Seite 1 von 1

In Google Top - In anderen Suchmaschinen Flop

Verfasst: 16.03.2007, 15:05
von WebFan
Hallo zusammen,

lasse mir schon seit Monaten Rankings zu meinen Projekten schicken...

Dabei ist mir aufgefallen, dass ich in den anderen Suchmaschinen (außer Google) nicht in den Top 100 vertreten bin.
Bei Google bin ich hingegen meist in den Top 5 bzw. Top 10 mit wichtigen Keywords.
Bei zwei größeren Projekten ist mir das ganz besonders aufgefallen.

Sind die Algos von den anderen Sumas soo schlecht oder geht da nur etwas mit jeder Menge Domainpop?

Mich würde eure Meinung interessieren und ob ihr schon ähnliche Erfahrungen gesammelt habt?

Danke und Gruß

Norbert

P.S. Mit "anderen Suchmaschinen" meine ich insbesondere MSN und Yahoo.

Verfasst:
von

Verfasst: 16.03.2007, 15:17
von Ehemalige Nutzer Z
mal ne meinung zu yahoo:

bin da mit einer keykombi auf platz eins, bei der ich spamming betrieben habe. D.H. diese Kombi tritt auf der Seite zu 12% auf. Bei allen anderen Suchbegriffen bin ich so im 30-50er bereich(bei Google 1 bis 10). Ich habe da schon einige links drauf setzen(vor 3Monaten) lassen, nix passiert(außer bei Google). Ich DENKE mal das yahoo mehr Masse des Keywortes im Text haben will als zum Bsp. Gurgle.
Was ich auch DENKE, das Gurgle mehr thematisch trennt, was bei yahoo nicht der Fall ist. Bei einer Kombi von mir kommen bei yahoo sachen die gar nicht zum Thema gehören. Bei Google bin ich auf Platz eins. O_o

Kann aber auch einfach nur sein, das ich schlecht bin und noch mehr machen muss. :))

Gruß zuendschnur

EDIT: Bei MSN ist nur die Startseite von mir gelistet O_O

Verfasst: 16.03.2007, 15:20
von Fantastixxx
Vieleicht sind die anderen Algos ja nur besser ;-)

Meine Rankings:

Google durchwegs Top Ten / Top 5 bei den Keys auf die ich optimiere. MSN überall eigentlich Platz 1. Yahoo hält sich so die Waage.
Bei MSN war ich ruckzuck auf Platz eins (bringt keine oder wenige Besucher), Google nach beharrlichem Backlinkaufbau und Yahoo ... na ja wen interessiert schon Yahoo ;-)

Bei Google geht es vor allem mit Domain- bzw. besser IP-Pop, die anderen Sumas schauen noch mehr auf Keyworddichte, Titel und URL.

Um genaueres zu sagen müsste man schon die Seite und das Key kennen. Aber mach dir mal keine Gedanken bzgl der anderen Sumas, diese sind uninteressant was den Traffik anbelangt. Auf Google konzentrieren und in der Regel kommt das Listing bei anderen Sumas automatisch.

Verfasst:
von

Verfasst: 16.03.2007, 15:22
von advisor
Sind die Algos von den anderen Sumas soo schlecht oder geht da nur etwas mit jeder Menge Domainpop?
Nein. Nur soo Unterschiedlich. :wink:

Verfasst: 16.03.2007, 16:03
von Inteliplus
solang von da keine relevante Besucher kommen lohnt sich auch das optimieren nicht :-))

Verfasst: 16.03.2007, 21:11
von JR-EWING
Inteliplus hat geschrieben:solang von da keine relevante Besucher kommen lohnt sich auch das optimieren nicht :-))
hätte ich nicht treffender formulieren können.

Verfasst: 16.03.2007, 23:59
von Kralle
Eben, wen interessieren denn die User von anderen Suchmaschinen bei 90% Marktanteil? Die kann man ja noch persönlich per Handschlag begrüßen.
Ansonsten unterscheiden sich die Algos sooooo arg auch nicht.

Verfasst: 17.03.2007, 05:36
von Nullpointer
finde schon, dass sie sich sehr unterscheiden. bei google kann man quasi alles mit links erreichen. eine seite, die dort durchweg auf platz 1 steht, kann bei yahoo und msn unter umständen nicht in den top 20 sein. und das ist schon manchmal seltsam. vor allem, wenn man sich dort die top 10 ansieht und nur seiten findet, die bei google nicht mal der top 20 würdig sind.

Verfasst: 17.03.2007, 06:33
von Gretus
Hallo,

Yahoo und MSN legen bedeutend mehr wert auf Keywords im Content, Title und Description. BL werden in der Regel nicht so stark bewertet, wie bei Google.

Ich denke, dass auch Google zukünftig die Bedeutung der BL bzw. des PageRanks runterschrauben wird. Deswegen sollte man sich vielleicht schon jetzt an die Positionen bei den anderen Suchmaschinen gewöhnen :cry:

Grüße

Gretus

Verfasst: 17.03.2007, 08:31
von Dragobert
"...wen interessieren denn die User von anderen Suchmaschinen bei 90% Marktanteil?..."
Nicht auszudenken wenn man den gleichen Satz auf Linux anwenden würde... :wink:
Aber zum Thema:
Leider trifft der Satz zu. Dass Google soviel Erfolg hat (bzw. gehabt hat) liegt wohl
am Engagement der Betreiber und den richtigem "Riecher", was die User brauchen.
Bei Yahoo und MSN werde ich das Gefühl nicht los, dass sie sich um ihre eigenen Suchmaschinen
nicht kümmern und sich kaum dafür interessieren.
Yahoo hat sich wohl zu lange auf dessen Lorbeeren ausgeruht. "Tja, wir sind Number One..."
Dann kam Google... Und das Gejaule wurde groß.

