Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Duplicate Content verhindern .de und .at

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
oltrop
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 3
Registriert: 02.04.2006, 21:05
Wohnort: Südbrookmerland

Beitrag von oltrop » 14.11.2006, 14:19

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem. Ich betreibe einen Business-Server bei Strato.
Dort kann ich leider keine .at-Domain bekommen.

Habe mir diese nun wo anders besorgt.

Jetzt möchte ich gerne meinen Shop unter .de und .at laufen lassen.

Ich könnte ja jetzt auf .at eine Umleitung auf die .de-Domain legen und einen Parameter übergeben. Dann wüsste ich, das er eigentlich nach .at wollte.

Jetzt möchte ich jedoch, das Google diese Domain als .at ansieht und auch in die Sucherergebnisse in Östereich mit aufnimmt.

Auch darf er keinen Duplicate Content erzeugen/entdecken!

Wie bekomme ich das am elegantesten hin?
Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß aus Ostfriesland
Christian

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 14.11.2006, 14:22

warte mal, du hast nen Server dort... kannst du dort einen vhost für die .at anlegen und für die .at eigene DNS Einträge bei dem anederen hoster machen?

oltrop
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 3
Registriert: 02.04.2006, 21:05
Wohnort: Südbrookmerland

Beitrag von oltrop » 14.11.2006, 14:49

leider nein. Der Server ist ein Managed-Server. Habe leider keinen Einfluss auf Einstellungen usw.

Die andere Domain liegt bei domaingo.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Anonymous

Beitrag von Anonymous » 14.11.2006, 15:24

mal ne andere Sache... was du haben möchtest geht übrigends nicht, entweder hast du den Shop mit .de und .at im Index, und das wäre dann ja Duplicate Content, oder du bekommst nur 1 Domain in den index, und das wäre dann die .de...

auch bei einem manadeg Server musst du doch Domains etc anlegen könnnen... oder geht das nur, wenn du die domains auch bei strato orderst?

k-weddige
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 121
Registriert: 17.03.2006, 23:05

Beitrag von k-weddige » 14.11.2006, 16:34

Du könntest evtl. lokalisierte Oberflächen anbieten:
Unterschiedliche Header, ein bisschen Text, ...

Könnte gut gehen, könnte auch daneben gehen.
Wenn die Leute bei Google einigermaßen intelligent sind (mal rein theoretisch :wink: ), werden sie das mit DC bei Shops und Foren nciht so ernst nehmen und auch versuchen das dem Bot klar zu machen. Schließlich produzieren die ohne SEO-optimierung massenhaft DC und die User wollen unter Umständen ja auch Shops finden.

Meine Erfahrung ist, dass Google dann nur eine Seite in die Serps packt, die dann aber nicht schlechter gelistet wird.
(Am Bsp. von meinem Forum: Bevor ich Google da über die robots.txt ausgesperrt habe, war ich überall mit dem "Zitatformular" in den Serps. Jetzt hat der Thread die Position eingenommen.) :arrow: Google ist zwar blöd, straft DC in Foren aber nicht ab.

Mit etwas Glück wird dann in den google.at-Serps die .at-Seite angezeigt, in den google.de-Serps die .de-Seite.

Ob du den versuch wagen willst, musst du aber selbst wissen.

Konstantin

oltrop
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 3
Registriert: 02.04.2006, 21:05
Wohnort: Südbrookmerland

Beitrag von oltrop » 15.11.2006, 12:30

Hallo,

@net(t)worker: Domains kann ich bei Strato schon anlegen, nur keine .at.

Wie machen das denn die großen wie Quelle und Co?

Vielen Dank für die Antworten.

Gruß aus Ostfriesland
Christian

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 15.11.2006, 16:37

oltrop hat geschrieben:Hallo,

@net(t)worker: Domains kann ich bei Strato schon anlegen, nur keine .at.

Wie machen das denn die großen wie Quelle und Co?

Vielen Dank für die Antworten.

Gruß aus Ostfriesland
Christian
es macht einen Unterschied eine domain auf den server anzulegen und eine domain zu registrieren... sin im grunde 2 verschiedene Vorgänge, die voneinander unabhängig sind.

ich habe auch einen Server bei strato, aber den administriere ich selber, dort kann ich jede domain anlegen die ich möchte, ohne diese dann über Strato bestellen zu müssen... musst du dir in etwa vorstellen, dass ich dem server sage, dass er die Daten aus einem bestimmten verzeichnis ausliefern soll, wenn eine Anfrage für eine bestimmte domain kommt...
die domain selber kann ich irgendwoanders ordern, was ich bei zusätzlichen Domain auch machen werden, da Domains mir bei Strato doch ein wenig zu teuer sind... wichtig ist dann nur, dass ich bei dem Domainanbieter die DNS Einträge bearbeiten kann, dort also eintragen kann, dass für diese domain mein server zuständig ist und unter welcher IP er ereichbar ist...

ob bei einem managed server soetwas auch möglich ist, kann ich nicht sagen, da würde ich dir einfach mal empfehlen beim support nachzufragen... es muss doch eigentlich möglich sein das auch zu machen, wozu holt man sich denn sonst einen Server...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag