Angenommen man nimmt für eine Seite die englische Sprache als Standardsprache, will aber für unterschiedliche Länder (Australien, UK, Amerika) eine andere Startseite präsentieren, weil jedes Land so seine Eigenarten hat, auch die Preise auf den Produktseiten sollen für das jeweilige Land in der Landeswährung da stehen. Alle anderen Seiten sind identisch.
Wenn man jetzt für jedes Land eine Domain registriert bzw. Subdomains benutzt und die Seite komplett hochläd hat man doch bis auf die Startseite lauter doppelten Seiten, da ja auch die Produktseiten mit der unterschiedlichen Währung als doppelte Seite gelten würde.
Ich sehe bei dem Problem irgendwie keine Lösung...
Variante ist ist die beste und effektivste Lösung, kein Zweifel, aber ich suche eventuelle Alternativen.
Variante 2 klingt recht gut, aber so hätte man doch das Problem, das ein Surfer aus Australien auf den Englischen Seiten laden würde, und somit auch die UK Preise sehen würde. Man müsste also eine Möglichkeit anbieten das Land und die Preise ändern zu können. Denn ein automatisierter Prozess, bspw. anhand der IP eine andere Seite anzuzeigen, würde doch als cloaking interpretiert oder?
Nun, wenn Du es einfach haben willst, bringe ein entsprechender Hinweis dort wo es nötig ist in Bezug auf die Preise, Landeswährung etc. an. Dann hat sich das erledigt.
Mit dem Vorschieben einer anderen Seite je nach Client(User) würde ich es nicht machen. Das ist ein klarer Verstoß gegen der Richtlinien vieler Suchmaschinen und dieser hat meist einen dauerhaften Ausschluss aus dem Index zur Folge.