eiun paar Tage dauern, da das letzte Gerät gerade gestern verschickt wurde und es bis zur neuen Lieferung noch ein paar Tage dauern kann (im onlineshop steht aber immernoch Lieferbar ab Lager).... aber ich bekam wieder eine Statusmail, der Status ist nun "Versandüberprüfung"..... mein Gesamteindruck ist, dass dieser Anbieter mich jetzt erstmal mit dummen Erklärungen abspeist, um mit den vorhandenen Geräten erstmal die Bestellungen per Nachnahme zu beliefern... mein geld haben die ja schliesslich....
:bad-words:
also eines weis ich genau... dieser onlineshop wird eine miese aber wahrheitsgetreue Bewertung auf den großen Preisvergleichsplattformen erhalten.... und bin auch schon am überlegen mal mit der Wettbewerbszentrale über diesen Fall zu reden...

bei einem anderen Onlineshop habe ich zeitgleich einen Kühlschrank bestellt, do abends bestellt, bestätigung der onlineüberweisung zugemailt, wurde dann Freitags verschickt und mir Montags Mittags geliefert.... hatte mich echt gefreut, dass es hier so flott ging...

aber bei Zahlungen per Vorkasse werde ich zukünftig sehr vorsichtig sein, lieber per Nachnahme, also Ware gegen Geld, auch wenns dann ein paar Euro mehr kostet...

also sollte ein Onlineshop für Produkte die verschickt werden auch immer Nachnahme anbieten....

Das Risiko des Nichtbezahlen bei Rechnung und Bankeinzug dürfte etwa auch gleichhoch sein, wobei bei Bankeinzug auch die Buchung noch 6 Wochen später zurückgebucht werden kann, aber bei Bankeinzug ist im Regelfall das Geld schneller auf dem Firmenkonto... je nach Produkt ist es sehr leichtsinnig Rechnung und/oder Bankeinzug anzubieten....

Verfasst: 16.08.2006, 00:53
von helixxx
net(t)worker hat geschrieben:bei einem anderen Onlineshop habe ich zeitgleich einen Kühlschrank bestellt, do abends bestellt, bestätigung der onlineüberweisung zugemailt, wurde dann Freitags verschickt und mir Montags Mittags geliefert.... hatte mich echt gefreut, dass es hier so flott ging...
Schneller geht es wohl kaum, würde ich sagen!

Verfasst: 16.08.2006, 00:55
von net(t)worker
helixxx hat geschrieben:
net(t)worker hat geschrieben:bei einem anderen Onlineshop habe ich zeitgleich einen Kühlschrank bestellt, do abends bestellt, bestätigung der onlineüberweisung zugemailt, wurde dann Freitags verschickt und mir Montags Mittags geliefert.... hatte mich echt gefreut, dass es hier so flott ging...
Schneller geht es wohl kaum, würde ich sagen!
jo... und der kam aus der Nähe von Nürnberg und ich wohne in NRW bei Münster, und dann noch per Spedition aufgrund der Größe und des Gewichts... hatte da eher mit Lieferung 2-3 Tage später gerechnet....

Verfasst: 16.08.2006, 00:58
von helixxx
net(t)worker hat geschrieben:
helixxx hat geschrieben:
net(t)worker hat geschrieben:bei einem anderen Onlineshop habe ich zeitgleich einen Kühlschrank bestellt, do abends bestellt, bestätigung der onlineüberweisung zugemailt, wurde dann Freitags verschickt und mir Montags Mittags geliefert.... hatte mich echt gefreut, dass es hier so flott ging...
Schneller geht es wohl kaum, würde ich sagen!
jo... und der kam aus der Nähe von Nürnberg und ich wohne in NRW bei Münster, und dann noch per Spedition aufgrund der Größe und des Gewichts... hatte da eher mit Lieferung 2-3 Tage später gerechnet....
Sowas sollte man schätzen und anerkennen, indem man dort z.B. nochmal bestellt. Solcher gute, schnelle Abwicklung ist nicht billig, ich weiß wovon ich spreche.

Verfasst: 16.08.2006, 03:54
von kcwknarf
Als Kunde bevorzuge ich Kreditkarte oder Lastschrift, wenn es sich um einen "seriösen" Shop handelt. Ist am bequemsten.
Für einen Shop sind diese Angebote mit zusätzlichen Kosten verbunden und das Problem mit Lastschrift ist oben angegeben.
Es macht aus Sicht des Kunden einen besseren Eindruck, wenn mehrere Möglichkeiten angeboten werden.
"Vorkasse" ist aus Sicht des Kunden immer eine Zeitblockade (Produkt wird erst 3 Tage später verschickt).
Nachnahme wäre mir als Kunde zu teuer.

