Seite 1 von 2

Links aus Forum sperren ?

Verfasst: 19.01.2007, 17:01
von schning
Hi

Wie kann ich in einem Php bb Forum die in den Treads veröffentlichen domains bzw urls also z.B. www.meinedomain.de als ausgehenden link sperren ? also das dieser link für den jenigen nicht als backlink zählt ?

Ich hoffe ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrueckt :)

mfg schning

Verfasst:
von

Verfasst: 19.01.2007, 17:23
von net(t)worker
schau dir die links hier mal an und dann werf nen blick in die robots.txt... :wink:

Verfasst: 20.01.2007, 00:28
von plejadin
Suche erst mal nach "nofollow", dürfte einfacher und wie ich persönklch finde auch sauberer sein.

Verfasst:
von

Verfasst: 20.01.2007, 00:44
von net(t)worker
plejadin hat geschrieben:Suche erst mal nach "nofollow", dürfte einfacher und wie ich persönklch finde auch sauberer sein.
naja... nen nofollow verhindert aber nicht dass die bot den Link sehen... und selbst das kann einer domain schaden, wenn google das Linkziel nicht mag...

Verfasst: 20.01.2007, 00:52
von live
Du kannst die Links auch pronzibiell für nicht eingeloggte Benutzer ausblenden, bzw. durch einen alternativ Text ersetzen.

Verfasst: 20.01.2007, 00:55
von GreenHorn
net(t)worker hat geschrieben:
plejadin hat geschrieben:Suche erst mal nach "nofollow", dürfte einfacher und wie ich persönklch finde auch sauberer sein.
naja... nen nofollow verhindert aber nicht dass die bot den Link sehen... und selbst das kann einer domain schaden, wenn google das Linkziel nicht mag...
Ein interessantes Thema für einen Test, ich denke das nofollow-links durchaus ins Ranking einfließen... egal was MC für die SEO-Szene da so rum sabbert.

Verfasst: 20.01.2007, 12:41
von pr_sniper
:D
ich denke das nofollow-links durchaus ins Ranking einfließen

- auf jeden Fall. Man braucht ja nur zu wissen, weshalb "nofollow" durch die große Suchmaschinen vereinbart wurde ... Das scheinen allerdings einige hier nicht zu wissen, bereits wieder vergessen zu haben oder aber sie besitzen keine HTML-Mindestkenntnisse über die Gestaltung von Verweisen.

@schning: du lässt andere für dich schreiben, um dadurch Content zu erhalten und bedankst dich durch Verunglimpfung in Form diese Attributs? Da man sowieso die Verantwortung für seine Seiten trägt und deshalb besonders in seine eigenen Foren, Boards, Blogs usw. reinschauen sollte, kann man Spam immer noch entfernen. Oder?

Hoffentlich wenden alle anderen Webmaster wenigstens dieses Attribut in ihren Links zu deinen uneigennützigen "Verzeichnissen" an. :lol:

Verfasst: 20.01.2007, 21:54
von schning
Danke euch erstmal für die Antworten ,

So richtig schlau bin ich daraus nun noch nicht geworden
was ist nu ndie beste Variante?

oder anders gefragt wenn ich mich fürs "nofollow" entscheide ....wie bekomm ich es hin die links in den forenbeitraegen mit einem rel="nofollow" zu versehen '?(welche datei ?)
@schning: du lässt andere für dich schreiben, um dadurch Content zu erhalten und bedankst dich durch Verunglimpfung in Form diese Attributs? Da man sowieso die Verantwortung für seine Seiten trägt und deshalb besonders in seine eigenen Foren, Boards, Blogs usw. reinschauen sollte, kann man Spam immer noch entfernen. Oder?
Wie gesagt ich meochte niemand schaden aber ich will auch nicht das irgentwelche die Ihre webseite posten und eine Frage vorschieben und letztentlich nur einen Backlink wollen !

mfg

Verfasst: 21.01.2007, 12:16
von Wolfgang Brand
schning

Was ist falsch daran jemanden der mit einer relevanten Post, jemand anders hilft und kompetent eine Frage beantwortet, mit einem Backlink su belohnen? Viele SEO Profis haben genau dieses als Motivation Ihr Wissen in Foren gratis zur Verfügung zu stellen. Ein rel=nofollow finde ich da höchst unfreundlich und ich würde mich ganz schnell wieder verabschieden und wo anders posten.

Verfasst: 21.01.2007, 12:44
von schning
Re : da es sich um ein Linktauschforum wird es einfach zu viele Links in den Posts geben ! Nur darum will ich dort ein nowfollow setzen ...naja egal dann ..komm ja so nicht weiter

Verfasst: 21.01.2007, 12:56
von Wolfgang Brand
schning

Es sind doch erst 39 Posts insgesammt. Warte doch mal ab.

Verfasst: 21.01.2007, 12:58
von chris21
Ich arbeite nicht mit dem phpBB, aber Du müsstest Dir einfach die Datei suchen, die den BB Code in Html parst und dort für die Links ein rel=nofollow einbauen.

Habe mir mal kurz folgende Datei angeschaut:

https://www.koders.com/php/fid63A3E9F45 ... 89467.aspx

Da müsstest Du in Zeile 624 und 630 hinter target=\"_blank\" einfügen: rel=\"nofollow\"

Eventuell auch noch an weiteren Stellen.

PS: das war die bbcode.php, vermutlich muss auch noch in die bbcode.tpl was geändert werden, so genau habe ich da noch nicht reingeschaut.

Verfasst: 21.01.2007, 13:20
von Wolfgang Brand
Übrigens

Die sogenannten 'Reciprocal Links' oder Linktausch hat in Google und anderen Suchmaschinen kaum noch einen hohen Wert. Google erkennt Linktausch und wertet die Links dementsprechend ab.

Ich habe mir auch mal den Rest deiner Seite(n) kurz angeschaut und fast alle haben wenig bis keinen PR. Deine Suchmaschinengrundlagen sind weit weg von dem was man heute so unter SEO versteht. Du empfiehlst sogar noch den Keyword meta tag.

Verfasst: 21.01.2007, 13:48
von schning
@ chris
PS: das war die bbcode.php, vermutlich muss auch noch in die bbcode.tpl was geändert werden, so genau habe ich da noch nicht reingeschaut.

Da müsstest Du in Zeile 624 und 630 hinter target=\"_blank\" einfügen: rel=\"nofollow\"

Eventuell auch noch an weiteren Stellen.
Super Danke schön !!!

Wortzensur-Filter

Verfasst: 21.01.2007, 14:09
von creditum
Das Forum besitzt ja Wortzensur-Filter "www" "http" eintragen Das war's dann wohl... :D