Es kommt drauf an, was du dir davon versprichst... Ziele?!
Wenn es um CI - CD (bei Branding etc.) empfehle ich dir ne Banner. Aber bitte Schlicht und wenn möglich ohne Animation. Hier geht es um die wieder erkennungswert. Bei PR und DP empfehle ich dir Textlink. Den Grund brauche ich hier nicht näher zu erläutern oder?!
es gibt ganze Bereiche im Internet, die leben irgendwie in der Steinzeit, da sind auch Erklärungen z.T. vergebene Mühe, da ist einfach der Bannertausch usus. Kommst Du und willst 'nen Textlink, wirste allenfalls angeschaut, als wärste krank oder würdest hinterm Mond leben. Und von corporate identity haben die in den allerseltensten Fällen überhaupt schon mal gehört. Das ist da einfach die Abteilung: Das ist gut, das macht man so.
Ich habe das zweifelhafte Vergnügen, mit einer Seite auch mitten in so einem Bereich festzuhängen. Kommt man auch merkwürdiger Weise kaum drüber hinaus.
Das einzige, was Du da machen kannst, wenn Du dennoch tauschen willst, ist auf einen gescheiten alt-text zu achten, der wird im Gegensatz zum Textlink in den meisten Fällen sogar als innovativ empfunden und gerne gesetzt
ich setze immer wenn es geht..oder bevorzuge textlinks, wenn du mit einem wort gefunden werden willst, dann setze doch textlinks. ist die Seite gut besucht, kann ein banner promotion technisch natürlich Besucher bringen..aber für die Serps Textlinks!
Gachet01, das ist doch schon klar, es gibt nur leider in einigen Bereichen jede Menge Hinterwäldler, die wollen dich sogar freiwillig verlinken, aber leider sammeln die konsequent Banner!
Die finden Textlinks einfach häßlich und lassen sich da auch auf nix ein