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Verfasst: 14.03.2004, 11:51
von Matthias
was hat google eigentlich gegen weiterleitungen? wird sowas schon als spam gewertet?

<html>
<head>
<title>Metzgerei</title>
<meta http-equiv="refresh" content="0; URL=https://www.fleisch-gruen.xy">
</head>
<body>
<a href="https://www.fleisch-gruen.xy">Metzgerei Grün</a>
</body>
</html>

Verfasst:
von

Verfasst: 14.03.2004, 17:15
von Webby
Ja das könnte von Google als 'irreführende umleitung'/Doorwayseite gesehen. Aber, falls relevant, sind die chancen fast null das Google irgendwie sowas strafen wird. Es gibt andere grunde als spam für die meta refresh tag.

Alan

Verfasst: 14.03.2004, 21:01
von danielr
In den Augen von einfachen Internetnutzern ist eine Umleitung bzw. Weiterleitung (automatisiert) sicher Spam, weil der Nutzen/Informationsgehalt gleich 0 (in Worten NULL) ist. :wink:
ergo, google sieht/sollte es auch als Spam ansehen.
Für einen Programmierer ist sie vielleicht manchmal nötig, aber ich denke, dass es auch ohne geht.

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Verfasst: 15.03.2004, 08:17
von Matthias
Naja wenn ich meine alte Domain mit einem hohen PR und einem guten Ranking nicht verliehren will wenn ich eine Firmenpage aufmache ist das sinnvoll.

Verfasst: 15.03.2004, 13:53
von PPPaddy
Hallo,

Ich denke hier sollte man die zwei Formen der Weiterleitung deutlich unterscheiden.

1. Normale Weiterleitung: Für Google gut erkennbar (z.B. mit dem oben ngegebenen Equity Tag). vielleicht noch ein paar Sekunden eine Meldung anzeigen "Seite ist umgezogen, Aktualisieren Sie Ihr Bookmark".
Google erkennt die Page als Weiterleitungsseite, und Indiziert nur die Hauptseite.

Diese Möglichkeit wird weder abgestraft noch ist sie irgendwie verwerflich. Google Indiziert halt nur die Hauptdomain.

2. Versteckte Weiterleitung (Doorwaypage): Auf Spezifische Keywords optimierte Seite welche dem zweck dient In bestimmten Keywords eine gute Postition in den Serps zu bekommen. Der Benutzer besucht die Seite und findet nicht den erhofften Content, sondern wird auf eine andere Seite umgeleitet. Die weiterleitung macht man per Javascript, so das der Google Bot das nicht erkennt das es sich um eine Weiterleitung handelt und Indiziert die Seite wie eine Stand-alone Domain.

Letztere Möglichkeit ist Google natürlich ein Dorn im Auge. Wenn Google soetwas automatisch erkennt (im Moment unwahrscheinlich) oder jemand den Google-Spamreport ausfüllt und "Doorwaypage" ankreuzt, dann wird die Seite abgestraft - oder auch nicht :roll:

Viele Grüße,
Paddy

Verfasst: 15.03.2004, 20:40
von Mikael
@ Matthias

Habe ich Dich jetzt richtig verstanden ? Du hast eine Webseite mit einem hohen PR und möchtest auf derselben Seite eine Firmenpräsenz online stellen - Du willst den PR aber nicht verlieren.


Meiner Meinung nach IST es unnötig, in diesem Falle eine HTML-basierte Weiterleitung zu machen. Warte einfach, bis Deine neue Firmenpräsenz fertiggestellt ist und lade diese auf den neuen Webspace und lasse danach durch den Provider den DNS-Eintrag vom alten Webspace [ dort, wo Deine alte Seite sich befand ] auf den Webspace Deiner neuen Seite ändern und schon erscheint die neue Webseite unter der alten Domain ...

Verfasst: 15.03.2004, 20:49
von Matthias
schon klar, aber die Firmenseite soll ja unter der Domain firmenname.xy zu finden sein, wenn ich jetzt den dns meiner alten Domain umlenkte erhalte ich ja eine exakte Kopie auf meiner alten Domain, da Google aber firmenname.xy und altername.xy besucht und indexiert, dürfte das doch auch als Spam gelten, da beide Seiten ja gleich aussehen, jedoch unter zwei verschiedenen Domains...

Verfasst: 16.03.2004, 00:44
von symantec
Weiterleitungen die dem Ziel dienen auf eine Seite zu verweisen, die dem Suchwort entspricht sind völlig in Ordnung.
Das nennt man Brückenseiten oder Doorways und Google hat gegen solche Seiten auch nichts.

Anders sieht das aus Dorways zu benutzen um auf ein völlig anderes Angebot zu verweisen, das ist dann Spam. z.B. Suchwort Telefongebühr und ich komme auf eine Seite die Telefonsex anbietet.

Aber leider kann Google das nicht erkennen, da der Googlebot Javascript nicht lesen kann.

Aber wenn man eine alte Adresse zu einer neuen umleitet mit den selben Inhalten würde ich das per htaccess machen.
Auf die gleiche Weise kann man innerhalb einer Webpräsenz, Seiten die es nicht mehr gibt auf eine bestimmte Seite weiterleiten.
Auch kann man per htaccess Fehlerseiten generieren und so wertvolle Besucher auf den eigenen Seiten halten.

Verfasst: 16.03.2004, 10:10
von PPPaddy
Weiterleitungen die dem Ziel dienen auf eine Seite zu verweisen, die dem Suchwort entspricht sind völlig in Ordnung.
Das nennt man Brückenseiten oder Doorways und Google hat gegen solche Seiten auch nichts.
Das ist so nicht richtig.

https://www.google.de/intl/de/webmaster ... ml#quality

Aus Qualitätsrichtlinien von Google:
- Vermeiden Sie den Einsatz von "Brückenseiten" (Doorway-Seiten), die speziell für Suchmaschinen erstellt werden, oder andere "Cookie-Cutter-Techniken" wie z.B. Partnerprogramme mit keinem oder nur wenig eigenem Inhalt.

Viele Grüße,
Paddy