Seite 1 von 1

Startseite mit oder ohne "index.php"?

Verfasst: 30.01.2007, 22:09
von Tompa
Hallo,

auf https://koinos.de läuft ein vBulletin-Forenscript.

Wie ich kürzlich feststellte, verlinkt das Script die Startseite immer als https://koinos.de/index.php .

Im Foren-Archiv findet man ebenfalls einen Link zur index.php und nicht koinos.de.

Ich halte es für unanständig das vBulletin-Script zu ändern und bei allen Startseitenverlinkungen das index.php zu entfernen.

Meint ihr es wäre ratsam eine 301-Weiterleitung von koinos.de/index.php zu koinos.de anzulegen?
Oder soll ich das "Problem" einfach ignorieren?
Oder gibt es hier eigentlich kein Problem? Den Usern ist sowas natürlich egal, denen wird das wohl nicht auffalen. Aber wie sehen es Suchmaschinen? Ihnen ist doch wohl eine einheitliche Startseite lieber, oder?

Danke für eure Tipps!

Verfasst:
von

Antwort Kurz und Bündig

Verfasst: 30.01.2007, 22:11
von Wolfgang Brand
Meint ihr es wäre ratsam eine 301-Weiterleitung von koinos.de/index.php zu koinos.de anzulegen?
Ja

Verfasst: 30.01.2007, 23:45
von new_newbie
Beides! Umleitung von ./index.php auf ./ sowie das Entfernen bzw. Austauschen aller Links von ./index.php auf ./

Nur so hast du auch wirklich NUR EINE Startseite (aus SEO Sicht)

Verfasst:
von

Verfasst: 31.01.2007, 20:49
von Tompa
Danke für eure Tipps.
Eine Umleitung ist relativ schnell realisiert. Alle ./index.php-Links zu entfernen ist schon etwas komplizierter und wird wohl auch bei neuen Forensoftware-Updates Probleme machen.

Naja, mal schauen ob wir da eine Lösung finden ;)

Danke!

Verfasst: 31.01.2007, 20:54
von Gast
Geh einfach in die Google Webmastertools und gib dort den kompletten Link inclusive index.php als "Bevorzugte Domain" an. Google wünscht sich das auch so.

Verfasst: 31.01.2007, 20:55
von Ice Man
https://www.abakus-internet-marketing.d ... 17609.html

da hatte ich das gleiche problem ;)