hallo, ich habe mehrfach gelesen, dass die Dichte für ein bestimmtes keyword zwischen 1-7% liegen sollte.
ich benutze den IBP, dieser zeigt mir die Dichte für Title, description, überschriften usw. an aber auch die allgemeine Dichte, gemessen an allen wörtern der website.
Sollte jeder wert bei jedem Bereich zwischen 1% und 7% liegen oder nur die allgemeine Dichte?
Bsp. mein title hat eine Dichte von 12,5% ist das zu viel, obwohl mir der Top10 optimierer OK anzeigt?
hoffe ihr habt verstanden worum es mir geht, bin nämlich noch ganz frisch in der Optimierung.
das einzige was man bei der KW-Dichte falsch machen kann ist: sie unnatürlich zu erhöhen. 2-3 % sollte ok sein.
habe vor ein paar monaten mal ne analyse für die top 20 seiten meiner top 30 Keys gemacht. von 0,1 bis über 15% war alles dabei wobei keine statistischen auffälligkeiten zu erkennen waren (also z.b. in den top 10 alle 2-5% oder sowas).
tipp: verschwende nicht zu viel zeit auf keyworddichte. interne strukturen, und linktexte optimieren und in den texten lieber darauf achten, dass deine keys in allen möglichen varianten, kombinationen + synonyme in einem natürlichen verhältnis auftauchen. ein guter schreibstil erfüllt diese anforderung automatisch.
überschriften, titletags usw. sollte klar sein.
externe Multiplikatoren sind aber ohnehin wirkungsvoller. habe auch schon mit 0% keyworddichte platz 2 von 100.000 gehabt. ich hatte versehentlich ne falsche Url in den rss-feed gepackt und die dadurch erzeugten links haben nen leeren datenbankeintrag (ohne keyword irgendwo) in den Serps nach oben gebracht...
nach der korrektur ist natürlich mit der richtigen seite platz 1 gekommen
ja vielen dank, problem war nur , dass IBP anhand der top10 seiten misst, dann musste da soviel text rein, reicht es auch, wenn ich nur ein paar sätze text habe, und dafür ne bessere Dichte? oder ist das verhältnis von wörtern(oder zeichen) zu Größe in KB der index.html ?
Wie oben schon geschrieben sind 2-3% Ok.
Du kannst mit IBP die anderen Seiten vergleichen und schauen wie da das Verhältnis ist.
Im Prinzip: 1000Wörter = 10-20mal gut! Ich würde nicht übertreiben sondern auch mit relevanten verwandten Wörtern und den Keys umschreiben. z.B. Auto und Fahrwerk!
----------------------------------- SEOptiker Blog Linkpartner gesucht im Bereich: Handy | Reisen | Singles
„Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." A. Einstein
Verlaß dich ein wenig auf dein Gefühl! Klingt der Text gut, so wie er jetzt ist? Könnte man noch ein KW unterbringen, ohne daß er holprig klingen würde? Könnte man vielleicht auch mal eins weglassen?
Tools wie IBP weisen dir eine grobe Richtung auf, sie sind aber nicht das Maß aller Dinge. Du weißt nichtmal, ob Google Füllwörter und andere für die Semantik unwichtige Wörter herausfiltert. Und dann hast vielleicht noch ein mit <strong> gekennzeichnetes Wort, das ändert wiederum auch dessen Wertung. Da können sich prozentuale Angaben schnell verschieben. Schreib einfach einen guten Text, die Besucher wollen ihn ja schließlich auch lesen!