Ich hab da ein paar Verständnisfragen zu der Optimierung einer Frame-Seite:
Die Startseite ist im google cache, jedoch als leere weiße Seite. Ein einzelner Frame der Startseite ist jedoch genauso im Cache wie er auch im Browser angezeigt wird.
Verstehe ich das nun richtig, dass OnPage-Optimierungen dann eigentlich nur was auf dem Frame bringen, der auch richtig im Cache ist?
Was kann ich machen, damit Frameseiten richtig im Cache aufgenommen werden? (ausser Frames entfernen) oder ist das nicht wichtig?
Ich wüsste nicht, dass es da besondere Punkte gibt. Aus Besuchersicht wichtig ist, dass immer das komplette Frameset, also incl. Navigation, zu sehen ist, auch wenn über eine Suchmaschine nur ein einzelner Frame zurückgegeben wird.
Ich hab früher gerne Frames verwendet, tu das bisweilen heute noch. (hat auch Vorteile)
Durch die Umstellung von Frames auf Einzelseiten habe ich bisher noch nie besondere Besucherzuwächse erlebt, es ist an sich relativ egal, vielleicht langfristig 5% mehr.
Allerdings - da liegt ein Problem:
Der einzige ECHTE Nachteil von Frames ist, dass sich auf Unterseiten schwer direkt verlinken lässt. "mark" hätte wohl nicht so locker den Link zu site-check gesetzt, wenn die Site Frames hätte.
Bei einer Site wie site-check machen die Deeplinks fast ein Drittel aller Links aus - Google schätzt DeepLinks sehr. Die hätte ich nicht so leicht, wenn die Site Frames hätte.
Wenn aber die Besucher deiner Site ohnehin fast nur zu deiner Startseite verlinken (sollen), sind Frames nicht so ein Problem.