Seite 1 von 2
Verbesserungsvorschläge?
Verfasst: 26.09.2006, 15:07
von Margin
Moin moin,
ich hab's wieder getan, konnte einfach nicht Nein sagen ... scheint irgendwie ansteckend zu sein *g*
Also, ich bastel gerade an einer Seite für eine befreundete Band.
(im Profil verlinkt)
Allerdings gab es 2 kompromisslose Vorgaben:
- schwarzer Background
- jegliche Abwesenheit von Farben im Layout
Und damit fängt das Dilemma an:
Alles schwarz-weiß wirkt zum einen arg krass und zum anderen auch grottenlahm - z.B. bei den Schriften wirkt es sogar irritierend.
Nehme ich Grau mit rein, mache ich mir Sorgen um die Lesbarkeit.
Es wäre schön, wenn Ihr Euch das Desaster einmal anschauen könntet und mir Feedback gebt.
Ist alles noch im Aufbau, fehlen noch etliche Texte etc., aber bevor ich mich da völlig verzettel ...
Auch was Euch sonst so auffällt ... ich freu mich drüber
Grüßle Margin
Verfasst:
von
Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
- Google-konformer Linkaufbau
- nachhaltiges Ranking
- Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
- internationale Backlinks
Wir bieten
Beratung und
Umsetzung.
Jetzt anfragen:
0511 / 300325-0
Verfasst: 26.09.2006, 15:10
von wettmasta
Also ich finde das Design ganz gut und man kann auch alles gut lesen!
Mfg
wettmasta
Verfasst: 26.09.2006, 15:30
von af_mw
dito.
Design find ich klasse, mal was anderes.
Was ein wenig stört, ist der große freie Raum zwischen Menü und Inhalt wenn das Browser Fenster größer ist
gruß
alex
Verfasst:
von
Content Erstellung von
ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
- einzigartige Texte
- suchmaschinenoptimierte Inhalte
- eine sinnvolle Content-Strategie
- Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen:
0511 / 300325-0
Verfasst: 26.09.2006, 15:30
von biggi_010
Hi,
bin echt überrascht... erst dachte ich "schon wieder ne schwarz Seite - pfuiteufel...".
Aber die ist echt gut geworden.
Im Ernst!
Finde, da fehlt kein bischen die Farbe.

Verfasst: 26.09.2006, 15:50
von Casimir
Hallo erstmal, bin neu hier
Mir gefällt die Seite trotz düsterheit auch ganz gut. Vielleicht kannst du ja anstatt der Schrift links Bilder einsetzen mit alternativen text. Ist zwar aus seo sicht blödsinn denke ich aber so hättest du wesentlcih mehr freiraum was die gestaltung der schrift angeht, das gleich gilt eigentlich für den Schritzug der Band*grübel*.
Bei so einer Bandpage gehts doch eh mehr darum das wenn überhaut gegoogelt wird, dann nach dem Bandnamen. Und der wird nicht schwer nach oben zu bringen zu sein. In diesem Fall würd ich echt den seo-kram in den hintergrund stellen und dafür ein wenig mehr ins design stecken.
Man kanns ja wieder ausgleichen mit ein wenig mehr content, zusätzliche Sitemap. Kurze Beschreibung über Hanover, ne Seite das man die Band auch mieten kann evtl...
So würde ichs glaub machen, aber bei anderen ist das immer schnell gesagt, wenn man davor sitzt grübel ich selbst immer und immer wieder*g*. Weiß nicht obs anderen auch so geht?!
Naja lese aufjedenfall schon läner hier mit im forum und ihr seit ne große hilfe gewesen bis jetzt
LG
Verfasst: 26.09.2006, 15:56
von Margin
Hi Casimir,
magst Du bitte einmal kurz Dein Posting editieren und den Namen oben rausnehmen, gegen Abakus hab ich garantiert keine Chance *gg*
Aber ich antworte gleich noch mal ausführlich, muss nur kurz noch weg.
