Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

WIE Mehrsprachige Seite mit unterschiedlichen TLD + 1 Forum?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
michi schmitt
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von michi schmitt » 03.03.2007, 17:28

Hallo Forum,

für mein Anliegen habe ich leider keine passende Antwort gefunden, daher nun einen eigenen Thread:

Es geht darum, eine Seite aufzubauen die in ca. 4-5 Sprachen betrieben werden soll. Dafür sind die entsprechenden Landes-TLDs vorhanden.

Jede Landes-TLD erhält ihren eigenen Text in Landessprache. Soweit so gut. Das perfekte wäre natürlich noch wenn jede Landes-TLD auf einem Server im entsprechenden Land liegt, das ist aber ein anderes Thema.

So, alle Seiten sollen das GLEICHE Forum erhalten, und zwar VBulletin. Dabei soll die index.php des Forum für die jeweilige TLD so abgeändert werden, dass je nach Landes-TLD die Boardsprache default eingestellt ist z.B. COM = Englisch und DE = Deutsch usw.

Das Problem ist, dass es keine zig tausend Leute dafür gibt, sondern sich der Kreis der Zielgruppe im überschaubaren Rahmen hält. Daher kommt eine zusätzliche sprachliche Trennung der Inhalte/Foren/Beiträge NICHT in Frage da sonst einfach zu wenig geschrieben wird. Die Community soll "es richten": Sprich wenn jemand kein Englisch kann, übersetzt es jemand anders. Funktioniert in einem mir bekannten Foren-Beispiel sehr gut.

ALLERDINGS: Es soll ein Forums-Hack eingesetzt werden, mit dem die FORENTITEL (werden alle entsprechend übersetzt eingegeben) je nach ausgewählter Systemsprache (entweder über Auswahl oder Einstieg über Landes-TLD) in der entsprechenden Sprache angezeigt werden. Wie schon geschrieben, die Beiträge jedoch BLEIBEN immer gleich und gemischt.

So, nun folgendes Problem: Alle Domains mit den gleichen Beiträgen bedeutet Double Content. Evtl. lässt sich es noch realisieren nur eine Domain MIT DEM FORUM mit allem (z.B. englisch) für die SUMAS freizugeben. Und mit den anderen Domains evtl. nur die entsprechenden Forentitel in der jeweiligen Sprache (keine Ahnung ob man das hinbekommt) in die SUMAS zu bringen.

Vorwiegend wird Englisch und Deutsch in den Beiträgen geschrieben. Ich bin mir nicht sicher welche Domain es dann sein soll für die SUMAS. Mir raucht der Kopf. Oder hat jemand eine andere Idee den DC zu vermeiden um alle Domains für die SUMAS bereitzustellen?

Ich möchte mit dem Forum insbesondere in Europa Fuß fassen, denn in den USA gibt es diesen Markt bereits schon (auch große Foren), in Europa kommt der Markt gerade in Gang. Allerdings ist es auch mein Anliegen, die Amis auch auf die Seite von Europa zu locken ;-) Eine .eu Domain ist auch vorhanden. Bringt das was?

Andersrum, was bringt es mir die .de indizieren zu lassen wenn die Beiträge meist in Englisch verfasst sind?

Geht es nur nach den Foren- und Threadtiteln nach welche die SUMA bei einem Forum schaut?

Ideen? Vorschläge? Wäre sehr dankbar.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag