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Vorteile/Nachteile von Subdomain
Verfasst: 10.02.2004, 23:56
von payday
Hallo,
erstmal ein Kompliment an das tolle Forum hier, macht wirklich Spass hier zu lesen
Ich hätte nun auch mal eine Frage. Google sieht ja Subdomains (noch?) als eigenständige Domains an. Was bringt dies aber für Vorteile bzw. Nachteile mit sich gegenüber Seiten in einem Unterverzeichnis und was ist besser?
Gruß,
payday
Verfasst:
von
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Verfasst: 11.02.2004, 08:11
von Rainer
Vorteile:
- Subdomains zählen als eigenständige Domains
- Bringt dadurch viele externe Links
- oft das Keyword in der URL - Subdomain
Nachteil
- wenn eine Subdomain in Google rausfliegt, fliegt evtl. die komplette Domain raus, inkl. aller Subdomains
Verfasst: 11.02.2004, 10:13
von Webby
Unterverzeichnis ist imo momentan besser weil
a. Die letzte update hat viel wert von anzahl indizierte seite pro domain. Deshalb alles auf eine domain ist besser.
b. Als separates domain muss mann von neu anfangen mit link popularität. Ist gibt eine gerucht das links von die 'hauptdomain' zählen nicht mehr.
c. Die sehen imo spammy aus. Bin nicht beeindruckt wenn ich eine keyword.keyword.de domainm in die serps sehen. Ich vermute ich bin nicht die einzige.
Verfasst: 11.02.2004, 10:18
von derExperte
In einer heute fast schon altmodischen Verwendungsweise sind Subdomains aber noch immer zu empfehlen: Wenn Du einige Themenbereiche nicht untergliedern (dann mach es mit Unterverzeichnissen wie webby es sagte), sondern ausgliedern willst bieten sich subdomains nach wie vor an.
Bsp: search.xxx.de, shopping.xxx.de, ...
Natürlich ist oftmals der Grad zwischen Unterverzeichnis und Subdomain recht schmal, doch in seriöser nicht überhäufter SEO-Verwendung ist beides ohne Probleme nutzbar.
Grüße Thomas
Verfasst: 11.02.2004, 12:32
von payday
Danke erstmal für die Meinungen. Ein entscheidenter Nachteil, für mich zumindest, bei Subdomains, welche ich zurzeit nutze, ist das bei mir in den Logs leider nicht die abgerufene Domain/Subdomain mit drinsteht und ich so mit meinem Log-Analyseprogramm leider nichts so richtig auswerten kann, da ich nicht weiß von welcher Subdomain die Seite abgerufen wurden. Würden die Seiten hingegen in Unterverzeichnissen liegen, könnt ich die ohne Probleme auswerten, da ja dieses mit in den logs drinsteht. Deshalb überlege ich mir das ganze auch umzustellen, auf Unterverzeichnisse, obwohl die thematisch eigentlich nix mit dem Thema der Hauptseite zu tuen haben, aber das ist ja egal oder?
Zurzeit habe ich die Subdomains in der Form subdomain.xxxxxxx.de und die Dateinen liegen physikalisch im Verzeichnis
www.xxxxxxx.de/subdomain/, welches aber nicht verlinkt ist, sondern nur die Subdomains. Kann ich das mit einem 301 Redirect lösen, wenn ich keine Subdomains mehr will, sondern Unterverzeichnisse?
Gruß,
Patrick
Verfasst: 11.02.2004, 13:13
von Rainer
>>Zurzeit habe ich die Subdomains in der Form subdomain.xxxxxxx.de und die Dateinen liegen physikalisch im Verzeichnis
www.xxxxxxx.de/subdomain/, welches aber nicht verlinkt ist, sondern nur die Subdomains.<<
Genauso mache ich es auch. Nur dass bei mmir auch die Sudomains in den Logs mit drinstehen...
Verfasst: 11.02.2004, 13:38
von dirk
... ausserdem verwendet Google ja selbst subdomains
news.google.de
groups.google.com
....
Ich finde es durchaus sinnvoll, für unterschiedliche Themenbereiche Subdomains zu verwenden. So von wegen "brand like a friend" und so ... alles unter einem Dach.
Verfasst: 11.02.2004, 14:08
von derExperte
... und ausserdem macht es auch keinen wirklichen Unterschied bei zu exzessiver Verwendung für die Keyword-Optimierung ob man Subdomains oder Unterverzeichnisse nutzt
So richtig professionell sieht es damit nicht aus. - Somit einfach an die Zeiten vor Google denken und es wie damals machen!