Seite 1 von 1

Richtwerte zur Besuchertreue

Verfasst: 19.12.2006, 14:06
von fred_bacher34
Hallo Leute,

sicher ist die Besuchertreue von dem Thema abhängig aber gibt es Richtwerte für Branchen oder ähnliches, was Wiederkerquote angeht?

Vielen Dank
Uwe

Verfasst:
von

Verfasst: 19.12.2006, 15:08
von jab
Das würde mich allerdings auch mal interessieren.

Cu jab

Verfasst: 19.12.2006, 20:42
von fred_bacher34
Mh... hat keiner der Profis Erfahrungswerte auf dem Gebiet oder mag die keiner hier veröffentlichen? ;-)

Wäre vielleicht auch interessant die Werte für unterschiedliche Branchen zu erfahren. :-)

Verfasst:
von

Verfasst: 19.12.2006, 21:23
von heinrich
Ich hab auf meinen Seiten (Bildung, Wissenschaft) nach Analytics mehr als 25 Prozent wiederkehrende BesucherInnen. Kein Forum, sondern reine Contentpages, Alter der Seiten bis zu 12 Jahre, ca. 3-5000 echte Links.

Verfasst: 19.12.2006, 21:30
von MonikaTS
ich habe gut 45% der Leut, die entweder über RSS oder über andere Bookmarks regelmäßig bei mir vorbeischauen,

wenn Du fast nur SUMA Traffic hast, wirds mit der Besuchertreue net soweit her sein,
mancher weiß es durch Registrierungen usw..

doch wozu ist dies relevant?

lg

Verfasst: 19.12.2006, 21:38
von ole1210
Das hängt wohl weniger von der Branche als vielmehr vom Webmaster ab.

Wenn es der Webmaster versteht echten, interessanten und permanent aktualisierten Content mit Mehrwert zu bieten, dann kannst du mit Sicherheit in jeder Branche starke Quoten von wiederkehrenden Besuchern bekommen.

Nachrichtenmagazine und Suchmaschinen sollten damit absolut keine Probleme haben. Bei Onlineshops wirds schon schwer, aber wenn da beispielsweise jeden Mittwoch nen Artikel um 50% im preis gesenkt wird bekommst du die auch.

Die Frage ist, ob wiederkehrende Besucher so erstrebenswert sind....wenn es ne MFA-Seite ist bestimmt nicht. Die kennen dann die werbung und klicken da beim nächsten mal nicht mehr hin...

Verfasst: 19.12.2006, 21:41
von fred_bacher34
Relevant? Mh... eine gute Frage, die ich mit ja und nein beantworten könnte.

Mir persönlich ist es egal aber ich finde das ganze SEO-Thema interessant und für mich heißt es, wenn prozentual mehr Besucher wiederkommen, dass die Seite für Sie dann eher interessant ist. Wenn es z.B. tendenziell weniger werden, macht man ggf. etwas falsch, auch wenn die Besucherzahlen z.B. durch ein gutes Ranking steigen.

Wenn man zum Beispiel einen Shop für eine der schnellen Automarken hat und nur diese verkauft, könnte ich mir vorstellen, dass die Wiederkommrate eine deutlich niedrigere ist, als in einem Forum, wie diesem, wo die Leute fast täglich wieder vorbei schauen.

Wenn man allerdings 2 Shops für schnelle Automarken vergleicht, wobei die Marken ähnlich sind und der eine 5% hat und der andere 20%, kann es an der Marke liegen, oder an der Seite. Hat man zu einer Marke 2 Seite und die eine hat 5% und die andere 20%, kann man sie vergleich und sollte offensichtliche Unterschiede feststellen können.

So nach dem Schema :-)