Seite 1 von 1

Google Analytics

Verfasst: 10.04.2007, 13:21
von didildoo
Hat jemand ne Ahnung inwieweit Google Analytics von Google herangezogen wird um Suchergebnissqualitaet zu gewaerhleisten?

Ich hab da so meine Bedenken.

Verfasst:
von

Verfasst: 10.04.2007, 13:32
von SloMo
Ich denke, das kann man nur schwer in Zahlen fassen. Große Bedenken hatte ich auch, z.B. wegen der Analyse der Absprungseiten. Wenn die Besucher von Google zu Dir kommen, und dann dort sofort wieder abspringen, warst Du ja kein gutes Suchergebnis. Andererseits hat Google diese Info implizit auch ohne Analytics, denn der Suchende kehrt in diesem Fall schnell wieder zu Google zurück.

Ich würde sagen, dass die Daten 100%ig ausgewertet und genutzt werden. Die Frage ist vielmehr, ob das positiv oder negativ für Dich ist. Vorausgesetzt, Deine Projekte nützen Deinen Besuchern etwas, dann wird Google Dich vielleicht auch besser oder gezielter positionieren. Dann könnte z.B. Dein Traffic zurückgehen, aber gleichzeitig die Zahl der zufriedenen oder zahlenden Besucher steigen.

Verfasst: 10.04.2007, 13:52
von Malte Landwehr
SloMo, es kann auch heißen, dass der Suchende sofort die Information gefunden hat die er gesucht hat.

Und über AdSense kommt Google auch an diese Daten.

Verfasst:
von
Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Verfasst: 10.04.2007, 14:25
von didildoo
nXplorer hat geschrieben:SloMo, es kann auch heißen, dass der Suchende sofort die Information gefunden hat die er gesucht hat.

Und über AdSense kommt Google auch an diese Daten.
Ich denke mal Adsense ist nicht dazu da um solche Auswertungen zu machen - sowas wuerde ich z.B. intern gar nicht zulassen da ich mit dem Vertrauen meiner Afiliates spiele.

Verfasst: 10.04.2007, 14:39
von Malte Landwehr
Das lässt sich doch damit rechtfertigen, dass nur über die Analyse des Surfverhaltens deiner Besucher die passendsten Anzeigen geschalte werden können.

Verfasst: 10.04.2007, 14:52
von SloMo
es kann auch heißen, dass der Suchende sofort die Information gefunden hat die er gesucht hat
Stimmt schon. War ja auch nur ein Beispielfall, der mir mal aufgefallen ist. Wenn man so atomare Inhalte hat, dass sie sich nicht weiter strukturieren lassen, hast Du sicherlich Recht. Anderes Beispiel: die Trichter-Visualisierung ist ja ein ziemlich mächtiges Feature. Die könnte Google nutzen, um mehr über das Zielverständnis der Webmaster zu erfahren, und dadurch die Schwerpunkte einer Site anders zu gewichten.

Die folgende Disclaimer-Passage sagt doch alles:
Google wird diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten für die Websitebetreiber zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu erbringen. Auch wird Google diese Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten.
Das muss ja jeder Analytics-Benutzer an "prominenter Stelle" in seine Site einbauen.

Verfasst: 10.04.2007, 15:29
von didildoo
naja, genau dies ist bei adsense nicht der fall.

Verfasst: 10.04.2007, 15:35
von ole1210
Die Analytics-Daten könnten auch verwendet werden, um bei einer Domain diese zusätzlichen Deeplinks/Sitelinks unter dem ersten Suchergebnis einzublenden.

Die lange oder kurze Aufenthaltsdauer eines Besuchers hat auf jedenm Fall keine Aussagekreft im bezug auf die Qualität eíner Seite.

Verfasst: 10.04.2007, 15:47
von kilzn
ich denke analytics und adsense .. beide liefern daten die google gebrauchen kann und auch nutzt .. (logisch) ..

zu ole .. das stimmt wohl .. auf flashgames seiten halten sich besucher ewig auf .. obwohl der content (spiele) meist "geliehen" sind .. bei eigenem content sind wenige minuten ..

Verfasst: 10.04.2007, 15:51
von SloMo
Ich vermute mit Analytics kann recht effektiv festgestellt werden, welche Links tatsächlich Besucherströme führen. Sowohl intern als auch extern. Linktauscher und Microsites könnten dadurch auffliegen. Wie weit ist Analytics eigentlich inzwischen verbreitet? Wenn es nur von einer Minderheit benutzt wird, werden die Daten wohl eh nur für akademische Zwecke benutzt.