Seite 1 von 1

UTF 8 Umlaute

Verfasst: 12.03.2007, 11:32
von Seikilos
Hallo,
ich hab gerade gesucht und nach dem lesen dieses Themas hier https://www.abakus-internet-marketing.d ... ht=umlaute hab ich noch ein paar ungeklärte Fragen.
Bleiben wir bei Äpfel.html :)
Ich hab also in der PHP Datei den String "Äpfel", die Seite wird von PHP und Meta als utf-8 kodiert ausgegeben, dass funzt soweit ich es beurteilen kann problemlos, die DB ist dank utf8 auch richtig integriert, google sitemaps meint aber immernoch, dass der Großteil als US-ASCII ausgegeben wird, aber nun zur Frage: Wie gibt man Äpfel nun richtig als Äpfel.html aus?
Networker sagt ja, dass die Links encoded werden müssen, aber auch den richtigen Zeichensatz brauchen, nun sagt er aber nicht, wie encoded, sollte ich nun Äpfel mit utf8_encode() kodieren, oder ist damit gemeint, dass ich es erst mit utf8_ kodiere und dann für die URL mittels urlencode nochmals kodiere?

Verfasst:
von

Verfasst: 12.03.2007, 11:55
von the-new-seo
ich hab zwar jetzt Pause im Büro aber
schreib dir trotzdem ne Antwort 8)

mach es doch ganz einfach !

schreibe die Dateiname ohne umlaute - zb. Aepfel , Boerse etc.
und im Fließtext dann mit umlaute -zb. Äpfel , Börse etc.

suche einfach mal bei Google nach ein Key mit oe , ae, ue ...
und ?

fettgedruckt und markiert sind umlaute !

https://www.google.de/search?q=aepfel&s ... DE212DE212


die Seiten die im dateinamen ae drin haben werden nartürlich auch mit ä gefunden :

https://www.google.de/search?hl=de&rlz= ... uche&meta=


du kannst auch so was machen :

Code: Alles auswählen

%C3%84pfel
daß macht auch Google (siehe link oben) wenn man
Keys mit umlauten sucht .

url sieht zwar nicht so dolle aus , aber die Serps zeigen das Key richtig an
ob das Userfreundlich ist , ist ein anderes Thema :roll:



------------------------------------
mfg- chris
the-new-seo
-------------------------------------

Verfasst: 12.03.2007, 13:36
von wolli
eine Datei äpfel.html zu nennen macht keinen Sinn
nenne sie einfach aepfel.html

denn Goggle findet diese mit und ohne ä

nette Grüße
wolli

Verfasst:
von

Verfasst: 12.03.2007, 13:37
von Seikilos
Das Problem ist bei dem Link dann aber die Rückreferenzierung, ich muss wieder auf Äpfel kommen und ich kann ja nicht alle Umlaute ersetzen

Verfasst: 12.03.2007, 13:52
von the-new-seo
dann leite mit einer 302 einfach um .

------------------------
mfg. chris
the-new-seo
-------------------------

Verfasst: 12.03.2007, 14:12
von DZVO
also ich arbeite bei meinen neusten projekt nur noch mit UTF8
und mir ist da egal wie die url aussieht denn entweder speichert der user die seite ab unter den favos oder er kommt über die index-page
da ich jede url prüfe ob sie auch gibt es es so für mich einfacher. denn wenn es eine url nicht geben sollte dann werfe ich ein 404.
zudem nutzt wiki auch utf8urls also vollkommen normal heutzutage.

Verfasst: 12.03.2007, 14:32
von Seikilos
Gut, werde ich so lassen, bei mir geht auch im Moment alles per UTF8, wollte nur wissen, ob man da noch was drehen könnte :)

@the-new-seo was bringt mir 302? Ich indiziere ja anhand der Namen -> hier Äpfel, ändere ich diese in der URI als Aepfel, so muss ich bei dem Link wieder rückwärts aus dem Aepfel ein Äpfel machen, wennich das aber generell mache, kann es passieren, dass ich Wörter, in denen ae, ue usw natürlich vorkommen als Umlaut dargestellt werden