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Besucher, aber keine Käufer? (Conversion Rate zu niedrig)

Verfasst: 20.10.2006, 08:32
von SchiDieRSS
Hallo zusammen,
ich weiß, eigentlich ist hier nicht ganz der richtige Ort, aber ich denke ihr Suchmaschinenexperten seid auch irgendwo Marketingexperten, oder :-)?

Meine Frau und ich haben ein Geschäft von jemandem übernommen , die auch bereits einen OnlineShop hatten. Mittlerweile habe ich den auf neue Füße (xt:Commerce) gestellt und auch den Hoster gewechselt. Technisch ist jetzt soweit alles zu meiner Zufriedenheit und ich dachte, jetzt können ich mich ans Marketing machen.
Also mal ne Woche adWords "probiert", mittlerweile ist unsere Seite auch bereits bei einigen Preissuchmaschinen vertreten. Wir haben sicher nicht überall die günstigsten Preise, können aber bei einigen Sachen durchaus mithalten.
Wir hatten jetzt auf ne Woche knapp 1000 Besucher auf der Seite, aber nur 3(!) Verkäufe.
Jetzt frage ich mich natürlich langsam, was die Besucher vom Kauf abhält?
Denn es kamen auch welche mit Anfragen nach relativ exotischen Scherteilen, bei denen eigentlich die Konkurrenz so gut wie NULL ist und trotzdem kam kein Kauf zustande... Sehe vielleicht nur ich das "Einkauf hier verboten"-Schild auf der Startseite nicht?
Vielleicht könnte der eine oder andere mal so lieb sein, sich https://www.rasiererservice.de mal anzuschauen und mir die Meinung zu "geigen"?

Einstweilen schon mal viele Grüße und Danke

Dieter

Verfasst:
von

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Verfasst: 20.10.2006, 08:52
von jelem
auf ne Woche knapp 1000 Besucher auf der Seite, aber nur 3(!) Verkäufe
Ich finde das Verhältnis eigentlich normal. Sind halt extrem viele "Schnäppchenjäger" unterwegs, die alle Shops abklappern um den günstigsten zu finden.
Und 1000 Besucher die Woche is net viel, denke ich.

Verfasst: 20.10.2006, 08:58
von ole1210
1.: Hast du mal geschaut, wieviele von den Besuchern Menschen waren und wieviele Bots?

2.: Je nach Themengebiet kann die Abschlussrate massiv schwanken.

3.: Evtl. versprichst du in deinen Anzeigen etwas, was du auf deiner Webseite nicht hälst. der besucher fühlt sich "verasrcht" und verschwindet wieder.

4.: Bist du evtl. einfach zu teuer? Teurer als andere Webseiten.

5.: Schau mal nach, ob evtl. besonders viele Käufe im Warenkorb abgebrochen werden. ICH würde verschwinden, wenn ich mich für einen Kauf erst registrieren muss. Das halte ich für extrem kundenunfreundlich.

6.: Die on-Page-Optimierung halte ich für recht gelungen. Auch die Möglichkeit, direkt weitere passende Artikel zu kaufen ist nicht schlecht.

7.: Nen paar Links kannst du noch gebrauchen.

Gruß

Ole

Verfasst:
von

Verfasst: 20.10.2006, 09:03
von wulfo
Hi Dieter das ist irgendwie eine dumme Sache da es hier auch um Psycologie geht, ist aber eben abhängig von den Menschen selbst.

Mir ging es leider auch so, ich habe mich auf die Seite geklickt und wollte mich eigendlich sofort nicht weiter umschauen, irgendwie störenden wahr aus meiner Sicht die Farbe des Shops gepaart mit dem ersten sichtbaren Worten und den gesamten Aufbau. Ich habe dazu auch meine Frau gefragt, ist das gleiche, es ist irgendwie kein freundlicher Aufbau.

wenn ich dann weitergehe und mich umschaue und auf Details klicke zb hier https://www.rasiererservice.de/product_ ... ystem.html was siehst du, richtig nichts wo sind die Detailbeschreibungen?
Hier fühle ich mich als Nutzer dann leider wieder nicht wohl, ich klicke aud Details um mehr zu erfahren und sehe nichts, wieder Psycologisch nicht so gut.

