Seite 1 von 3

Linker Hund

Verfasst: 19.10.2006, 15:33
von daytrader
Hallo,

ich habe seit ein paar Jahren 2 Domains www.beispiel-shop.de und www.beispielshop.de und dort einem gutlaufenden Shop aufgebaut. Ich bin in der Szene recht bekannt und unterstütze Anfänger aktiv in vielen Foren und bin dadurch recht bekannt. Bei G+ bin ich gut bis sehr gut gelistet(habe mehre 1.Plätze).
Leider habe ich mir nicht die Gegenstücke regisitriert. Nun tauchte bei G* auf einmal die Adresse www.beispiel-shop.com hinter mir auf. Bei der Recherche fand ich herraus, dass einer meiner Mitbewerber, welcher seit langem einen Shop unter anderer Domain hat(kann er ja auch). Nun will der Sauhund wahrscheinlich was von meinem Erfolg abhaben und hat sich das Gegenstück zu meiner Adresse registriert und dort einen 2. Shop mit gleichen Herstellern und Artikeln installiert. Heute merkte ich, dass er sich auch die Adresse www.beispielshop.com registriert hat und diese auf dem Shop www.beispiel-shop.com weiterleitet.
Ich finde das zum ko.....Die Verwechslungsgefahr ist doch riesengroß. Wir schreiben auch noch beide im selben Forum. Meine Domain ziert große jede Rechnung, jeden Werbebanner im Netz, Paketklebeband etc. Meine Kunden kennen mich nur unter "Beispiel-Shop" (echten Namen möchte ich hier nicht nennen). Wenn die nun die Domainendung nicht im Kopf haben landen die im falschen Shop.
Ich habe ihn bereits angeschrieben. Er denkt natürlich nicht daran, die Domains abzutreten.
Er hat den Inhalt seines alten Shops 1:1 in den neuen Shop kopiert bzw. kopiert, hat sich nichtmal die Mühe gemacht die Artikel umzuschreiben. Warum fliegt der nicht wegen DC und wird noch so gut gelistet(oftmals 1. Seite wenige Plätze hinter mir)?
Was tun um in Zukunft keine Kunden an den Knaller zu verlieren und um besser gelistet zu bleiben?

LG Day

Verfasst:
von
SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Verfasst: 19.10.2006, 15:46
von Kralle
Wie Gorbi einst schon sagte: "wer zu spät kommt, den bestraft das Leben". Wenn du keine Marke eingetragen hast, sieht's schlecht aus für dich!

Verfasst: 19.10.2006, 15:59
von daytrader
Ist schwer schützbar, da beschreibender Begriff.

Verfasst: 19.10.2006, 16:02
von ole1210
Dann hast du wohl einfach Pech gehabt. Sowas oder etwas vergleichbares passiert dir aber mit ziemlicher Sicherheit nur einmal!

Hast du es mal versucht die Domaisn zu kaufen? Evtl. lässt er sich darauf ein.

Ansonsten kannst du wohl nur zusehen, das du besser bist und vor ihm stehst.

Verfasst: 19.10.2006, 16:03
von Kralle
Dann ist's einfach Pech würd ich sagen. Hilft also nur noch klassischer Wettbewerb - sei besser als dein Mitbewerber :wink:

Edit:

ole war schneller

Verfasst: 19.10.2006, 16:04
von PromoGuy
Ist schwer schützbar, da beschreibender Begriff.
Gibt es da irgendjemand in Deinem Bekanntenkreis, welcher mit Jus zu tun hat? Manchmal reicht ein Brief mit einem "wichtig" ausschauenden Briefkopf.

Auch wenns nichts mit Markenrecht/verletzung zu tun hat, vielleicht findet ein Jurist andere Dinge, die zu beanstanden wären.

Die dritte Variante: Spamming

Verfasst: 19.10.2006, 16:05
von PromoGuy
Ist schwer schützbar, da beschreibender Begriff.
Gibt es da irgendjemand in Deinem Bekanntenkreis, welcher mit Jus zu tun hat? Manchmal reicht ein Brief mit einem "wichtig" ausschauenden Briefkopf.

Auch wenns nichts mit Markenrecht/verletzung zu tun hat, vielleicht findet ein Jurist andere Dinge, die zu beanstanden wären.

Die dritte Variante: Spamming

Verfasst: 19.10.2006, 16:17
von Andreas I.
Versuchen, mit den Lieferanten Exklusivverträge zu schließen!
D.h.: Du, Lieferant, belieferst mich, nur mich und wenn Du dem Problemwebmaster auch nur ein Produkt lieferst, wechsel ich den Lieferanten.

Ist natürlich schlecht, wenn es nur einen potentiellen Lieferanten gibt...

Verfasst: 19.10.2006, 16:20
von marc75
Ich würde da mal einen Anwalt konsultieren, da er seit Jahren direkter Konkurrent ist, gibt das UWG eventuell dafür was her.

Verfasst: 19.10.2006, 16:27
von daytrader
Ich habe 2 Anwälte kontaktiert und 2 total gegensätzliche Antworten bekommen. Wegen Markenschutz sieht es wohl er eher schlecht aus, da ist mir das Risiko hinten runterzufallen zu groß.
Eventl. kann man aber etwas wegen der Verwechslungsgefahr machen, immerhin bin ich mit den Namen seit Jahren im Geschäftsbereich tätig. Aber das Risiko ist auch nicht ohne.
Trotzdem kann ich nicht glauben wie dreist manche Leute sind. Reicht ja nicht, dass er nur eine "meiner" Domains registriert, nein es müssen ja beide sein.
Ich habe ja auch nichts gegen ähnlich lautende Namen, aber bei haargenau selber Schreibweise, habe ich neben der Angst Kunden an ihn zu verlieren, die Angst, dass mein Ruf mit ruiniert wird, wenn er Mist macht.
Was wenn einer im Forum im negativen Zusammenhang schreibt und nicht die Domainendung dazu schreibt? Das wird sofort auf mich projeziert.

Verfasst: 19.10.2006, 16:29
von Yel nats
wenn es bloß so ein kleiner Spinner ist würde ich es probieren!

Verfasst: 19.10.2006, 16:32
von daytrader
Achso, gibts bei Google noch den Rausschmiß wegen DC(oder gab es überhaupt?).
Soll ich mir Hoffnung machen, dass er vieleicht komplett aus dem Index fliegt?

Verfasst: 19.10.2006, 16:39
von Fluidum
Auch wenn es ein Markenname wäre... Dann heißt das noch lange nichts... Da man diesen auch aktiv bewerben muss (nicht nur eine kleine Suchmaschinenoptimierung)!

Verfasst: 19.10.2006, 17:31
von mediadonis
Wir haben ein ähnliches "Problem" -
so ein Typ hat sich nämlich seofm.de registriert... ;-)
wie nötig muss man es haben? LOL :-)

Verfasst: 19.10.2006, 17:34
von daytrader
Tja, es gibt Leute die haben keine eigenen Ideen. Ich hoffe solche Leute bleiben die ewigen zweiten, die immer hinterher laufen.
Vorallem meiner trägt sich auch noch in die Webkataloge mit den gleichen Texten(nur einzelne Wörter ausgetauscht) in die Webkataloge ein.
Mich würde mal interessieren, ob es noch andere Fälle gibt, vorallen bei Leuten die davon in Vollzeit leben müssen. Wie seid Ihr verfahren?