Google : Seite wird bei Suche überhaupt nicht angezeigt
Verfasst: 02.09.2006, 14:24
Hallo,
Ich habe ein recht komisches Problem bei unserer Webpräsenz (www.bluehomes.com).
Die Seite ist bisher so strukturiert, dass es eine benutzerfreundliche Oberfläche gibt, die mit Frames erstellt wurde, und eine zweite Ebene, die speziell für Suchmaschinen Bots erstellt wurde, da die ja bekanntlich ihre Probleme mit Frames haben.
Nun ist es so, dass diese zweite Ebene im Grunde aus einer Ansammlung von Links besteht, die jeweils keywordoptimiert sind, und über die man dann auch auf den "echten" Content (also die Häuserexposés) kommt.
Das ganze funktioniert über eine Datenbank, aus der jeweils die Seiten erstellt werden, also für jedes Land, jede Region etc.
Nun ist es so, dass das bei manchen keywords ganz gut funktioniert, bei anderen überhaupt nicht. das da auch der Faktor aktive Konkurrenz mitspielt ist natürlich klar.
Um hier ein konkretes Beispiel zu nehmen : eine Seite die gut gefunden wird : https://www.property.bluehomes.com/PPF/ ... d_spez.asp
Und hier eine die überhaupt nicht gefunden wird : https://www.property.bluehomes.com/PPF/ ... d_spez.asp
Die stärkere Konkurrenz kann nicht der Hauptgrund sein warum wir bei manchen Begriffen überhaupt nicht gefunden werden. Der Pagerank kann es auch nicht alleine sein, da andere Seiten in den Suchergebnissen einen PR von 0 haben.
Was also kann erklären warum für manche Keyword Suchen die optimierte Seite schon auf der zweiten Seite zu finden ist (z.B. wenn man nach "austrian property" sucht), und bei anderen garnicht zu finden ist ? Wir haben mit einem Tool die Google Ergebnisse komplett durchgeforscht, und bei den keywords "french property" werden wir überhaupt nicht gelistet, nicht unter den ersten 1000 und auch sonst nicht.
Alle Seiten wurden von Google indiziert, und sind auch in der von uns erstellten Google Sitemap.
Da bei den beiden Beispielen genau die gleiche Struktur benützt wird, sie den gleichen Pagerank haben und auch sonst alles gleich ist, kommt mir das recht komisch vor.
Es kann ja schlecht sein, das Google in dem Fall eine Seite als Spam wertet, und die andere nicht (wo doch beide genau die gleiche Anzahl an Links haben, gleiche keyworddensity etc. ).
Vielleicht habt ihr ja eine Erklärung dafür, das Google uns bei der Suche nach french property (die im übrigen zu unseren wichtigsten keywords überhaupt gehört) überhaupt nicht findet.
Ich wär auf jeden Fall über Ideen sehr erfreut. kritik kann auch nie schaden ! Vielen Dank schon mal
grüsse,
Andreas
Ich habe ein recht komisches Problem bei unserer Webpräsenz (www.bluehomes.com).
Die Seite ist bisher so strukturiert, dass es eine benutzerfreundliche Oberfläche gibt, die mit Frames erstellt wurde, und eine zweite Ebene, die speziell für Suchmaschinen Bots erstellt wurde, da die ja bekanntlich ihre Probleme mit Frames haben.
Nun ist es so, dass diese zweite Ebene im Grunde aus einer Ansammlung von Links besteht, die jeweils keywordoptimiert sind, und über die man dann auch auf den "echten" Content (also die Häuserexposés) kommt.
Das ganze funktioniert über eine Datenbank, aus der jeweils die Seiten erstellt werden, also für jedes Land, jede Region etc.
Nun ist es so, dass das bei manchen keywords ganz gut funktioniert, bei anderen überhaupt nicht. das da auch der Faktor aktive Konkurrenz mitspielt ist natürlich klar.
Um hier ein konkretes Beispiel zu nehmen : eine Seite die gut gefunden wird : https://www.property.bluehomes.com/PPF/ ... d_spez.asp
Und hier eine die überhaupt nicht gefunden wird : https://www.property.bluehomes.com/PPF/ ... d_spez.asp
Die stärkere Konkurrenz kann nicht der Hauptgrund sein warum wir bei manchen Begriffen überhaupt nicht gefunden werden. Der Pagerank kann es auch nicht alleine sein, da andere Seiten in den Suchergebnissen einen PR von 0 haben.
Was also kann erklären warum für manche Keyword Suchen die optimierte Seite schon auf der zweiten Seite zu finden ist (z.B. wenn man nach "austrian property" sucht), und bei anderen garnicht zu finden ist ? Wir haben mit einem Tool die Google Ergebnisse komplett durchgeforscht, und bei den keywords "french property" werden wir überhaupt nicht gelistet, nicht unter den ersten 1000 und auch sonst nicht.
Alle Seiten wurden von Google indiziert, und sind auch in der von uns erstellten Google Sitemap.
Da bei den beiden Beispielen genau die gleiche Struktur benützt wird, sie den gleichen Pagerank haben und auch sonst alles gleich ist, kommt mir das recht komisch vor.
Es kann ja schlecht sein, das Google in dem Fall eine Seite als Spam wertet, und die andere nicht (wo doch beide genau die gleiche Anzahl an Links haben, gleiche keyworddensity etc. ).
Vielleicht habt ihr ja eine Erklärung dafür, das Google uns bei der Suche nach french property (die im übrigen zu unseren wichtigsten keywords überhaupt gehört) überhaupt nicht findet.
Ich wär auf jeden Fall über Ideen sehr erfreut. kritik kann auch nie schaden ! Vielen Dank schon mal
grüsse,
Andreas