Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Tabellen schlecht für SEOs?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Lima
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 111
Registriert: 04.08.2005, 13:59

Beitrag von Lima » 14.09.2006, 14:46

@depp ich: Ich hoffe mal das die Browser der Zukunft nur noch valide Webseiten korrekt anzeigen. Dann brauche ich nur noch halb so lange um eine Seite zu schreiben und Leute wie du verschwinden einfach.

Ohne Leute die auf Standards wert legen würde der IE 6 immer noch 99% Marktanteil haben und Microsoft würde nicht einen Finger krümmen um ihn zu verbessern. Und wir würden uns alle noch mit Tabellen rumschlagen müssen.

Das du dich nicht weiterentwickeln möchtest ist ja toll aber gibt einfach Leute die die Verbesserungen durch CSS nutzen. Eines Tages wirst auch du feststellen was es für eine Arbeitserleichterung ist.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Kralle
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2925
Registriert: 08.04.2005, 00:47
Wohnort: Deggingen

Beitrag von Kralle » 14.09.2006, 14:49

Was ein Thread ich schmeiß mich weg :lol:
"Österreichischer Almzynismus" *g*
AnjaK hat geschrieben:CSS ist eine Erfindung für Webdesign-Hippies, die sich Abends ein Zwölfblatt in die Birne zwirbeln und sich dann auf ihr klares tolles Design und ihren um 40% reduizerten Quellcode einen runterholen...
Na komm schon, wer kann sich denn in Zeiten von Hartz IV noch den Playboy leisten :wink:
advisor hat geschrieben:Ich glaube kaum dass diese Jungs und Mädels hier https://www.w3.org/Style/CSS/ NewAge-Hippies sind.
Auch wenn ich inzwischen gerne CSS code und Standards mag - das W3C redet sich wie das ODP solange selbst zu Tode, bis anstatt eines Standards ein fauler Kompromiss rauskommt. War es auch nicht das W3C das einst mal Tags und Attribute einführte, die es heute nicht mehr haben will? Und wieso brauchen die solange um CSS3 endlich offiziell einzuführen?
Die Inkonsequenz und Lahmarschigkeit des W3C war genau einer der Gründe, warum Microsoft und Netscape eigene Tags einführten, damit man vor einigen Jahren wenigstens halbwegs layouten konnte.

AnjaK
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2614
Registriert: 11.10.2004, 10:29
Wohnort: Riddermark

Beitrag von AnjaK » 14.09.2006, 15:00

<< Na komm schon, wer kann sich denn in Zeiten von Hartz IV noch den Playboy leisten

Tsts... wenn du dafür den Playboy brauchst, hast du aber definitiv ein hormonell-zerebrales Problemchen das sich reziprok auf deine Schwellkörper auswirkt ;)

Blähboy... poar.. wie fantasielos die Männer von heute doch sind. Früher als ich noch jung war (jaja... laaaaaaange her) und die Burschen noch keine Hä - Hä - Hä- ... Händies hatten und auch keine Blähsteichn P-P-P-Poatebl, reichte ihnen dafür die Vorstellung der gebückten Chemielehrerin um sich zu erfreuen und dem Mütze-Glatze-Spiel zu fröhnen... ;)

ad W3C)
Wenn man mal damit Geld verdienen kann, wird es sicher auch beachtet. Bis dahin...
Penisneid hat einen Namen: WebLiga | Los! Artikel schreiben! | Onlineshop hier anmelden! | Staatl. geprüfte Boardbösewichtin | Keine PNs bitte, bitte nur email.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

depp ich
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1508
Registriert: 06.12.2004, 12:59

Beitrag von depp ich » 14.09.2006, 15:06

Lima hat geschrieben: Ich hoffe mal das die Browser der Zukunft nur noch valide Webseiten korrekt anzeigen
Was tust du dann eigentlich hier, auf einer nicht validen Site? Oder gehörst du im innersten deines Herzens vielleicht auch zu den Leuten, die Seiten erstmal nach Inhalt und Gestaltung beurteilen, bevor sie den Validator zu Rate ziehen?

