Seite 1 von 2
Nutzerverhalten als Optimierungsfaktor
Verfasst: 01.02.2007, 15:09
von Consi
Hallo,
ich habe mir gerade mal wieder die Frage gestellt, wie wichtig das Nutzerverhalten bei der Beeinflussung der Platzierungen in den Serps ist.
Wenn G* die Möglichkeit hat, das Nutzerverhalten mitzuschneiden, werden sie dies ganz bestimmt auch tun, speichern und analysieren.
Nun ist es doch also viel einfacher, die Relevanz einer Website durch eben dieses Verhalten zu bestimmen und nicht durch Themenrelevante Backlinks ect.
Vielleicht dienen sie ja auch nur zur Verbesserung der Ergebnisse. Verhält sich der Benutzer länger auf der Platz 2. als auf der Platz 1. Seite und wird das Ranking dementsprechend angepasst?
Was glaubt ihr, wie wichtig ist der menschliche Faktor bei der Optimierung der Platzierungen für G* (und vielleicht auch andere, innovativere)?
Verfasst:
von
Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
- Google-konformer Linkaufbau
- nachhaltiges Ranking
- Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
- internationale Backlinks
Wir bieten
Beratung und
Umsetzung.
Jetzt anfragen:
0511 / 300325-0
Verfasst: 01.02.2007, 15:15
von Hasso
Consi hat geschrieben:Wenn G* die Möglichkeit hat, das Nutzerverhalten mitzuschneiden, werden sie dies ganz bestimmt auch tun, speichern und analysieren.
Google benutzt schon seit Längerem solche Analysemethoden, bspw. werden die Links der ausgewählten Suchergebnissen maskiert und die Klicks geloggt.
Consi hat geschrieben:Was glaubt ihr, wie wichtig ist der menschliche Faktor bei der Optimierung der Platzierungen für G* (und vielleicht auch andere, innovativere)?
Bei der richtigen gut durchdachten Vorgehensweise könnten die Ergebnisse solchen Analysen durch aus wichtig für die Optimierung sein.
Gruß
Hasso
Verfasst: 01.02.2007, 15:26
von ole1210
Wie schon bereits mehrfach gesagt, was spricht den für die Qualität einer Webseite? Langer Aufenthalt auf der Seite oder kurze Verweildauer?
Ausserdem lässt sich das bisher gar nicht so einwandfrei von google tracken.
Nimm dir mal die AOL-User. Sucht was, klickts an und ist von google verschwunden. Findet nix, ruft google neu auf, hat aber ne neue IP, ist also nen neuer User.
Verfasst: 01.02.2007, 15:47
von Consi
Ich denke schon, dass Aufenthaltsdauer ein maßgeblicher Faktor für die Qualität ist.
Natürlich muss dieser Faktor relativ zu den anderen Websiten des Themas gesehen werden.
Halten sich User auf einer bestimmten Website im Durchschnitt öfter auf?
Rufen Sie, nachdem sie eine Website aufgerufen haben, noch andere Websiten auf oder sind die schon "befriedigt"?
Genug Analysemöglichkeiten gibt es ja bereits im Netz. Aber die Möglichkeiten sollen hier auch gar nicht Thema sein.
Verfasst: 01.02.2007, 16:53
von ole1210
Ich denke schon, dass Aufenthaltsdauer ein maßgeblicher Faktor für die Qualität ist.
Dann erkläre doch bitte mal kurz, ob ein langer Aufenthalt besser ist, oder ein kurzer?
BEIDES kann für die Qualität einer Webseite sprechen.
Daher kann das nicht als Qualitätsmassstab genommen werden. Ausserdem lässt sich das viel zu einfach manipulieren!
Verfasst: 01.02.2007, 17:31
von last_letter
ole1210 hat geschrieben:
Dann erkläre doch bitte mal kurz, ob ein langer Aufenthalt besser ist, oder ein kurzer?
BEIDES kann für die Qualität einer Webseite sprechen.
Daher kann das nicht als Qualitätsmassstab genommen werden. Ausserdem lässt sich das viel zu einfach manipulieren!
Stimmt. Vielleicht hat man auf der Seite mit kurzer Verweildauer ja gleich alles gefunden, was man gesucht hat und auf der langen Seite musste man sich erst umständlich durchklicken.
Verfasst: 01.02.2007, 19:42
von Consi
Naja, deswegen bin ich ja auch der Meinung, dass man einen Schnitt bilden müsste aus mehreren Seiten einer Themenrelevanz.
Wenn ich jemand über das Thema Suchmaschinenoptimierung informieren möchte, kann er diese Info nicht in fünf Minuten bekommen.
Die Info des aktuellen Kurses des Daxes dagegen schon.
Es ist eben abhängig von der Intention des Nutzers.
Verfasst: 01.02.2007, 20:13
von ole1210
Und wenn auf dieser einen Aseite beispielseise ein Formular ist, ausfüllen, deine Seite wird kostenlos anaysiert und du bekommst anschliessend eine telefonische Beratung?
Dann hast du unter Umständen die beste seite gefunden und bist nach wenigen sekunden wieder weg.
Oder geh mal in die Reisebranche. Du suchst nen Last-Minute-Urlaub in der Türkei. Findest den ersten Treffer der garede ne Landingpage zu nen 5* AI Angebot für 299,- Euro hat. Auf der landingpage direkt dazu das Buchungsformular. Ausgefüllt, nach wenigen sekunden weg.
Seite 2 Hat evtl. eine Landingpage die genauso gut ist. Das Formular ist vergleichbar und auch in wenigen Sekunden ausgefüllt. Nur wirst du hier evtl. im Anschluss auf nen Forum weitergeleitet, wo du noch nen bissl rumstöberst. Da bist du 30 Minuten unterwegs.
