Ich betreibe ein paar kleine Projekt zu unterschiedlichen Themen. Dabei ist mir aufgefallen, dass man zu gewissen Themen viel schwieriger Linkpartner findet, weil es sich um Randgebiete handelt.
Inwiefern beachtet Google dies?
Ich kenne eine Seite eines Kirchengoldschmiedes. Dieser wird niemals soviele Linkpartner finden können, wie ein PageRank-Service, zumal das Klientel auch noch sehr konservativ ist. Im Normallfall wird sich ein Pfarrer nicht für Suchmaschinentechnik interessieren. Ein Kirchengoldschmied hat aber trotzdem viel mit Gold zu tun. Da frage ich mich aber dann, ob es richtig ist, dass 20 Webkataloge zum Thema Gold vor einer Kirchengoldschmiedseite kommen. Ist das themenrelevant?
Das nächste Problem ist, dass in bestimmten Branchen kaum HTML-Kenntnisse vorhanden sind. Ein Pfarrer wird sich im Normalfall nicht für HTML interessieren. Hat man nach langer Suche endlich einen themenrelevanten Linkpartner gefunden, hat dieser weder Zugangsaten noch das Wissen, um den Link zu veröffentlichen, während in anderen Branchen ein Linktausch in 5 Minuten vollzogen werden kann.
Ich hoffe, dass die Suchmaschinen solche Faktoren eines Tages berücksichtigen können.
Gruß
Pam
Google beachtet keine Randgebiete. Wohl aber andere Webmaster. Randgebiete sind weniger umkäpft und deswegen kommst du auch mit weniger Links besser nach oben.
Selbstverständlich ist es berechtigt, das dioe Webkataloge vor dir stehen. Die LP wird stimmen und das KW komnmt auch oft genug vor. Wer nen Kirchengoldschied sucht, tippt ja net "Gold" ins Suchfenster!