Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

diskrepanz google analytics <-> logfiles

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
saudepp
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 505
Registriert: 09.08.2006, 09:43

Beitrag von saudepp » 08.12.2006, 22:54

hallo,

habe mal besucherzahlen über verschiedene zeiträume verglichen zwischen:
a) Google Analytics
b) 1&1 WebStatistik (greift direkt auf Logfiles zu)

und dabei deutliche Diskrepanzen festgestellt.

Die Werte für b) habe ich um sämtliche Bots bereinigt, d.h. sämtliche Einträge mit Browserversion "Robot" nicht mitgezählt.

Für mehrere Zeiträume konvergiert a/b gegen rund 60%. D.h. Google Analytics zeigt deutlich weniger Besucher an als die Logfiles.

Dies kann natürlich mehrere Gründe haben:
* Besucher verläßt Seite noch bevor google analytics script ausgeführt wurde (das kann ja manchmal dauern ...)
* Browser des Besuchers unterstützt kein JavaScript
* ?

Habt Ihr ähnliche Beobachtungen gemacht, und auf welchen Quotienten a/b kommt Ihr?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


haha
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1065
Registriert: 03.04.2006, 18:08
Wohnort: Bi Hamborg

Beitrag von haha » 08.12.2006, 23:36

saudepp hat geschrieben:Für mehrere Zeiträume konvergiert a/b gegen rund 60%. D.h. Google Analytics zeigt deutlich weniger Besucher an als die Logfiles.
Erstmal muss zwischen Besucherzahl und Besuchszahl unterschieden werden. Ein Besucher kann für mehrere Besuche verantwortlich sein.

Die Besuchszahl (zu den Besuchern weiter unten) war noch nie ein sonderlich verlässlicher Wert. Da HTTP ein zustandsloses Protokoll ist, arbeiten auf Standardserverprotokollen basierende Zählungen grundsätzlich mit aus der Luft gegriffenen Annahmen darüber, was ein Besuch ist, zumeist dass das Besuchsende einer mindestens 20-minütigen Pause zwischen zwei Anfragen derselben IP entspricht.

Bei Diensten wie AOL geht so eine Annahme restlos in die Hose, weil AOL-Kunden ausschließlich über Caches im Netz unterwegs sind und deshalb ein- und derselbe Kunde ohne weiteres innerhalb weniger Sekunden unter einem halben Dutzend IPs (jener der Cacheserver) erscheinen kann.

Google fährt da mit seinen Cookies etwas besser, aber verweigert der Benutzer Googles fast schon omnipräsenter Schnüffelei diese Gefälligkeit, ist auch Google aufgeschmissen.

Besucher sind davon abgesehen mit Standardserverprotokollen überhaupt nicht zu messen (deshalb ist Deine Fragestellung schon falsch) und mit Cookies auch nur dann, wenn der Benutzer die Lebensdauer nicht künstlich auf die Browserlaufzeit begrenzt hat.
Zuletzt geändert von haha am 08.12.2006, 23:42, insgesamt 2-mal geändert.

k-weddige
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 121
Registriert: 17.03.2006, 23:05

Beitrag von k-weddige » 08.12.2006, 23:40

Ich habe auf meiner Homepage einen selbstgeschriebenen PHP-Counter und ich werte die Logs mit AWStats aus.
Botbereinigt zeigen beide fast die gleichen Werte an. (Mein Counter ist noch etwas strenger mit den Sessions)

Mein PHP-Counter wird außerdem noch durch ein JS unterstützt. :arrow: 66% der menschlichen Besucher haben JS aktiviert.
Daher kommt mir die Diskrepanz zwischen Analytics und WebStatistik durchaus realistisch vor.

Konstantin

saudepp
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 505
Registriert: 09.08.2006, 09:43

Beitrag von saudepp » 08.12.2006, 23:53

k-weddige hat geschrieben: :arrow: 66% der menschlichen Besucher haben JS aktiviert.
wo hast du diese zahl her? kommt mir sehr gering vor ...

aber wenn das stimmt, dann würde das die analytics <-> logfile diskrepanz natürlich sehr gut erklären ...

firestarter
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 954
Registriert: 26.05.2003, 13:52
Wohnort: Cairns

Beitrag von firestarter » 08.12.2006, 23:57

66% der menschlichen Besucher haben JS aktiviert

Wo hast du denn das her?

Es sind doch eher 98%

GreenHorn
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4487
Registriert: 19.12.2005, 15:01

Beitrag von GreenHorn » 09.12.2006, 01:23

Scheiß auf Besucher-Statistik. Seiten-Impressionen sind für mich das Maß der Dinge - stehen bei mir direkt proportional zum Umsatz.

k-weddige
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 121
Registriert: 17.03.2006, 23:05

Beitrag von k-weddige » 09.12.2006, 11:30

Der Wert ist aus meiner eigenen Statistik. Abr er ist wohl nicht ganz repräsentativ, dabei mir auch die Browserverteilung stark vom Üblichen abweicht.
:arrow: 66% sind vieleicht nicht der Erwartungswert, aber durchaus möglich.

Konstantin

800XE
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5223
Registriert: 02.12.2004, 03:03

Beitrag von 800XE » 09.12.2006, 11:51

k-weddige hat geschrieben:Mein PHP-Counter wird außerdem noch durch ein JS unterstützt. :arrow: 66% der menschlichen Besucher haben JS aktiviert.
wie erkennst du menschliche Besucher
Doch wohl am UserAgent ....
1. das dort ein Browser und Betriebsystem drin steht
2. das dort kein Bot drinsteht


Bei einem UA der wie ein Browser aussieht aber kein JS ausführt kann man dafon ausgehen das es ein Bot ist der nicht erkannt werden will

k-weddige
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 121
Registriert: 17.03.2006, 23:05

Beitrag von k-weddige » 09.12.2006, 14:24

800XE hat geschrieben:Bei einem UA der wie ein Browser aussieht aber kein JS ausführt kann man dafon ausgehen das es ein Bot ist der nicht erkannt werden will
:oops: Ich habe mir mal ein paar "menschliche Besucher" genauer angeschaut. Bei einigen entsteht tatsächlich der Eindruck, dass es Bots sind. Dann werde ich wohl meinen Counter noch etwas modifizieren müssen. :-? Bots anhand des Surfverhaltens zu erkennen könnte etwas aufwändig werden. Mal schauen, ob ich etwas einigermaßen zuverlässiges produzieren kann. (Ich meld mich dann in 2-3 Jahren wieder :wink: )

Konstantin

saudepp
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 505
Registriert: 09.08.2006, 09:43

Beitrag von saudepp » 10.12.2006, 11:51

als ihr bekommt bei google analytics die gleichen zahlen wie in den weblogs?

namenloser
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 224
Registriert: 01.11.2005, 19:46

Beitrag von namenloser » 10.12.2006, 15:27

eiswald.de denke der counter ist ausreichend.

saudepp
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 505
Registriert: 09.08.2006, 09:43

Beitrag von saudepp » 11.12.2006, 18:07

geht der nicht auch mit js?

namenloser
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 224
Registriert: 01.11.2005, 19:46

Beitrag von namenloser » 11.12.2006, 18:10

saudepp hat geschrieben:geht der nicht auch mit js?
ja tut er.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag