Seite 1 von 1

Psycho-Frage: Weiter, zum Shop, Hier entlang, etc.

Verfasst: 18.10.2006, 20:17
von Der_Benno
Hallo zusammen,

hat jemand auf Tests beruhende Erkenntnisse bzgl. der Wirksamkeit von "Bitte-hier-klicken-Anweisungen", also z.B. Wörtchen wie etwa "Eingang" oder Phrasen wie z.B. "Hier entlang", "Hier geht's weiter" ?

Oder anders: Welche Phrase, wenn ein Userklick erforderlich ist, um eine neue Seite zu betreten, funktioniert am besten bzw. welche kann ggf. sogar dazu führen, dass User "unterbewusst" vom Klicken abgehalten werden? Es geht darum, zu evaluieren, inwiefern kleinste Unterschiede sich auf das Userverhalten auswirken. Habt Ihr z.B. mit bestimmten Phrasen besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht?

Freue mich auf Eure Antworten!

Verfasst:
von

Verfasst: 18.10.2006, 20:21
von ole1210
Solche Phrasen brauchst du doch eigentlich nur, wenn du ne vorgeschaltete Einstiegsseite hast. Diese Seiten sind extrem ungünstigg, da sowohl der User als auch die Suma extrem faul sind.

Wenn du dagegen beispielsweise nen Blog meinst, wo nen Teaser angezeigt wird und nen Link zum kompletten Artikel führt, dann ist es VOLLKOMMEN egal was da steht. Wenn der Teaser interessant ist klickt der User, wenn der Teaser uninteressant ist, dann klick er eben nicht.

Verfasst: 19.10.2006, 07:50
von Margin
Moinsen Herr Benno,
hat jemand auf Tests beruhende Erkenntnisse bzgl. der Wirksamkeit von ...
Von solchen Studien ist mir nichts bekannt und ich wage auch einmal zu behaupten, dass wenn es sie gäbe, da jemand entweder verdammt viel Zeit gehabt haben müsste oder aber ziemlich verzweifelt gewesen sein müsste.
Von der Validität und Übertragbarkeit einmal ganz zu schweigen.

Grundsätzlich liegst Du mit Oles Tipp schon völlig richtig:
Auf KEINEN Fall hohles Geschwafel oder gar "Anweisungen" wie "bitte hier klicken!"
Sonder IMMER auf aussagekräftige, anziehende und möglichst kurze (also leicht erfassbare) Schlagwörter zurückgreifen, die stellvertretend für den tatsächlichen Inhalt gesetzt werden können.
Weckt Neugier und stört den Leser nicht auf seinem Denkplateau, sondern läßt ihn im Optimalfall einfach weiter und weiter schauen ....

Phrasen wie "bitte hier" und "hier entlang" blabla lösen unbewußte Abwehrreaktionen aus: Da will jemand, dass ich tue, was er will, aber ich bin ja nicht blöde!

Im konkreten Einzelfall müsste man dann halt schauen, was zu machen ist.
Kannst ja, wenn Du magst, mal ne pm schicken.


Gruß Margin

Verfasst: 19.10.2006, 08:47
von celtic
Es gibt da eine Studie zum Thema "Online-Shops: Shop-Rubriken richtig bezeichnen." Unter https://www.eresult.de/download_area.htm kannst du die Studienergebnisse kostenlos herunterladen. Gibt vielleicht ein paar Anregungen....