Ich für meinen Teil bin verdammt froh, dass NICHT auf jeder Seite steht:
Hier sehen Sie, was mit validem HTML und CSS alles möglich ist. Und weil das jetzt viel schneller geladen wurde, können Sie den folgenden Blindtext tabellenlos und entspannt genießen:
oomox xomoe xomo....

..mox

..ox
..

AnjaK
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2614
Registriert: 11.10.2004, 10:29
Wohnort: Riddermark

Beitrag von AnjaK » 14.09.2006, 15:26

Lima hat geschrieben: Ich hoffe mal das die Browser der Zukunft nur noch valide Webseiten korrekt anzeigen
Ich hoffe mal, dass in Zukunft Autofahren nichts mehr kosten wird ;)
Penisneid hat einen Namen: WebLiga | Los! Artikel schreiben! | Onlineshop hier anmelden! | Staatl. geprüfte Boardbösewichtin | Keine PNs bitte, bitte nur email.

Kralle
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2925
Registriert: 08.04.2005, 00:47
Wohnort: Deggingen

Beitrag von Kralle » 14.09.2006, 15:32

AnjaK hat geschrieben:Blähboy... poar.. wie fantasielos die Männer von heute doch sind.
Waren sie das nicht schon immer :vamp: ?
AnjaK hat geschrieben:Früher als ich noch jung war (jaja... laaaaaaange her) und die Burschen noch keine Hä - Hä - Hä- ... Händies hatten und auch keine Blähsteichn P-P-P-Poatebl, reichte ihnen dafür die Vorstellung der gebückten Chemielehrerin um sich zu erfreuen und dem Mütze-Glatze-Spiel zu fröhnen... ;)
:o und ich dachte die Jugend von heute wäre sexuell disorientiert

madmax
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 94
Registriert: 22.01.2006, 12:10
Wohnort: Bonn

Beitrag von madmax » 14.09.2006, 16:47

Naja, ich finde Tabellenloses Layout hat schon Sumamäßig gesehen einen Vorteil. Wenn du deinen HTML-Quelltext mal aufräumst und das Design per CSS machst, entspricht die Reihenfolge des Contents halbwegs dem des Quelltexts.

Wenn man hingegen mal eine H1 Überschrift als Suma Futter verschachtelt irgendwo in eine Tabelle reinsetzt, steht die Überschrift zwar im Browser ganz oben, aber im Quellcode irgendwo anders. Sowas lässt sich mit "tableless"-Layout und CSS meistens verhindern.
------------------------------------------------------
Suche Linktauschpartner Themengebiet Angeln
[Angeln | Fliegenfischen - Forum][Angelsite][Angelblog]

MonikaTS
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3582
Registriert: 07.10.2005, 09:05

Beitrag von MonikaTS » 14.09.2006, 19:08

ich verstehe mich als Produktdesignerin..

man möge mich dafür steinigen...

das produkt website für alle zugänglich und nutzbar machen,

==> da ist noch nicht die red von schön und geil und die tollsten bilder,
nein schlicht:zugänglich und benutzbar


Statistiken lügen das weiß jeder: hat er eine website , die nur mit javascripts benutzbar ist, kann die presonnicht messen wieviel es gibt , die ohne surfen ;)

https://www.thestyleworks.de/tut-art/la ... less.shtml

das ist mein ziel,

ich mag Freiheit,

ich mag nicht mehr Zeilen und Spalten denken müssen,
mein Gehirn sieht auch dreidimnsional..

wegen der Schnelligkeit..

