Seite 1 von 1
Benachrichtigung bei Änderung einer Webseite
Verfasst: 15.12.2006, 10:31
von Fox Mulder
Hallo,
gibt es einen internetbasierte Dienst der mich bei Änderungen an einer Webseite per E-Mail benachrichtigt?
Gruss
Verfasst: 15.12.2006, 10:58
von ole1210
Ne interessante Idee!
Wenn so nen Bot täglich meine Webseite ansurft und nach Änderungen sucht, dann würde ich denn ganz flott blocken. Auf den Traffic kann ich gerne verzichten.
Verfasst: 15.12.2006, 12:13
von Rdata
es gibt was interessantes für Keywörter! Google alterts
https://www.google.com/alerts
Sobald sich was im Index ändert gibt er dir bescheid! Und ich denke du kannst auch einfach die Domain eingeben. Musst du mal ausprobieren!
Grüße Rdata
Verfasst: 15.12.2006, 12:44
von Fox Mulder
@Rdata
Wenn ich einen Dienst wie Google alterts gesucht hätte, hätte ich meine Frage wie folgt formuliert: "gibt es einen internetbasierte Dienst der mich bei Änderungen im Google Index per E-Mail benachrichtigt?"

Re: Benachrichtigung bei Änderung einer Webseite
Verfasst: 15.12.2006, 12:51
von net(t)worker
Fox Mulder hat geschrieben:Hallo,
gibt es einen internetbasierte Dienst der mich bei Änderungen an einer Webseite per E-Mail benachrichtigt?
Gruss
kommt halt drauf an... so manche webseite bietet einen newsletter an, der bei änderungen darüber informiert....
ansonsten ist es auch ein wenig schwer zu definieren was du an änderungen meinst.... reicht es aus, dass sich im forum ein neuer user angemeldet hat, und nun in einem kästchen am rand der webseite ersteint, oder wenn ein anderes Banner eingeblendet wird... oder sich die Uhrzeit/Datum auf der webseite geändert hat... oder nur wenn sich grundlegend etwas auf der seite verändert?
Re: Benachrichtigung bei Änderung einer Webseite
Verfasst: 15.12.2006, 13:21
von Fox Mulder
net(t)worker hat geschrieben:oder nur wenn sich grundlegend etwas auf der seite verändert?
Kriterium ist das sich der Quelltext einer URL ändert. Ich möchte auch nur eine URL Monitoren. Der Rest der Webseite ist mir egal.
Gruss
Verfasst: 15.12.2006, 13:40
von net(t)worker
lässt sich doch mit einem kleinen php-/perl-script und einem cronjob erledigen...
Verfasst: 15.12.2006, 15:22
von Fox Mulder
net(t)worker hat geschrieben:lässt sich doch mit einem kleinen php-/perl-script und einem cronjob erledigen...
Ja, das ist wohl die schnellste Lösung.
Gruss
Verfasst: 15.12.2006, 15:49
von net(t)worker
falls du mal mehrere hundert oder tausende webseiten auf änderungen überwachen möchtest, könnteste die das hier mal ansehen:
https://crawler.archive.org/
ist ein open source crawler für archiv zwecke.... hätteste also auf Dauer einen Überblick was sich wann geändert hatte...