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Besucher zu Wiederkehrern machen

Verfasst: 10.09.2006, 21:22
von kaisen
Wie mache ich Besuchern zu wiederkehrenden Besuchern?

Diese Frage stellt sich mir schon seit einiger Zeit. Einige Projekte von mir sind zunächst so konzipiert worden, dass sie User per Suchmaschine anzusprechen sollen.
Ein anderes regional-bezogenes Projekt erfüllt mittlerweile diesen Zustand - leider! Das heißt, dass die Besucher vielleicht zur Hälfte von Google & Co kommen - was bei einem regionalen Projekt dieser Art sicherlich kein guter Umstand ist.

Sicher ist, dass zufriedene Besucher gerne wiederkommen. Das dürfte dort auch meistenteils der Fall sein, da sie genau die Infos bekommen die sie wollen. Allerdings ist es heutzutage nichtmehr so einfach User an sich zu fesseln. Wenn ein User kein Bookmark legt, oder eine Seite sowieso regelmässig besucht, ist es sehr schwer in den Köpfen der Leute hängen zu bleiben.
Das merke ich selbst:
Ich brauche Infos / ich durchsuche google oder wikipedia / infos werden mir auf einer Seite präsentiert / Nach paar Stunden, gar Minuten weiß ich schon nicht mehr von welcher Seite diese Infos kamen.

Wie macht ihr das?
Wie bindet ihr die User an eure Seiten?

grüße,
Kai

Verfasst:
von

Verfasst: 10.09.2006, 21:24
von Blewworld
Einzigartigkeit, Interesse am Webauftritt schaffen und seit Web2.0 - Interaktivität, Communities ...

Blewworld

Verfasst: 10.09.2006, 21:54
von Kralle
Alt aber nach wie vor gut: regelmäßige, informative und unaufdringliche Newsletter.
Der Uralt-Bookmark-Link funktioniert bei manchen Projekten nach wie vor gut.
Biete ein RSS-Feed an.

Was manchmal auch Wunder wirkt: biete kleine Tools an, die die Leute auf ihrer Homepage einbinden können.

Dann mußt du nur für aktuellen Content sorgen, und du hast schnell einige Stammbesucher.

SuMa-Optimierung sollte man auch nicht außer acht lassen, und zusehen, daß man wenigstens mit einem Single-Key nach oben kommt. Denn auch einige Stamm-User gehen erstmal den Weg über Google, und das meist mit nem Single-Key.

Verfasst:
von
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Verfasst: 10.09.2006, 22:10
von fred_bacher34
... als kleine Ergänzung zu meinem "Vorschreibern" könntest du kleine "Aktionen" starten, viele Internetuser sind verspielt und viele gewinnen gern ohne einen Einsatz.

Gruß
Uwe

Verfasst: 10.09.2006, 22:14
von kaisen
@Kralle:
Also ich kann - zumindest auf mein regionales Projekt bezogen - alle deine Punkte bejahen. Deswegen frage ich mich ja auch warum es nicht funktioniert. :-?
Das ganze ist ein Partyportal:
ich hab...
- einen newsletter
- eine Webnapping-Funktion
- Bookmark-Link
- RSS-Partytermin-Feed mit gekürzten beschreibungen
- wöchentlicher newsletter mit aktuellen veranstaltungstipps
- und nicht zuletzt top-positionierungen mit kombination "Stadt + Party"


@Blewworld:
Der Ansatz mit der Interaktivität und Community ist an sich natürlich sehr gut. Allerdings finde ich als Besucher eine Anmeldung beispielsweise auch oft "nervig" und weiche - wenn möglich - lieber zu anmeldefreien diensten aus.


Vielleicht sollte ich in einem ungenutzten Seitenbereich eine "Make it Better"-Feedback-Aktion starten. Einfach ein Textfeld, wo der User ein kurzes Statement abgeben kann, was er für "verbesserungsdürftig" hält.

Verfasst: 10.09.2006, 22:36
von Kralle
Achso, fast vergessen - ein Forum!
Bei jungen Zielgruppen kann auch ein Chat funktionieren, sollte dann aber auch gut besucht sein. Hier funktionieren auch alle möglichen Single- und Flirt-Angebote, könnte bei regionaler Ausrichtung interessant sein.
Achso und mach Bilder auf Partys, verteil dabei Flyer und stell die bei dir ins Netz. Als "Fotograf" kommst dazu noch oft umsonst bei Veranstaltungen rein, mußt halt ein bißchen dafür "arbeiten".

Oder vielleicht ist dein generelles Angebot einfach zu uninteressant? Starte doch mal ein paar Votes, fänd ich besser wie eine "Make it better"-Aktion, das klingt zu sehr nach Ratlosigkeit. Votes zeigen, daß du dir Gedanken gemacht hast.

Ich würd einfach nur auf "Stadt" optimieren. Die Leute suchen nicht nur nach "Party", sondern auch nach "Veranstaltung(en)", "Konzert(e)", "Kino", "Disco", usw.

Seh dich nach anderen regionalen Projekten um und bilde Partnerschaften.

Mach Pressearbeit für die lokale Presse! Die wissen oft nicht, was sie schreiben sollen, und nehmen oft alles was sie kriegen. Persönliche Beziehungen können da hilfreich sein.

Verfasst: 10.09.2006, 22:41
von fairsand
Also ich biete meistens irgend etwas an...
z.B Auktionsvorlagen Downloads ect.