Und Seite 3 ist zwar ebenfalls auf Platz 1 gelistet, die Landingpage verspricht viel du suchst das Buchungsformular, findest es erst nach 30 Minuten. Füllst aus und buchst.
Und seite 4 hat so ne grottige Landingpage, das du nach wenigen Sekunden wieder weg ist.
Hier hast du themenrelevant, der querschnitt liegt irgendweo bei 15 Minuten, alle seiten weichen von diesem Querschnitt vergleichbar ab. Welceh soll auf oder abgewertet werden?
Mal ganz von diesem Beispiel abgesehen, wie soll google das messen?
Andererseits, wenn es messbar ist und wenn bekannt ist, das langer Aufenthalt gut ist, dann programmier ich mir nen Script, welches meine Seiten alle paar Minuen für nen weilchen mit unterschiedlichen IPs besucht. Schon wedre ich aufgewertet.
Meine Konkurrenz hat das gleiche Script. Die besuchen meien Seite aber nur für nen paar sekunden. HHaben aber nicht einen Rechner, sonder 12.000 ins Indien stehen. Schon bin ich auf Platz 981 gelistet?
Verfasst: 01.02.2007, 22:28
von Consi
Ich will keinem deiner Argumente widersprechen.
Allerdings möchte ich mein Argument selbst nicht als absolut sehen.
Ich habe mir halt nur Gedanken darüber gemacht, welche Faktoren für mich in einer Suchmaschinen wichtig wären.
Und diesen Faktor würde ich sicherlich nicht unbeachtet lassen.
Und ganz bestimmt ist dieser Faktor auch manipulierbar, allerdings nicht minder als viele andere, die heute ein sehr hohe Wichtigkeit besiten.
Denn nicht alle Websiten werden doch besucht, weil ich auf der Suche nach Informationen bin. Manchmal surfe ich doch auch einfach so durchs Internet, bin vielleicht auf der Suche nach Erotikseiten oder möchte mal einen Reisebericht lesen.
Und eben bei diesen Themenbereichen, würde ein solches Verfahren zur Beeinflussung des Rankings eben doch sehr gut geeignet sein.
Mi ist schon klar, dass sich jeder Gedanke runterreden lässt.

Verfasst: 01.02.2007, 23:25
von ts
Es ist ein Faktor wie viele andere. Es hat schon einen Grund warum Google so viele wie möglich Toolbars unter die Leute bringt. Sicher ist optimierte personenbezogene Werbung ein Thema. Es gibt zu viele Unbekannte um der Aufenthaltsdauer ein zu großes Gewicht zu geben, aber es gehört aber sicher zu den Qualitätsmermalen einer Website und wenn dieser eine weitere Faktor nicht stimmt geht es abwärts.
Verfasst: 02.02.2007, 07:21
von pr_sniper
:
Nutzerverhalten bei der Beeinflussung der Platzierungen in den Serps
- da lässt sich nichts herunterrreden: es ist einfach das wichtigste Kriterium.
Ein vielfacher, längerer, wiederholter Besuch, der sehr wohl ermittelbar ist, wie aber Logauswerter wissen, ist zuerst mal die Wertschätzung meiner Besucher, meiner Interessenten, meiner Kunden. Und dabei ist es völlig egal, ob das irgendjemanden, darunter Google und Co. so passt.
Es interessieren weder PageRank, keine Meta-Daten, keine Frames etc. pp - der Besucher entscheidet nach seinen Kriterien, wenn er die Seite erreicht hat.
Und selbst wenn Google und Co. vorrangig eigene wirtschaftliche Ziele verfolgen, kommen sie um eine Berücksichtigung des Besucherverhaltens nicht herum. Denn irgendjemand bezahlt das alles zum Schluß - nur! der Besucher.
Weshalb wohl klauen Spammer unter
https://ip-adresse/keyword unseren Content? Nur weil sie wissen, dass Suchende darauf abfahren ... - sie haben es längst begriffen. Wir selbst tun uns aber so schwer, das zu begreifen.
Einfach mal SEO vergessen und das eigene Gehirn wieder einschalten.
Verfasst: 02.02.2007, 08:26
von expy
naja ich finde man sollte einer maschine nicht sonderlich viel zutrauen. eine maschine ( ein bot ) ist nur so gut wie der programmierer der ihn geschreiben hat. ein traching wäre aus meiner sicht nicht sonderlich hilfreich. die punkte wurden bereits angesprochen. alles andere ist weitestgehend bekannt und kann beeinflusst werden. mag sein das google mächtig ist, alles können die aber noch lange nicht. das tracking ist eine sache die derzeit nicht zu 100 % umsetzbar wäre.
Verfasst: 02.02.2007, 09:28
von ole1210
@ pr_sniper:
Ein vielfacher, längerer, wiederholter Besuch, der sehr wohl ermittelbar ist
Wie denn???
Verfasst: 02.02.2007, 10:34
von seobug
Per toolbar?
Verfasst: 02.02.2007, 10:50
von ole1210
Setz mal die SEO-Brille ab.
Die Google-Toolbar ist kaum verbreitet (unter nicht-SEOs). Ich bin nebenbei als PC-Notdienst tätig. Bei Otto-Normal-User ist die Yahoo-Toolbar ERHEBLICH verbreiteter als die Google-Toolbar.
Das liegt wahrscheinlich daran, das du bei google aktiv werden musst um die Toolbar zu bekommen, bei yahoo hingegen musst du aktiv werden um die Toolbar NICHT zu bekommen.
Die neuen Browser mit Suchfenster und Popup-Blocker werden zusätzlich dafür sorgen, das die eh schon sehr geringer verbreitung der Toolbars noch weiter zurück geht!