Wie schon gesagt das ist mit Sicherheit nicht bei allen Leuten so, und einige werde auch kaufen.
Bin mal gespannt ob das einige hier auch so sehen wie ich :wink:

Verfasst: 20.10.2006, 09:04
von Margin
Nur mal kurz und ganz spontan ...

Hast ausgerechnet bei den "Preisangeboten" einen Kardinal-Fehler:
Rot auf Blau, das kann das menschliche Auge nicht wahrnehmen.
Es liest immer entweder Rot ODER Blau.
Das heißt für Deine Seite: Die Angaben sind nur unter größter Mühe wahrnehmbar.

Bei Deinem Hauptmenü auf der linken Seite wird durch die zwei Linien zwischen den einzelnen Punkten der Abstand zu gering.
Dadurch können ausgerechnet die relevanten Punkte vom Besucher nicht auf einen Blick erfasst werden - sie verschwimmen optisch leicht ineinander.
Vorschlag: Versuchs mal ohne "border".

Du hast sehr viel Mühe auf das Layout verwendet und es ist auch wirklich schick geworden.
Allerdings ist es auf Deiner Seite der Hauptdarsteller und nicht Deine Produkte. Es ist zu dominant. Versuch einmal selber, das Auge auf die Produkt-Fotos zu fixieren (die ja eigentlich den Mittelpunkt Deiner Präsentation bilden sollten) Es wird immer wieder abgelenkt von den schicken Rahmen.

Der "Begrüßungstext" wirkt sehr unruhig und wenig einladend, erinnert eher an ein Impressum.
Besser: statt "center" "justify" - ergibt ein ruhiges Gesamtbild und läßt sich leichter erfassen.
Zuviele unterschiedliche Formatierungen für einen einzigen Abschnitt:
normal-weiß, grün-fett, unterstrichen, weiß-fett.
Zuviel, für den potentiellen Kunden überflüssiger, "Füll-Text".
Der ganze Part von "Dies ist der neue Shop ..." bis "... genauso ernst wie in unserem Ladengeschäft." verschwendet m.E. nur unnütz Besucher-Geduld.

"incl. 16 % UST exkl. Versandkosten"
Durch die Zweifarbigkeit wird von Dir auf einen offensichtlichen Nachteil hingewiesen.
Kaum lesbar, grau, der Vorteil - leuchtend weiß der Nachteil.
Besser: Gleichwertig und ohne "Urteil" in weiß nebeneinander - ggf. "underline" für den Link.

Shops als solches sind nicht meine Baustelle, deshalb halt ich mich da lieber raus.


Gruß Margin

Verfasst: 20.10.2006, 09:06
von wulfo
Hi ole1210
"5.: Schau mal nach, ob evtl. besonders viele Käufe im Warenkorb abgebrochen werden. ICH würde verschwinden, wenn ich mich für einen Kauf erst registrieren muss. Das halte ich für extrem kundenunfreundlich."

Um zu kaufen musst du dich doch in jeden onlineshop registrieren, habe ich noch nie anderes gesehen, oder wie willst du den Kunden die Ware senden, Recnung stellen etc?.
Oder meist du das was auf der Startseite
Herzlich Willkommen lieber Besucher! Möchten Sie sich anmelden? Oder wollen Sie ein Kundenkonto eröffnen?

Verfasst: 20.10.2006, 09:23
von catcat
Hi, SchiDiRSS

Schicker Shop!
Ich pers. würde den oberen Teil des Layouts dazu verwenden, ein "Super-Mega"-Angebot anzupreisen, statt den Platz mit einem Begrüssungstext zu verschwenden.
Dann kann (zumindest ich) den Text in den silbernen Elementen schlecht lesen.
Mir ist auch der dunkelblaue Hintergrund etwas zu dunkel.
Wie soll ich sagen: Es wirkt "irgendwie" düster, unfreundlich?
Ja: Und dieses Rot auf Blau macht Augenkrebs.
Dann fehlen mir noch die Details in der Detailansicht :-?