Als Shopbetreiber wäre mir Nachnahme und Vorkasse am liebsten, verliere dadurch aber potentielle Kunden.

Verfasst: 16.08.2006, 07:19
von marc75
per Nachnahme und Vorkasse, EU nur per Vorkasse. Selbst langjährige Kunden zahlen keine Rechnung (schon erlebt).


@ net(t)worker
vom Kunden zugesendete Zahlungsbelege beachte ich nicht, die Kunden werden darauf hingewiesen das die Ware erst bei Zahlungseingang versendet wird.
Und meine Erfahrung gibt mir dazu recht es so zu handhaben, denn ich hatte schon Kunden die haben mir ein Zahlungsbeleg per mail oder auch fax zugesendet und 14 Tage später war das Geld immernoch nicht da (Wie gut das ich die Ware nicht vorher versendet hatte).

Verfasst: 16.08.2006, 08:38
von Tiffany Lampe
Ich nutze in meinem Shop ausschließlich Vorkasse und Pay Pal, funktioniert !
Wie viele potenzielle Kunden ich dadurch eventuell verloren kann ich nicht sagen, aber was nützen mir viele Kunden, die nicht zahlen und die Ware ist auch weg?
Ich gehe da lieber auf Nummer sicher.

Tiffanylampe

Verfasst: 16.08.2006, 08:59
von Andreas84
Hi,

danke für eure vielen Antworten.

Ich glaube aber, dass die Faulheit der Leute doch auch ein Problem ist.

Mir selbst geht es so, dass ich manchmal eine Rechnung erst nach 3 Wochen zahle, weil der Weg zur bank, Überweisung schreiben, etc. einfach schon zeitaufwendig ist oder?

Deshalb glaube ich, dass für den Kunden Lastschrift am einfachsten ist und der Verkäufer hat da auch nicht sehr viel zu tun. Habt ihr da schon Erfahrungen gemacht? Was mich wirklich interessieren würde, ob die Kunden dann echt ihr Geld wieder zurückfordern und das Produkt behalten?

Gruß,
Andreas

Verfasst: 16.08.2006, 09:05
von TrendProducts
Nutze in meinem Shop nur noch die Zahlungsweise per Vorkasse. Ausnahme sind größere Unternehmen bei denen die Zahlungsfähigkeit offensichtlich gegeben ist.

Grund:
Habe die ersten zwei Jahre lang alles auf Rechnung laufen lassen... Ergebnis: offene Rechnungen in Höhe von mehreren Tausend Euro.
Hinzu kommen die Kosten für Inkassobüros und weiteres...

Zahlungsbelege von Onlineüberweisungen gelten bei mir nicht. Diese sind zu leicht zu fälschen.

Im großen und ganzen bin ich mit der Vorkasse-Regelung zufrieden.

Der Verlust der mir durch Kunden entsteht , welche nicht per Vorkasse zahlen möchten ist wesentlich geringer als der, welcher mir durch die Nichtzahlung der Rechnungen entstanden ist.

Gruß
Trend

Verfasst: 16.08.2006, 09:20
von kill_bill
Zum Thema Nachnahme:
Viele unserer Kunden verschicken auch per Nachnahme.
Folgende Probleme tauchen dort immer wieder auf:
- Paket wird nicht angenommen (der Verkäufer bleibt auf den Nachnahme-Kosten sitzen, der Kostenpunkt ist nicht unerheblich)
- die an der Tür die Nachnahme kassierende Firma arbeitet noch Wochen lang mit dem Geld, bevor es denn mal überwiesen wird
- die Kunden sind unglücklich, soviel Porto+Nachnahme zu zahlen

Fazit: Nachnahme rechnet sich erst, wenn der Gewinn pro Bestellung die Nachnahmekosten um ein Vielfaches übersteigt - sprich - lohnt sich nur für hochpreisige Artikel.

Verfasst: 16.08.2006, 09:27
von Yel nats
@killbill

da hast du so ziemlich recht.

Wer ausser der deutschen Post macht noch nachnahme?

Verfasst: 16.08.2006, 09:35
von maddin
Hi.

Nachnahme gibt es auch bei DPD.