Verfasst: 10.09.2006, 22:48
von kaisen
@Kralle:
Danke für die zahlreichen Tipps und Hinweise!
Jau Partyfotos sind natürlich fester Bestandteil des Projekts. Genauso wie das dazugehörige Flyer-verteilen. Die Vorteile eines Fotografen habe ich auch schon in vollen Zügen ausgekostet und habe auch einige ehrenamtliche Helfer... Mit einem regionalen (Print-)-Szenemagazin haben wir auch eine Partnerschaft, also die veröffentlcihten von Zeit zu Zeit Fotos von uns auf eigener Seite mit riesem Logo- Quasi ne Gratis-Anzeige.

Neben "+ Party", hab ich auch auf Begriffe wie Events und Veranstaltungen etc. optimiert. Kino wäre ggf. noch interessant wo man sich Partnerkinos suchen könnte...

also jetzt konkret:
ich will, dass die jungen Leute hier zumindest gegen ende der Woche kommen um sich zu informieren wo wann am Wochenende was geht.

Vielleicht probiere ich die Sache mit den Umfragen mal...

Verfasst: 11.09.2006, 06:11
von Blewworld
Zum Thema Registrierungen sind leider ein muss, wenn man es wirklich eine interaktive web2.0 Anwendung aufbauen will. Wie soll sonst ein social network a la openbc funktionieren? Die Plattform lebt von der Interaktivität und dem Austausch der Member. Unbekannte Member werden sich auch nicht zu einer Party verabreden.

Registrierung muss ja nicht gleich Kosten bedeuten - meiner Meinung nach keine große Hürde - zumal man es ja als optionales Angebot einbinden kann.

Blewworld

Verfasst: 11.09.2006, 08:47
von ole1210
Ganz simpel:
Einzigartigkeit!

Was der User bei uns bekommt findet er in dieser Zusammenstellung, Qualität und zu diesem Preis-Leistungsverhältnis im ganzen Internet nicht mehr. Kombiniert mit entsprechenden Suchmaschinenplazierungen werden so die User zu Wiederkehrern.

Dummerweise machen wir das Hauptgeschäft mit Neukunden....

Verfasst: 11.09.2006, 09:04
von Margin
Dummerweise machen wir das Hauptgeschäft mit Neukunden....
Das spricht eigentlich erstmal für "Gesundheit", denn völlig normal.
Für gewöhnlich geht man erstmal von einem akuten Bedarf aus, der ja dann gedeckt ist.
Und bis erneuter Bedarf vorhanden ist, kann, je nach Sortiment/Angebot, halt dauern.

Welcher Faktor da eigentlich noch viel interessanter ist, das ist die "Weiterempfehlung".
Auf deutsch, wieviele "Neu-Kunden" kommen auf Empfehlung?

Um aber einmal konkret auf den vorliegenden Fall zurückzukommen:
Ein wöchentlicher News-Letter ist schon hart an der Grenze der Aufdringlichkeit, wenn die mal nicht schon bei etlichen abgenervt im Spam-Ordner landen.
(Zum Abbestellen scheinen die meisten zu faul zu sein.)
Ich würde wohl eher mit einem monatlichen Kalender arbeiten.

Dann gibt es da noch etwas, dass ich hier allerdings nicht allzu genau darlegen möchte, da ich selber mittelfristig eine Neuauflage plane *g*
Schon mal kleine Knobeleien zu aktuellen Events versucht, bei denen dann wöchentlich oder monatlich ein User mit Urkunde und Erwähnung incl. Foto an exponierter Stelle gekürt wird? ;-)

Verfasst: 11.09.2006, 09:22
von ole1210
Ein wöchentlicher News-Letter ist schon hart an der Grenze der Aufdringlichkeit, wenn die mal nicht schon bei etlichen abgenervt im Spam-Ordner landen.
(Zum Abbestellen scheinen die meisten zu faul zu sein.)
Ich würde wohl eher mit einem monatlichen Kalender arbeiten.
Nen wöchentlicher Newsletter ist wirklich extrem viel. Allerdings halte ich es auch nicht für sinnvoll beim Newsletter überhaupt mit einem Kalender zu arbeiten. Dann kommt man immer in die Situation, das man meint nen Newsltter verschicken zu "müssen". Ein Newsletter sollte immer dann versendet werden wenn es etwas wirklich interessantes gibt. Das kann bedeuten, das man evtl. mal 8 Wochen keinen versendet. Genauso gut kann es aber sein, das man mal 2 Newsletter innerhalb von 7 Tagen rausschckt.

Wenn es wirklich interessant ist (für den Empfänger!!!!) dann sind die beiden Newsletter innerhalb von einer Woche nicht zuviel.

Gruß

Ole

PS.: nen Gewinnspiel ist NICHT interessant!

Verfasst: 11.09.2006, 09:25
von kaisen
Bezüglich des Newsletters.
Also der Newsletter bezieht sich immer auf die Veranstaltungen am Wochenende und wird Donnerstags verschickt. Die USer haben sich auch genau dafür angemeldet und nicht für einen monatlichen oder unregelmäßigen Newsletter.
Ich denke gerade in dem Bereich sollte das denke ich mal okay sein... Es ist aj kein Newsletter indem allgemein über irgendwelche aktuellen DInge berichtet wird, sonder nexplizit über die Events und Feiern am kommenden Wochenende...

Verfasst: 11.09.2006, 11:42
von Hasenhuf
Wenn Sie den Newsletter bekommen, was sollen sie dann noch auf der Seite? :wink: :o :-?

Verfasst: 11.09.2006, 11:48
von rechtlegal
Hasenhuf hat geschrieben:Wenn Sie den Newsletter bekommen, was sollen sie dann noch auf der Seite? :wink: :o :-?
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