Aber 3 Abschlüsse pro 1000 finde ich nicht allzu tragisch.
Da werden einige Bots dabei sein.

Verfasst: 20.10.2006, 09:34
von ole1210
@ Wulfo:
Es gibt genügent Onlineshops OHNE Registrierung. Bin auch bereit nen Euro mehr zu bezahlen, wenn ich mich nicht erst anmelden muss. Im Endeffekt kannst du ja ttrotz Registrierung an ne falsche Adresse bestellen. Einfach ne Free-mail-Adresse angeben, Link klicken und bestellen. Fertig. Diese Registrierung erhöht die Sicherheit nur minimalst!

BTW: 99,98% meiner Käufte tätige ich eh über Amazon oder eBay. Da gibbet alles und auch noch billig!

Verfasst: 20.10.2006, 09:52
von kill_bill
Ich persönlich finde die Links - insbesondere im Kopfbereich - viel zu klein.
Besonders die beiden Links "Versandkosten" und "AGB" möchte ich als Kunde neben der Kontaktadresse nicht suchen müssen -> im Kopfbereich und GROOOSS. Ansonsten wie meine Vorredner.
Das Layout mit den ganzen Schlagschatten und 3d-Effekten finde ich persönlich - (naja, solche Layouts haben wir um die Jahrtausendwende erstellt) - ist Geschmackssache.

Ansonsten ist 3:1000 doch garnicht sooo schlecht, zumal sich die Details meist auf ein etwas größeres kleines Bild beschränken.

Dennoch für die Zukunft viel Erfolg :)

Verfasst: 20.10.2006, 10:22
von Mat!
Findet Ihr 3 auf 1000 wirklich ok?
Habe ein ähnliches Problem in meinem Shop..
Ein paar Sachen sind mir selber aufgefallen (fehlen noch Bilder), aber trtzdem finde ich die Quote bescheiden.
Zumal der Shop bei den wichtigen Keywords gut gelistet ist und die Preise (im Vgl. zu den anderen Top20 Google SERPS) gut sind.
Aber vielleicht kann ja auch mal jemand von Euch Experts draufschauen

Verfasst: 20.10.2006, 10:25
von biggi_010
Hi,

hatte ja auch mal so ein Ding. :lol:

Nach einer Woche Werbung eine Aussage zu treffen, ist schwer.

Ersteinmal war es bei uns so:
1. Woche Werbung ein paar Bestellungen ...
2. Woche Werbung schon mehr Bestellungen....
3. Woche Werbung... jetzt fing es richtig an
4. Woche Werbung.... jetzt war es in etwa dass, was wir dann immer hatten.

Es gibt einfach viele Leute die schauen - und schauen nochmal - und schauen nochmal - und irgendwann kaufen die dann....

Natürlich ists dann auch von Produkt zu Produkt verschieden.

... und diese nette Anfragen haben bei uns auch zu ca. 95 % nie zu einem Kauf geführt.

:cry:

Verfasst: 20.10.2006, 10:27
von wulfo
Hi ole1210
vieleicht verstehe ich es nicht aber Amazon nicht registrieren
https://www.amazon.de/gp/flex/sign-in/s ... ocol=https

auch dort musst du doch deine Daten angeben wenn du was bestellst :crazyeyes:
bei ebay ok ein wenig anders, aber musst auch deine Daten angeben eh du das erste Gebot abgeben kannst,

Ich denke es ist eine Verwechslung da du dich durch die Worte
Möchten Sie sich anmelden? Oder wollen Sie ein Kundenkonto eröffnen? gezwungen siehst dich erst anzumelden um zu kaufen statt wie bei anderen Shops wo du dich erst einmal auf der Seite umscheuen kannst und dann wenn du das Produkt in den Warenkorb gelegt hast deine Anmeldung durchführst. Aber wenn du bei anderen Onlineshops kaufst sei es Quelle, baur etc nur allein e-mail Adresse angeben und die gewünschte Ware findet auch so den weg zu dir ist wohl ein wenig gewagt.

