Seite 1 von 1
Wie muss session ID in der URL gekennzeichnet sein?
Verfasst: 09.12.2006, 18:07
von herbert00
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage: Wie muss die session ID in der URL gekennzeichnet sein, damit der google robot sie als session ID erkennt?
sid=...
sessionid=...
jsession=...
Vielen Dank und viele Grüße
Herbert
Verfasst: 09.12.2006, 18:13
von ole1210
Vollkommen egal! Der Bot wird das Teil immer erkennen. Ist ja Bestandteil der URL. Nur kann der Bot nicht zuordnen, das es ne Session-ID ist. Dafür müsste Intelligenz vorhanden sein.
Du weisst, das Session-IDs nen ziemlich sicheres KO-Kriterium für Suchmaschinen sind und unbedingt vermieden werden sollten, oder?
Verfasst: 09.12.2006, 18:27
von herbert00
ole1210 hat geschrieben:Nur kann der Bot nicht zuordnen, das es ne Session-ID ist. Dafür müsste Intelligenz vorhanden sein.
Nein das stimmt nicht, der bot erkennt sehrwohl, dass es sich um eine session ID handelt, wenn sie mit einer bestimmten Kennung eingeleitet wird. So schlau ist er schon.
Ich weiss nur nicht genau wie die Kennung lauten muss...
Weiss jemand Rat?
Verfasst: 09.12.2006, 18:45
von ole1210
Ganz sicher NICHT!
Du kannst die Parameter/Variablen die mit der URL vergeben werden VOLLKOMMEN frei vergeben.
Wenn es wirklich so wäre wie du behauptest, dann erklär mir bitte mal, warum alle grossen Shopsysteme die Sessionids für Bots entweder deaktivieren, oder aber immer die selbe vergeben.
Wenn es so wäre wie du behauptest, dann wäre diese Arbeit ja nicht nötig, Session-ID drin, bott erkennt sie und es gäbe kein DC Problem...da er ja weiss das es ne Session-ID ist.
Such nur mal nach "duplicate content session-id" (oder ähnlich). Laut dir dürfte man nix finden, scheinbar ist das aber doch nicht so ganz unbekannt...
Verfasst: 09.12.2006, 21:41
von FEAnoR
Google bewertet AFAIK lange Zahlen/Buchstaben strings ohne Trennzeichen automatisch als SID, wenn sie lang genug sind und eben typisch für eine SID sind.
Verfasst: 10.12.2006, 13:05
von ole1210
Aha...dann sind wohl alle Sesionnids zu kurz bisher...
Verfasst: 10.12.2006, 13:23
von SloMo
Man sollte alles vermeiden, was nach "id=" aussieht. Google kann damit zwar umgehen, aber andere haben ihre Probleme - z.B. Google Relevance Ads...
Und SessionIDs haben natürlich nichts in den URLs zu suchen. Es sei denn, man ist nicht auf Suchmaschinen-Traffic angewiesen.