Danke schon mal
Margin
Verfasst: 26.09.2006, 16:20
von ole1210
Wenn ihr allo nur positives seht, dann auch mal nen bisschen was negatives...
Das Bild sieht in S/W richtig geil aus mit dem spritzenden Wasser. Rechts hast du das Bild aber irgendwie unscharf gemacht. Finde das passt nicht.
Dann würde ich mal testen wie es wirkt, wenn das Hintegrundbild oben fixiert wird und die Fenstergrüße beispielsweise auf 1000 px Breite.
https://EDIT.de/story.php sieht nicht so toll aus mit dem Bild ganz unten, und könnte mit dem Festen BG evtl. besser wirken.
Das Menü ist Geschmackssache, ich persönlich finde Buttons schöner als normale Listen.
Noch ne Idee: Mach doch den Menüpukt beim hover/active ROT. Dadurch hast du minimal Farbe im Spiel, das sorger aber für nen AHA-Effekt.
EDIT:
Beim "EDIT" bitte die URL aus Margin's Footer eingeben.
Verfasst: 26.09.2006, 16:57
von rechtlegal
Fantastisch für 'ne schwarze Seite mit weißem Text.
Vorschlag: Ändere im Kontaktformular die weißen Eingabefelder (heißt das so?) in Hellgrau.

Verfasst: 26.09.2006, 18:02
von arbeitlife
Die Seite ist dir wirklich gut Gelungen würde nur die links wie ole1210 schon gesagt hat als buttons setzen
Verfasst: 26.09.2006, 18:33
von Margin
Wow, wart Ihr fleißig ... da hab ich ja nun gar nicht mit gerechnet *g*
Und jede Menge feine Ideen!
Aber mal der Reihe nach ...
@ af_mw
Was ein wenig stört, ist der große freie Raum zwischen Menü und Inhalt wenn das Browser Fenster größer ist
Da hast Du Recht. Da hocke ich ein wenig zwischen den Stühlen, bzw. zwischen den Auflösungen. Hab's nun für 1024 x 768 +/-
Wird's arg größer, ist mir noch keine Lösung eingefallen
@ Casimir
Das ist schon ok, dass es bei der Seite wohl (vorerst?) nicht auf SEO ankommt, dennoch widerstrebt es mir ziemlich, Texte als Grafiken anzufertigen, schon aus Faulheitsgründen - einmal eben was ändern, neue Grafik machen ...
Die Content-Seiten, die Du ansprichst, sind selbstverständlich in Planung
@ Ole
Jupp, da habsch gefuscht
Das war der verzweifelte Versuch, irgendwie einen gescheiten Übergang ins Schwarze zu kriegen. Muss ich wohl noch mal bei. *grmpf*
Das Foto war übrigens immer schon schwarz-weiß, ist ein altes Urlaubsbild aus DK *g*
Dann würde ich mal testen wie es wirkt, wenn das Hintegrundbild oben fixiert wird und die Fenstergrüße beispielsweise auf 1000 px Breite.
Hatte ich ganz zu Anfang, gab jedesmal Probleme und Mischmasch mit der Schrift, so wie es jetzt bei dem Foto-Text auf der Story-Seite noch war (ist geändert). Öhm, nicht hauen, aber das mit der 1000 px Breite verstehe ich nicht
@ rechtlegal
Feiner Tipp, ist geändert ... muss nur noch bissel dran feilen.
Zum Thema Buttons
Eigentlich hatte ich Sorge, das ganze mit grafischen Buttons zu überladen, weil das Foto ja schon einen Blickfang bildet. Muss mal testen, ob mir was super schlichtes dazu einfällt.
Ein ganz dickes Dankeschön an ALLE, die sich die Mühe gemacht haben, einmal reinzuschauen!
Und wer noch etwas findet, ich sammle es gerne ein
Gruß Margin
Verfasst: 26.09.2006, 18:38
von ole1210
Öhm, nicht hauen, aber das mit der 1000 px Breite verstehe ich nicht
Wenn jetzt irgendwer mit nem großen Monitor vorbei kommt, dann verteilt sich die ganze Webseite und sie wird stark auseinandergezogen.
Deswegen würde ich Evtl. allen in beispielsweise ein DIV packen, welches du mit einer maximalen Breite von 1000px (oder nem anderen Wert) versiehst. So umgehst du ganz einfach, das die kleine Minderheit mit ihren 32" Monitoren nicht in jeder Bildschirmecke nen bissl Webseite findet.
Den Übergang am rechten Ende von dem Bild kannst du bestimmt noch etwas sanfter hinbekommen.
Verfasst: 26.09.2006, 20:11
von Kralle
Also finde die Seite auch gelungen. Das Hintergrundbild rechts ließe sich wie bereits gesagt noch etwas optimieren. Und nimm das Bild mit diesen furchtbaren Typen raus (Spässle).
Schon mal getestet, wie es wirkt, wenn auch die Bilder schwarz-weiß sind? Könnte auch ganz hübsch wirken, finde hier kommt dann wieder die Farbe ins Spiel, die man sonst nirgends wiederfindet.
Verfasst: 26.09.2006, 21:47
von Margin
Ja ja, Ole ... ich hab's Dir ja schon per PM geschrieben, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht und dabei ist die Lösung ab und an so einfach *g*
Danke für den Tipp!
Kralle, das mit den s/w-Fotos wird morgen ausprobiert, schaun wir mal ...
Übrigens, die furchtbaren Typen verschwinden frühestens, wenn der furchtbare Typ aus Deinem Avatar verschwunden ist
A guats Nächtle
Margin
Verfasst: 26.09.2006, 22:37
von MonikaTS
margin
https://juicystudio.com/services/colourcontrast.php
dort kannst Du Kontraste von Farben eruieren
auf sagen wir 1000px fixieren...
ein sehr einfaches Beispiel:
Code: Alles auswählen
.aussen{margin: 0 auto;text-align: center;padding: 0;min-width: 120px;max-width:1000px;width: 99%;}
min-width ist gut für Browser
damit der IE das auch checkt, dass er nicht breiter werden darf musst Du zwischen
head und /head
Code: Alles auswählen
<!--[if IE]>
<style type="text/css">
.aussen
{max-width:1000px;width:expression(document.body.clientWidth > 1000? "1000px": "auto" );}
</style>
<![endif]-->
<!--[if IE]>
mit diesen einfachen Dingen hast Du ein flexibles Layout, presst sich zusammen, fährt aber nicht unbegrenzt auseinander.
wie das in der Praxis wirkt siehst Du bei den Links in meiner Sig.
lg
Verfasst: 27.09.2006, 13:32
von Margin
Danke Dir, einfach, was würd ich ohne Dich machen? *g*
Hab's nun zum Testen erstmal provisorisch auf 1000 px festgesetzt und, wie Ole vorgeschlagen hatte, das Foto wieder oben fixiert, wenn's so bleiben sollte, dann hat sich auch evtl. die unscharfe Ecke rechts im Bild von selbst erledigt, weil ich es dann einfach komplett nutzen kann.
Der Gesamteindruck macht so wirklich mehr her, allerdings fussel ich mir hier 'nen Wolf mit den Textteilen, denn die laufen ja nun unausweichlich über's Bild und werden dort zwangsläufig unlesbar.
Lösungsansätze, mit denen ich jedoch durch die Bank noch nicht glücklich bin, finden sich z.B. unter "Storyboard" und unter "Crew".
Vielleicht hat ja noch jemand eine bessere Idee als Meinereiner.
Manchmal seh ich ja bekanntlich auch nur den Wald vor lauter Bäumen nicht. *g*
Grüßle Margin