Seite 1 von 1

allmähliches SEO, aber welche Reihenfolge !?

Verfasst: 24.10.2006, 23:09
von Mark.S
Ich bin jetzt seit fast 3 Jahren SEO und dabei auch ziemlich erfolgreich.
Leider bin ich in der Vorgehensweise teilweise so will wie es auf meinem Schreibtisch aussieht.

Wär schön, wenn wir hier ein paar Vorgehensweisen zusammenstellen würden. Vielleicht lernt jeder was dazu.

Bei neuen Domains gehe ich so vor:

1. Domain registrieren :D
2. Eine Frontpage mit ein paar themenrelevanten deepsites anlegen
2.1. onside optimierung ohne metas. (keywords, <b> etc)
3. nach und nach ein paar Links auf die Seite
4. weitere deepsite
5. metas einbinden
6. weitere links

naja, was soll ich sagen; bei einigen Seiten mit dieser Vorgehensweise komme ich bei Google mit 100 tsd ergebnissen schnell auf die Top10. Bei anderen Seiten, mit der gleichen Vorgehensweise und ähnlichem Content, bin ich hinter den 200ern.

Was mach ich falsch. Wie geht ihr an die Optimierung ?

Verfasst:
von

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Verfasst: 24.10.2006, 23:53
von Schnipsel
Oha...

1. mach ich auch immer so
2. das ergibt sich dann so
3. Ja, das schadet nicht...
4. öhmmm... weitere Unterseiten, oder links - die Reihenfolge iss wohl nu egal
5. Metas hatte ich allerdings von Anfang an drin...
6. Das immer...

Nun kommt der Brüller... alles weitere wird wohl an der Umkämpftheit der jeweiligen Key`s liegen... Aber, wenn du schon 3 Jahre erfogreich bist - worüber machst du dir Gedanken...

Verfasst: 25.10.2006, 00:26
von Mark.S
Schnipsel hat geschrieben: Aber, wenn du schon 3 Jahre erfogreich bist - worüber machst du dir Gedanken...
Weil ich nicht der beste bin :( Wenn ich meine Links checke, dann habe ich die besten und meisten die es auf meiner Seite gibt. Aber andere sind vor mir. Könnte das was mit dem Alter der Domains zu tun haben? Meine Hauptdomain ist fast 3 Jahre alt und war nie in der Sandbox. Andere sind älter und weiter oben. Will mich nicht beschweren, aber die Top3 haben höchsten PR5 und ich habe einige PR6-PR8 seit fast einem Jahr und wesentlich mehr/bessere Backlinks.

Kann meines Erachtens doch nur an der Onsite Optimierung liegen....

Verfasst:
von

Verfasst: 25.10.2006, 00:30
von Schnipsel
Da du keine Seite angegeben hast müssten wir nun wieder nach Ole mit seiner Glaskugel rufen, um an Informationen zum warum zu kommen. Du kannst dich aber auch gerne per PN an mich wenden...

Verfasst: 25.10.2006, 00:39
von Kralle
Du nennst dich seit 3 Jahren "erfolgreicher SEO" und dir ist die Relevanz des Domainalters kein Begriff?
Außerdem ist es bei gerade mal 100T Ergebnissen keine große Kunst in die Top 10 zu kommen, da reicht ja fast schon OnPage alleine...

Mein Weg, wenn auch vielleicht nicht der Beste:

1. Domain registrieren (sinnvoll am Anfang...)
2. Software aufsetzen (CMS, etc.)
3. Code und Design + OnPage-Optimierung
4. Ein paar Basic-Inhalte hinterlegen
5. Erst wenn 3 und 4 100%ig passen der 1. Link
6. Linkaufbau
7. Linkaufbau
8. Linkaufbau

Verfasst: 25.10.2006, 00:53
von Mark.S
momentan bin ich mit meiner Hauptseite bei 74.900.000 Ergebnissen auf Platz 5. Also klar, dass ich meine Domain nicht posten möchte. Das Ganze hat eben 3 Jahre gedauert. Insgesamt linken auch mehr als 4.000 BLs von etwa 2.000 different IPs auf meine Seite. Das ist ja schon ganz gut, aber die Top4 haben weniger und schlechtere Links. Habe u.a. einige PR7 und PR8.

Meinst du, dass 3 Jahre nicht genug sind?
Das ist für mich nämlcih gerade ein Entscheidungspunkt, da jemand meine Seite kaufen möchte. Ich kann jetzt fast alle BLs nach dem Verkauf auf eine neue Domain linken. Aber wenn diese neu bzw. nicht sehr alt ist, könnte es natürlich sein, dass ich die Links vergeude.

Eben, weil ich für den Aufbau meiner Hauotseite 3 Jahre gebraucht habe, natürlich mit viel Anfängerfehlern, möchte ich es jetzt richtiger machen.

@Kralle: was für ein CMS benutzt du denn? Ich habe Joomla. Ziemlich nett, aber mit einigen Krankheiten. Typo ist zwar flexibler, aber die Anfangsphasen zur Programmierung dauern doch sehr lange. Bin deswegen wieder auf Joomla umgestiegen.

Verfasst: 25.10.2006, 00:55
von live
Zuerst werden alle nicht humanoiden Besucher per robots.txt ausgesperrt.
Dann per mod rewrite die Standard Domain definiert....

...und dann... siehe oben.

Wenn du dann bei 6. 7 und 8 angelangt bist, solltest du die robots.txt dann doch vielleicht etwas modifizieren :lol:

Verfasst: 25.10.2006, 01:12
von Mark.S
natürlich habe ich von Angfang an mod rewrite gehabt. aber wie soltle ich die robot.txt modifizieren? Habe nur disallows für die unwichtigen Verzeichnisse die nicht per Browser aufgerufen werden sollen. Was sollte ich dort sonst noch einstellen?

Verfasst: 25.10.2006, 03:40
von kcwknarf
Weil ich nicht der beste bin
Kleiner Ratschlag: wenn du erfolgreich bist, dann sei zufrieden, bescheiden und gönne auch anderen mal einen Erfolg, der es vielleicht nötiger hat, weil er insgesamt vielleicht nicht so erfolgreich ist.
Wo soll das Ellenbogendenken sonst noch hingehen?

Verfasst: 25.10.2006, 08:37
von ole1210
1.: Ist das Domainalter nen recht schwerwiegendes Rankingkriterium

2.: Du schreibst das du die besseren Links hast, 7er und 8er. Woher willst du das wissen? Evtl. sind deine 7er und 8er ja durch Linkmiete etc. zu Stande kekommen und recht wertlos, deine Konkurrenz dagegen hat möglicherweise natürlich gewachsene Links mit ner fetten IP-Pop?

Gruß

Ole

PS.: Wenn du jetzt überlegst einfach zu warten, bis deine Domain etwas älter ist, vergiss es....die Domains vor dir werden auch älter...

Verfasst: 25.10.2006, 08:53
von Kralle
3 Jahre sind zwar ganz OK, aber so richtig merkt man das Domainalter erst ab 6, 7 Jahren. Da kannst du dann praktisch jeden Schabernack mit der Domain treiben.

PR alleine ist kein geeigneter Qualitätsmaßstab. Wie Ole schon sagte zählen da noch Link-Pop mit sowie andere Kriterien die für Links gelten.

Weiß der Interessent, daß du sämtliche BLs nach dem Verkauf abziehen willst? Mit Verlaub - das ist in höchstem Maße unseriös.

Joomla ist ganz OK. Typo3 mag ich nicht, ist mir viel zu überladen. Wordpress ist auch nicht schlecht, aber ich persönlich mag für mittelgroße Projekte eigentlich immer Websitebaker.