@Webfan
"Sind die Algos von den anderen Sumas soo schlecht oder geht da nur etwas mit jeder Menge Domainpop..."
Die sind nicht schlecht, sondern legen auf Linkpopularität keinen Wert.
Oder zumindest nicht sooo viel. Da wird sich wahrscheinlich auch kaum was ändern,
da man für Linkpop selbst sorgen kann, und in viel selbst dazu beitragen kann.
Das ist einerseites gut, da Arbeit durch den Erfolg belohnt wird,
andererseits bringt es sehr viel "Unkraut" mit, z.B. Ranking-Seiten.

Die Linkpopularität hat ein eigenes "Biotop" mit sich gebracht, mit vielen guten Denkansätzen,
hat aber auch der Manipulation Tür und Tor geöffnet.
Ohne Linkpopularität hätten z.B. Webkataloge, Artikelverzeichnisse und Blogs,
die im Prinzip nur für Backlinks existieren, kaum eine Daseinsberechtigung.
Blogs, Webkataloge, Artikelverzeichnisse, solange sie nicht NUR für Backlinks existieren,
betrachte ich als eine Bereicherung für das Internet.
Die Linkpopularität, bzw. die Sucht und die Gier nach dem 1. Platz , hat aber auch
Ranking-Seiten, die einem das Blaue vom Himmel versprechen,
"...egal welche Seite, welcher Inhalt, wir bringen sie nach vorn" (es lebe die Themenrelevanz),
Exzessiven Linktausch usw. hervorgebraucht, so dass man mit leeren
Webseiten, Sinn- und Inhaltslos, abertausenden von Shops die Suchergebnisse vollstopft.
Ganz im Sinne von Suchenden. Und ganz zu schweigen vom PR, den
andere Suchmaschinen nicht haben, den niemand haben will, aber alle danach lechzen.

Um einen hohen PR zu erreichen braucht man entsprechende Backlinks von Seiten
die selbst einen relativ hohen PR haben, den sie auch vererben. Die zum Teil hohe
Zahl an Backlinks, beinflusst aber auch die Suchergebnisse, so dass man Seiten
vorne finden, die eigentlich "nur" einen hohen PR haben, aber sonst keinen Nutzen.

Die Linkpopularität und den Pagerank haben andere Suchmaschinen nicht,
diese spielen aber eine gewaltige Rolle in den Aktivitäten der Webseitenbetreiber
die ja hauptsächlich für Google optimieren. (wir sind wieder bei den "90%")
Yahoo und MSN legen großen Wert auf Viel Inhalt, Keyworddichte die bei MSN z.B. höher liegt,
die Aktualität (z.B. 1x die Woche eine Seite auffrischen), aussagekräftige Linktexte usw.
Das ist auch deren Vorteil, aber populär ist eben Google.

Verfasst: 17.03.2007, 17:33
von Bluetabby
Dragobert hat geschrieben: Die Linkpopularität hat ein eigenes "Biotop" mit sich gebracht, mit vielen guten Denkansätzen,
hat aber auch der Manipulation Tür und Tor geöffnet.
[snip, um's kurz zu halten]
Die Linkpopularität und den Pagerank haben andere Suchmaschinen nicht,
diese spielen aber eine gewaltige Rolle in den Aktivitäten der Webseitenbetreiber
die ja hauptsächlich für Google optimieren. (wir sind wieder bei den "90%")
Yahoo und MSN legen großen Wert auf Viel Inhalt, Keyworddichte die bei MSN z.B. höher liegt,
die Aktualität (z.B. 1x die Woche eine Seite auffrischen), aussagekräftige Linktexte usw.
Das ist auch deren Vorteil, aber populär ist eben Google.
Damit sprichst Du mir aus dem Herzen. Ich habe vor ein paar Wochen erst angefangen, mich mit SEO zu beschäftigen, und dieses ganze Linkgedöns geht mir ziemlich gegen den Strich.

Man könnte fast glauben, als, was zählt, sind Backlinks - egal, woher, egal, ob die eigene Linkseite überquillt mit Gegenlinks, die dem Besucher der Seite absolut nichts bringt. Inhalt, Nutzen für den Besucher, Qualität der Seite? Alles egal, Hauptsache Backlinks.. die kann man ja kaufen, wenn's anders nicht geht. Wenn man dann erst mal einen höheren PR hat, im Grunde so unnötig wie ein Kropf, ist man fein raus und hat's leichter mit der Backlinkjagd.

Ich wünschte, Google würde kräftig Konkurrenz bekommen, daß beispielsweise Yahoo und MSN sich jeweils 30% vom Kuchen schnappen könnten. Dann würde sich das Ganze vielleicht wieder etwas relativieren.

Und ja, ich weiß schon, ich verstehe die 'Webtechnik' nicht... :roll:

Bluetabby

Verfasst: 17.03.2007, 17:50
von Kralle
Bei den anderen SuMas zählen Backlinks genauso, nur eben mit einer anderen Gewichtung. Wenn ich mir das relativ starke Gewicht von Keyword-Domains bei MSN ansehe, dann muß ich mich auch fragen, ob das bessere Ansätze sind. Oder Yahoo, wo manche SERPs gar nicht mehr nachvollziehbar sind. Aber im Grunde genommen versuchen eh nur alle wieder Google zu kopieren, da braucht man sich nicht wundern daß es keinen richtigen Wettbewerb gibt.

Re: In Google Top - In anderen Suchmaschinen Flop

Verfasst: 17.03.2007, 17:55
von Hasso
WebFan hat geschrieben:In Google Top - In anderen Suchmaschinen Flop
Da bist Du nicht alleine.
Sei froh, dass es nicht umgekehrt ist.

Gruß
Hasso