Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Fotoseiten optimieren?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
raphael
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 970
Registriert: 14.04.2005, 12:19
Wohnort: Berlin

Beitrag von raphael » 14.11.2006, 10:57

Hallo an alle Fotografen hier im Forum!

Ich würde gerne wissen, ob es Sinn macht mit einer optimierten Fotografie-Site über Google Kunden zu akquirieren. Ich habe meine momentane Site eigentlich nur als erweiterte Visitenkarte um Kunden, die ich persönlich kennen gelernt habe über meine Arbeit zu informieren. Jetzt habe ich gehört, dass Kunden Fotografen auch über SuMas suchen. Ich dachte immer, das wäre ein Beruf, wo es nur auf die persönlichen Kontakte ankommt. Wie ist eure Erfahrung?

Herzliche Grüße aus Wien und danke für Meinungen!
Raphael Bolius

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Alpinist
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 561
Registriert: 25.04.2005, 19:54
Wohnort: München

Beitrag von Alpinist » 14.11.2006, 11:34

Es gibt an sich keine Branche mehr, bei der nicht das Internet zu rate gezogen wird. Klar sind persönliche Kontakte in deiner Branche besser, ein vernünftiger Webauftritt kann Dir aber evtl. den einen oder anderen Kontakt ermöglichen. Viele klicken halt lieber, als die gesamte Bekanntschaft abzutelefonieren...

Ich für meinen Teil (der es nicht darauf anlegt) wurde schon häufiger gefragt, ob man Bergphotos von mir veröffentlichen dürfte oder ob ich noch mehr hätte...

Grüße

last_letter
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 415
Registriert: 13.06.2006, 12:42

Beitrag von last_letter » 14.11.2006, 14:22

Wenn man keinen kennt, muss man halt einen suchen. So introvertierte Menschen wie ich klicken sich dann eben erstmal im Netz rum.

raphael
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 970
Registriert: 14.04.2005, 12:19
Wohnort: Berlin

Beitrag von raphael » 14.11.2006, 15:27

last_letter hat geschrieben:Wenn man keinen kennt, muss man halt einen suchen. So introvertierte Menschen wie ich klicken sich dann eben erstmal im Netz rum.
Du meinst also, dass eher Menschen, die nicht aus der Foto-Grafik-Werbe-Branche sind eher dazu tendieren im Web zu suchen.
Aber was hat das mit introvertiert zu tun? Ein extrovertierter nimmt eher das Telefonbuch? Oder meinst du, dass gewisse Menschentypen lieber über das Web kommunizieren, wo immer es geht.

lG
Raphael

onreact com
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 282
Registriert: 14.10.2004, 14:38

Beitrag von onreact com » 14.11.2006, 16:48

Hallo Raphael,

obs Sinn macht "über Google Kunden zu akquirieren" kann ich nicht sagen. Auf jeden Falkl is es sehr einfach für die Google Image-Suche zu optimieren und diese gewinnt immer mehr an Bedeutung.

TS

bydlo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2209
Registriert: 11.12.2004, 01:03
Wohnort: Berlin

Beitrag von bydlo » 14.11.2006, 19:13

anscheinend glaubst du mir ja nicht
https://www.abakus-internet-marketing.d ... ht=#284906
dann hier mal 2 aktuelle beispiele aus der praxis.

1:Immobilienfirma aus schweden mit filiale in Berlin.
auftrag : 5 geschäftsführer portraitieren (pro person 3 minuten im Büro)
dann nach hause & 1 stunde photoshop --> CD gebrannt --> rechnung geschrieben = 1160 Euro
gefunden über google.

2: Eventfotos für grossen Getränkekonzern
aufwand 4 stunden = 1600 euro
gegoogelt

zusätzlich erhalte ich im monat ca 20 - 30 privatkunden zu den gängigen themen portrait,akt, erotik,kinder und zu den preisen die du auf meiner site einsehen kannst.
alle über google

wenn ich mir so deine posts zu dem thema durchlese kommst du mir wirklich etwas seltsam vor.
so störrisch , als ob man dich zu deinem erfolg prügeln müsste.
früher nannte man sowas ungläubiger thomas.

gruss axel

raphael
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 970
Registriert: 14.04.2005, 12:19
Wohnort: Berlin

Beitrag von raphael » 14.11.2006, 20:12

bydlo hat geschrieben:anscheinend glaubst du mir ja nicht
früher nannte man sowas ungläubiger thomas.

gruss axel
Hallo Axel!

Ich mache mich gerade daran meine Site zu überarbeiten. Da das Optimieren etwas zeitaufwendig ist als einfach so zu designen, wollte ich einfach vorher ein paar Meinungen einholen. Ich glaub dir ja, dass DEINE Site DIR Cash bringt. aber das heißt ja noch nicht, dass MEINE Site MIR Cash bringen wird. ;)

Außerdem haben wir in Österreich eine andere Rechtssituation. Mit deiner site mach ich mir haufenweise Schwierigkeiten. Ich darf als Pressefotograf keine "gewerbliche Fotografie" betreiben, sondern nur für Pressezwecke arbeiten. Der Begriff ist zwar relativ dehnbar, aber mit Porträts, Akt etc. für Endverbraucher ist da nix zu machen. Also suche ich nur b2b Kontakte.

Aber durch die Diskussion im Forum und Recherchen im Web sind mir viele Ideen gekommen. Jedenfalls wirklich vielen Dank, mit deinem Hinweis letzte Woche hast du bei mir eine kleine Aktivitäts-lawine ausgelöst.

lG
Raphael

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag