Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Nimmt eine Domain Umleitung die Strafe mit?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Unifex
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1024
Registriert: 25.12.2005, 10:43

Beitrag von Unifex » 02.05.2007, 10:19

Folgendes Szenario:
Ein Shop stürzt in den Serps ab. Der googlebot kommt kaum noch vorbei. Unterseiten die vom Bot besucht werden, werden nicht in den Index aufgenommen obwohl starke Links auf diese verweisen.
Alle Rettungsversuche sind bisher gescheitert. Klassisch würde man wohl sagen die Domain ist verbrannt.

Nun ist die Idee, einen neuen Shop als Subdomain einer anderen starken Domain zu installieren.

Normalerweise würde ich den alten Shop per 301 auf den neuen Shop umleiten aber ich frage mich, ob ich die Google Strafe mit der Umleitung nicht gleich mit rüber nehme.
Möglicherweise doch keine Umleitung und alle eingehenden Links sofort umschreiben lassen?
Das wäre wohl auch suboptimal, wenn innerhalb einer Woche 200 Links auf eine neue Domain kommen.
Hat da jemand Erfahrung bzw. einen Tipp für mich? Wofür soll ich mich entscheiden?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

silverzone
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 200
Registriert: 14.02.2007, 14:51
Wohnort: Zürich

Beitrag von silverzone » 02.05.2007, 12:00

gute Frage, würde mich auch brennend interessieren.

Unifex
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1024
Registriert: 25.12.2005, 10:43

Beitrag von Unifex » 03.05.2007, 09:09

Hat da wirklich niemand einen Tipp oder Erfahrung mit einer Umleitung?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

chrizz
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3044
Registriert: 05.07.2006, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von chrizz » 03.05.2007, 09:40

also ich könnte mir vorstellen, dass das nen negativen einfluss hat. es hat ja auch nen positiven, wenn die alte domain gut bestückt ist dann wird der positive effekt ja auch mitgenommen.

Unifex
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1024
Registriert: 25.12.2005, 10:43

Beitrag von Unifex » 03.05.2007, 10:47

Das klingt schon logisch. Auf der anderen Seite könnte man dann natürlich das verbrannte Stück erst mal auf einen Mitbewerber leiten lassen und dem schaden, bis man die Links auf die neue Seite gemoved hat.
Früher konnte man öfter lesen, wenn die Domain verbrannt ist, dann mach ne neue auf und leite die alte um. Ich finde bloß keine aktuelle Aussage dazu.

Ram
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 100
Registriert: 18.08.2006, 09:04

Beitrag von Ram » 03.05.2007, 18:06

ich glaub nicht das es einen negativen einfluss hat, maximal wird die 301 einfach nicht "gewertet"

koboxumi
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 758
Registriert: 20.08.2005, 13:32
Wohnort: Solingen

Beitrag von koboxumi » 03.05.2007, 20:26

Wie kommst du da drauf das die Domain verbrannt ist?

für schlechtes Rangking gibt es hier reichlich Treads und Begründungen.

Wenn Die Domain verbrannt ist hilft eine Weiterleitung auf die Subdomain wohl kaum.

Wenn die Domain verbrannt ist ist Sie im Googlehirn 0 oder BÖSE.

Bestenfalls hat die Weiterleitung keine Auswirkung, wenns Dumm läuft startest du die neue Domain mit schlechter Nachbarschaft.

Meine Meinung

Unifex
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1024
Registriert: 25.12.2005, 10:43

Beitrag von Unifex » 03.05.2007, 20:47

koboxumi hat geschrieben:Wie kommst du da drauf das die Domain verbrannt ist?

für schlechtes Rangking gibt es hier reichlich Treads und Begründungen.
Einige Gründe stehen doch im ersten Satz. Domain wird auch bei Suche mit www.meine-domain.de an letzter stelle aufgeführt. Seiten die vom googlebot gescannt werden kommen nie in den Index obwohl der Content und die Meta Tags sich geändert haben. Reinclusen hat nicht funktioniert. Nur noch Startseite hat PR... Kurz gesagt Sie ist hinüber.

Es geht auch nicht um die Umleitung auf "die" Subdomain sondern auf EINE Subdomain. Deren Hauptdomain ist sehr stark und davon sollen ja auch die Subdomains profitieren.

koboxumi
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 758
Registriert: 20.08.2005, 13:32
Wohnort: Solingen

Beitrag von koboxumi » 03.05.2007, 21:00

Verbrannt sieht für mich anders aus.

Auch Startseite kein PR, sondern Grauer Balken und keine Unterseite im Index.

Warum sollte reinclusen etwas ändern? Die Seite ist im Index (Sinn des Antrages, wenn diese verbrannt war/ist) , nur nicht so wie du es wünscht.

Brutal gesagt, und ich weiß das das nicht das ist was du hören willst, kein Handlungsbedarf zu reinclusen für Google.

Gerne glaube ich das die Seite ein Problem hat, aber verbrannt scheint sie nicht.

Unifex
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1024
Registriert: 25.12.2005, 10:43

Beitrag von Unifex » 03.05.2007, 22:48

Also wir kommen jetzt hier vom Thema ab aber nur ein paar Worte dazu.
Bei dem besagten Shop wurde der gesamte englische Bereich gelöscht weil nicht mehr benötigt. Die Shop Software war aber so super schlau, nicht etwa einen 404 zu senden (nicht vorhanden) wenn ein Bot auf den englischen Bereich ging sondern hat einfach unter der englischen URL jetzt die deutsche Beschreibung des Produktes angezeigt. Zusätzlich waren auch noch die Meta Tags sehr ähnlich was ja in letzter Zeit auch noch ein Problem ist.
Also war plötzlich dank eines Shopfehlers internes DC in Unmengen da. Ich habe 301 Umleitungen geschrieben und die betreffenden Unterseiten gesperrt und in der URL Console gelöscht.
Nachdem das alles bereinigt war dann einen Reinclusen gestellt und auf die beseitigten Fehler hingewiesen. Ergebnis: Der Bot kommt jetzt wieder häufiger aber nimmt die geänderten Seiten nicht in den Index auf, obwohl die mit einem Code 200 eingelesen werden.
Die Seite hat laut Webmastertools ca 10.000 Links und wenn auf eine Unterseite 12 5er zeigen, diese aber nicht im Index ist, suggeriert mir das, dass wir hier nicht gerade auf Gold zu bohren.
Übrigens, was den grauen Balken angeht musst du Dein Wissen etwas auf den neusten Stand bringen.
https://www.abakus-internet-marketing.d ... 41487.html
Tja, eigentlich bin ich immer noch so schlau wie vorher mit meiner Eingangsfrage. Soll ich es wirklich machen oder lasse ich es lieber sein?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag