@chio gut geschrieben.
@Patrizius,
schreibe dir einfach mal in einer Excel-Tabelle auf, was du an Kosten hast.
Wohnung / Haus
Nebenkosten + Strom, Wasser, Heizung
Auto (Versicherung, Steuern, Reparaturen, Benzin/Diesel)
Den ganzen Versicherungskram
Essen
Klamotten
Ausgehen
Urlaub
Telefon / Festnetz + Mobil
GEZ
Hobbies
...
Dann rechne grob weiter
grob 25% bis 30% bei dem normalen Einkommen an Steuer ist auch relativ, da es abhängig davon ist, was du verdienst. Kann natürlich weniger aber max. 42% sein. Dann geht es dir aber eigentlich einigermaßen gut, wenn du nicht zu viele Kosten hast.

500,- Altersvorsorge
250,- PKV je Alter und vorlieben unterschiedlich. Ich zahle mit 33 unter 200.
100-300 Steuerberater je nach Einnahmen also Umsatz
Verdienstausfall wegen Krankheit / Urlaub / Was auch immer (Grob 2 Monate weg)
Wenn du dann noch Reserven hast und all deine Wünsche erfüllt sind, dann kannst du darüber nachdenken, wie du das Geld einnehmen kannst und ob du es DAUERHAFT schaffst.
Viel Erfolg
Uwe