Seite 1 von 1
Analysetool für Blogs? Analytics?
Verfasst: 20.03.2007, 18:35
von baerwurz
Hallo Leute,
ich betreibe ein Forum, und jetzt unter anderer Domain und Ip auch einen Blog zum gleichen Thema.
Das Forum tracke ich mit g. analytics. Würde ich jetzt den Blog auch damit tracken, weiß google ja das Er auch von mir ist.
Auf der anderen Seite habe ich auf beiden Seiten den gleichen adsense Code laufen, von daher können die sich wohl eh denken das der Blog auch von mir ist.
Ich frage mich nur gerade was sinnvoll ist, den Blog auch mit analytics tracken oder lieber was anderes einsetzen, und falls ja, was?
Dann hab ich noch eine allgemeine Frage, durch die Themenrelvanz habe ich fast in jedem Blogbeitrag auf 2 -3entsprechende Diskussionen in meinem Forum zu linken. Ist das schädlich oder okay?
Also über kurz oder lang werde ich wohl bei 100 Blogthemen ca. 100 Links auf mein Forum haben ( jeweils auf den entsprechenden Thread)
Freue mich über Eure Tipps!
Verfasst:
von
Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
- Google-konformer Linkaufbau
- nachhaltiges Ranking
- Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
- internationale Backlinks
Wir bieten
Beratung und
Umsetzung.
Jetzt anfragen:
0511 / 300325-0
Verfasst: 20.03.2007, 18:52
von fred_bacher34
Eigentlich könnte es Google egal sein. Wenn du deinen Besuchern was Gutes tun magst und sie hinter dem Link weiterführende Informationen finden, sollte es zumindest nicht schädlich sein. Theoretisch müsste es nützlich sein, da google ja möchte, dass themenrelevante Seiten verlinkt im Netz zu finden sind. Ob die Sache mit Adsense und Analytics dann so förderlich ist, kann ich mir nicht vorstellen aber vielleicht weiß einer der Profis mehr. Finde die Fragen recht interessant.
Verfasst: 20.03.2007, 19:19
von baerwurz
presents4friends hat geschrieben:Ob die Sache mit Adsense und Analytics dann so förderlich ist, kann ich mir nicht vorstellen aber vielleicht weiß einer der Profis mehr. Finde die Fragen recht interessant.
Wenn es förderlich wäre, würde ich sogar Adsense wieder rausnehmen.
Auf der anderen Seite könnte google ja auch mittlerweile schon so schlau sein, und die Daten aus den Impressums (heißt das so? ^^) vergleichen?!
Verfasst:
von
Content Erstellung von
ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
- einzigartige Texte
- suchmaschinenoptimierte Inhalte
- eine sinnvolle Content-Strategie
- Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen:
0511 / 300325-0
Verfasst: 20.03.2007, 20:08
von fred_bacher34
Vielleicht findet google viel mehr heraus aber so lange die Besucher einen Vorteil durch eine Verlinkung haben, sollte Google es auch nicht bestrafen. Zumindest denke ich so.
Verfasst: 20.03.2007, 21:20
von baerwurz
Würde ich prinzipiell auch so sehen.
Sonst noch jemand einen Rat ob ich lieber Analytics oder was anderes einsetzten sollte?
Verfasst: 21.03.2007, 13:51
von stereophone
also ich finde analytics ganz praktisch. wenn's dir gefällt bleib doch dabei. ansonsten gibt's noch einige kostenlose scripte im netz, hab aber gerade keins auf'm plan...
und wie du schon selbst gesagt hast durch adsense weiss google eh schon das beide seiten dir gehören. das werden die wahrscheinlich auch nicht so schnell 'vergessen' selbst wenn du's jetzt rausnimmst.
Re: Analysetool für Blogs? Analytics?
Verfasst: 21.03.2007, 17:18
von Malte Landwehr
baerwurz hat geschrieben:Würde ich jetzt den Blog auch damit tracken, weiß google ja das Er auch von mir ist.
Sind alle Daten (Name, E-Mail, Telefon, Adresse) im Impressum und bei der Denic unterschiedlich? Wenn nicht weiß Google vermutlich schon, dass beide Seiten dir gehören.
baerwurz hat geschrieben:Dann hab ich noch eine allgemeine Frage, durch die Themenrelvanz habe ich fast in jedem Blogbeitrag auf 2 -3entsprechende Diskussionen in meinem Forum zu linken. Ist das schädlich oder okay?
Also über kurz oder lang werde ich wohl bei 100 Blogthemen ca. 100 Links auf mein Forum haben ( jeweils auf den entsprechenden Thread)
Das wird zu einer Abwertung deines Blogs führen. Google hat vor kurzem einen Antrag für ein Patent zum Ranking der Google Blog-Search gestellt und dem war zu entnehmen, dass Blogs die hauptsächlich auf eine Seite linken negativ bewertet werden. Weitere Informationen dazu findest du zum Beispiel in
meinem Blog.
Verlinke das Forum doch in der Navigation deines Blogs und streu nur ab und an Links zum Forum in deine Blogartikel ein. Oder binde das Blog gleich direkt auf der Domain des Forums mit ein.
Verfasst: 21.03.2007, 22:02
von baerwurz
Danke.
Also sollte ich mit dem Blog auch ein wenig auf die Konkurrenz linken, dann stimmt das Verhältnis wieder.
Auf der Seite gibts schon einen offiziellen Blog, der hier ist zwar thematisch verwandt aber statt dem Forum mehr spezialisiert.