1html code
1 externe css Datei
und ich mache Dir daraus in gut drei Stunden -ohne Bilder- vier verschiedene Layouts, die in jedem browser halten...

wers kann der kanns ;)

sagt der Kunde dann .. nee die Überschrift in gelb und zuckerlrosa,
ist dies EINE Änderung in einer Datei...

klar vor drei Jahren musste ich auch noch sagen: sorry ..
da brach auch mir noch manches Layout

das meine Layouts nicht in allen Browsern gleich aussehen ist was anders, eine Website ist kein Bild!!

das man dies auch zur Kunst machen kann zeigen manche meiner Kollegen, die einfach noch besser sind als ich-(zugeb)



wer sich den Microformats zuwendet, --die neuen News formate - dann ist schlanker code Geschichte,
dafür besser verlinkbar,

ich bin mir sicher clevere Geschäftsleute werden als Microformat zukümftig nicht nur rel= nofollow einsetzen

ich bin keine Sozialromantikerin , wenn ich für *nutzbare* Websites plädiere, -barrierefrei nennt man sie bei uns das englische +accessibility* ist da viel besser,
ich mag einfach auf die verdammt vielen Seheingeschränkten Kunden nicht verzichten.

habt ihr euch schon so manche Website mit einer Gleitsichtbrille angesehen ?!
das macht ihr einmal...
ich mag auch , dass die vielen Männer mit rot-grün Sehschwäche einen Link finden..

ich bin schlicht und einfach Kapitalisten, die cashen will

daher css,
daher microformate
und daher keine tabellen fürs layout

lg

Heinz Fröhlich
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 87
Registriert: 15.02.2005, 18:14

Beitrag von Heinz Fröhlich » 14.09.2006, 21:57

depp ich hat geschrieben:
Kralle hat geschrieben:Die 4er-Generationen von IE und Netscape?
Ja - das sind nur wenig. Aber weit mehr als Handhelds, SetTop-Boxen und sonstwas zusammen.
Ist ja auch nicht so, dass alle Handheld-Benutzer meine Seite sehen wollen, nur weil ich ins CSS schreibe, dass es möglich wäre. Ich gehe schon davon aus, dass diese Benutzer ein anderes Angebot haben wollen.

Um es mal zusammenzufassen:
Tabellenlose Seiten werden besser gerankt: Nein
Tabellenlose Seiten sind barrierefrei: Nein
Tabellenlose Seiten sind einfacher zu machen: Individuell und im Fall verschieden.
Tabellenlose Seiten machen weniger Traffic: Kaum
Tabellenlose Seiten sind zukunftssicher: Warten wir die Zukunft ab, die nächsten 10 Jahre werden alle Browser noch Tabellen unterstützen, dann sehen wir weiter, ob CSS besser geworden ist.

Tabellenlose Seiten sind Geschmackssache: Ja
Wer tabellenlose Seiten macht, wird im Paradies belohnt: Ja
Genau so ist es! Eine Suchmaschine, die meine Inhalte klaut um damit suchergebnisse auszuliefern um darin Bezahlwerbung unterzubringen muss auch ordentlich was an meinen Zusammengewürfelten Tabellen zu schaffen haben!

Mal ehrlich, die meisten Internetauftritte haben so im Schnitt 20 Seiten und 10 Besucher am Tage, da finde ich, spielt es keine Rolle, ob da was Traffic optimiert ist oder nicht.

AnjaK
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2614
Registriert: 11.10.2004, 10:29
Wohnort: Riddermark

Beitrag von AnjaK » 14.09.2006, 22:04

1html code
1 externe css Datei
und ich mache Dir daraus in gut drei Stunden -ohne Bilder- vier verschiedene Layouts, die in jedem browser halten...
wers kann der kanns
Jo, aber wofür brauchst du da eine komplette CSS-Steurung? Die 4 Layouts mach ich mit Tabellen in 20 Minuten, mit einer HTML-Datei, ein paar Templates und einer externen CSS-Datei, die mir ein wenig was farblich steuert. Dafür brauch ich aber keine wilden DIV-Orgien, die Überschrift hab ich auch in 5 Sekunden geändert, da Template und die Farbliche Gestaltung der Seite mache auch ich selbstredend mit CSS. Dafür ist CSS ja gut, die Fonttags haben ausgedient, da mag ich Recht geben und die mach selbst ich alte Grantlerin mit CSS, aber eine Tabelle ist eine Tabelle ist eine Tabelle :D
Penisneid hat einen Namen: WebLiga | Los! Artikel schreiben! | Onlineshop hier anmelden! | Staatl. geprüfte Boardbösewichtin | Keine PNs bitte, bitte nur email.

k-weddige
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 121
Registriert: 17.03.2006, 23:05

Beitrag von k-weddige » 14.09.2006, 22:44

Mal zur Zukunftssicherheit von Tabellen: Wie wollt ihr Tabellen (Nicht <table></table>, sondern die Dinger mit Prozenten, Preisen und dem ganzen Schnickschnack) sonst darstellen. Klar kann man da ganz viele divs machen, aber dann wirds richtig grausam.