Und das meine ich ja mit der Psycologischen Wirkung der Startseite, das geht bestimmt einer Mengen Leute so wie dir,
wenn du dann kaufen würdest musst du dich anmelden egal wo, selbst bei Paypal, es sei den es sind Downloadprodukte :wink:

Verfasst: 20.10.2006, 10:40
von ole1210
@ wulfo:
Klar muss ich mich bei eBay und Amazon ebenfalls registrieren. Das ist aber etwas vollkommen anderes als so ein popeliger Onlineshop. Bei eBay und Amazone kaufe ich mehrfach im Monat ein, da rechnet sich das, ausserdem habe ich da etwas mehr Vertrauen in die Datensicherheit.

Mag auch sein, das ich das etwas zu eng sehen. Ist ja wie gesagt, auch nur meine Meinung.

Gruß

Ole

PS.: Ich sehe gerade das ich bei Schlecker, Müller, Rossmann alle Artikel etwas billiger bekomme und bei eBay sogar locker 20-25% sparen kann. Warum soll ich dann bei dir kaufen?

Verfasst: 20.10.2006, 10:54
von SchiDieRSS
Zwischendurch schon mal danke an die, die konstruktive Kritik geübt haben. Ich werde dann also wohl schweren Herzens das template wieder auf ein helleres, einfacheres zurückwechseln müssen, denn das scheint mir der Hauptkritikpunkt (neben der "wirren" Begrüßung) zu sein.
Die Inhalte (mithin die Detailbeschreibungen) werden Zug um Zug schon noch ausgebaut, ich weiß ja auch selber, dass beispielsweise noch ein paar Bilder fehlen.

@ole: weil Du bei uns auch nach dem Kauf nicht allein gelassen wirst? Weil Du uns Deine defekten Geräte zur Reparatur schicken kannst, weil Du bei uns persönliche Ansprechpartner hast?
Weil Du bei uns Scherteile bekommst, die bei Rossmann, Amazon und ebay garantiert nicht bekommst?
Kauf Dir mal bei Rossmann ein Scherblatt für einen Uralt-Grundig-Rasierer.
Gehts im Netz denn wirklich nur noch um billig? Nicht um preiswert?

@alle:
Was ich aber dann nicht verstehe...wenn schon jemand von einer Preissuchmaschine kommt, also NACH dem Preisvergleich in unseren Shop kommt... dann ist er doch eigentlich wirklich potentieller Kunde, oder? Was schreckt ihn dann so sehr ab? tatsächlich die Optik?
Auf jeden fall werd ich die Begrüßung wohl komplett weglassen, denn der Hinweis auf Service ist anscheinend eh nicht gefragt, bzw. wird gar nicht erst gelesen und ansonsten verwirrts wohl bloß

Einstweilen liebe Grüße und Danke

Dieter

Verfasst: 20.10.2006, 10:55
von wulfo
Hi ole1210

da versteh eine die Welt, nur weil es ein kleiner Onlineshop ist ist eine Registrierung nicht notwendig, eigendlich bist du doch logisch, dachte ich :o

"Ich sehe gerade das ich bei Schlecker, Müller, Rossmann alle Artikel etwas billiger bekomme"
Hmm Discounter sind meisten billiger, sollte aber nicht immer der ausschlaggebende Grund sein zu kaufen, gerade Schlecker, nicht wundern wenn es nachher nicht so hinhaut :cry:

Es gibt doch bestimmt auch billiger Flugreisen als bei euch oder :wink:

ich liebe diese Geiz ist Geil Mentalität, sich aber nachher wundern wenn es nicht funktioniert mit Kundenservice, Produkten etc.