:arrow: Es funzt und wird immer funzen: Wo ist das Problem?
Und wenn ich mal etwas mit Tabellen nicht realisieren kann, verwende ich halt etwas anderes. (Für nen fettes, kursives oder unterstrichenes Wort verwende ich z.B. keine Tabellen)

Und solange es Leute gibt, die in Exel Briefe schreiben, kann ich auch eine Homepage in eine Tabelle packen!

Konstantin

netnut
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1931
Registriert: 30.10.2004, 01:24

Beitrag von netnut » 14.09.2006, 22:56

Ich gestalte ebenfalls nach wie vor die gesamte Aufteilung mit Tabellen und fahre damit gar nicht schlecht. Liegt aber wahrscheinlich einfach daran dass ich es seit vielen Jahren gewohnt bin so vorzugehen und von css einfach zu wenig Ahnung habe um komplett auf die Tabellen verzichten zu können. Und wenn ich mich dann frage: Nutzt Du den heutigen Tag um mehr über die Gestaltung mittels css zu erfahren oder lieber doch für Content und Backlinks - dann fällt die Antwort immer gleich aus :)

Dennoch bewundere ich jeden der im Stande ist komplett auf Tabellen verzichten zu können. Sie sind halt die einzigen die im Stande sind den relevanten Content einer Seite direkt hinter dem Body-Tag zu platzieren und nicht wie wir Tabellen-Anhänger hinter die gesamte Navi, die ebenfalls gewohnheitsmässig links platziert wird :(


@k-weddige: Es geht ja auch nicht darum "tabellarischen Content" ohne Tabelle darzustellen, sondern mittels css das drumherum möglichst vorteilhaft zu platzieren.

MonikaTS
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3582
Registriert: 07.10.2005, 09:05

Beitrag von MonikaTS » 14.09.2006, 23:29

AnjaK hat geschrieben:
1html code
1 externe css Datei
und ich mache Dir daraus in gut drei Stunden -ohne Bilder- vier verschiedene Layouts, die in jedem browser halten...
wers kann der kanns
...., aber eine Tabelle ist eine Tabelle ist eine Tabelle :D
1. ich wäre mir nicht so sicher , ob du die alte und ich die junge Grantlerin zwischen uns beiden wär;)

2. logisch-- Du sprachst, dass Du programmierst,
noch nie fand ich einen dieser Zunft, der anders als in Zeilen und Spalten denken kann mathematische Logik ist nun mal eine simple (simple ungleich einfach) Logik

:pimp: :pimp:

Kralle
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2925
Registriert: 08.04.2005, 00:47
Wohnort: Deggingen

Beitrag von Kralle » 14.09.2006, 23:37

@einfach

zu deinem 2.:

Da muß ich aber auch mal dagegenhalten, daß die andere Seite - die Designer - sich oft auch einen Dreck um Standards, SuMas, etc. schert und v. A. gerne grausame Flash-Seiten erstellt :wink:
Deren Kunden kommen dann hierher und fragen, warum sie nicht gefunden werden :lol:
Die Kunst ist immer beides zu beherrschen.

@k-weddige

Wo Tabellen eine Tabelle darstellen sollen, nimmt man freilich auch Tabellen :wink:

hapepu
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 59
Registriert: 01.08.2006, 09:54

Beitrag von hapepu » 15.09.2006, 07:33

Wie siehts aber mit verschiedenen Ebenen aus, mit denen z.B. Golive arbeitet?
So kann man Text auch direkt hinter dem body palzieren und muss kein CSS einsetzen und auch keine Tabellen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag