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Mamboo
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Beitrag von Mamboo » 10.05.2007, 11:14

Hallo zusammen,

vor 2 Tagen ist eins der Server ausgefallen, wo 3 Websites von mir gehostet waren - wegen angeblich ein Hardwareproblem. Jetzt nach 2 Tagen haben die es endlich geschafft ein neues System auf die Beine zu stellen. Für mich wurde ein neues Confixx Account angelegt und jetzt fehlen nur noch die Daten von früher die ich drauf hatte.

Nach mehrmaligen Emails habe ich heute Früh dort angerufen und mich erkundigt, was jetzt mit der Datenrücksicherung ist, was sie mir per Mail mitgeteilt hatten. Darauf er "Was für eine Datensicherung? Die Daten sind alle verloren gegangen, weil die Störung während des Datensicherung aufgetreten ist". :o

Solche Störungen Tratten in der Vergangenheit sehr oft auf und ich musste Sie X-mal daran erinnern, das die Seiten nicht abrufbar oder schlecht zu erreichen sind. Die haben immer die Backup-Gesichte als ausrede genommen. Was ich z.B. immer zu hören bekam war, das Abends ab 23 bis früh morgen 6 Uhr die Backups laufen und deshalb die Seiten so schlecht oder überhaupt zu erreichen sind.

Na ja ich dachte was sollst! Sicherheit geht vor, obwohl ich davon sehr genervt war. Und was hat mir diese ganze Backup gebracht nichts und wieder nichts. Jetzt sind alle Datenbanken für Newsletter, Webkatalog, News, Infos, Texte etc. für immer weg und ich habe nicht einmal einer Entschuldigung von denen gehört. Im gegenteil! Er schreit mich noch am Tel. an als währe er im Recht und weisst mich auf die AGB hin.

Das hier habe ich nur gefunden und es betrift nur den E-Mail server:
Nutzung des e-Mail-Servers
Hauptinhalt unserer Dienstleistungen ist das bereitstellen von Speicherplatz auf unseren Servern. xxx schließt dabei die Gewährleistung aus, dass der Server für einen bestimmten Dienst d.h. eine bestimmte Software geeignet oder permanent verfügbar ist. xxx übernimmt keine Haftung für Störungen innerhalb des Internets und Störung die aus unserem Einflussbereich heraus reichen. Außerdem wird keine Haftung für Schäden oder Folgeschäden übernommen, die durch unsere Server verursacht werden.
Meiner Frage:
Ist es tatsächlich so einfach? Kommen die ungeschoren davon. Kann sich ein Webhoster einfach so aus der Sacher herausreden ohne dafür zu haften?

Währe für konstruktive Antworten sehr dankbar.
Zuletzt geändert von Mamboo am 10.05.2007, 11:55, insgesamt 3-mal geändert.

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chrizz
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Beitrag von chrizz » 10.05.2007, 11:18

da solltest du mal einen Blick in die AGB werfen. Normalerweise sollten Sie sich für solche Fälle irgendwie abgesichert haben. Kannst Du deinen Schaden denn nachweislich beziffern?

ole1210
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Beitrag von ole1210 » 10.05.2007, 11:22

1.: Was ist das für ein Hoster? Vor dem muss man ja warnen!

2.: Normalerweise arbeiten die Festplatten im RAID1-Betrieb (zumindest bei den nicht ganz extrem billigen Hostern). Selbst wenn da eine Platte ausfällt sind exakt die selben daten auf der 2ten festplatte vorhanden. Festplatte erneuern und das System läuft weiter.

3.: Wenn dann wirklich beide Festplatten ausfallen sollten, dann sollte ein Backup vorhanden sein. Beide Festplatten fallen aber eigentlich nicht wegen Alterschwäche gleichzeitig aus, sondern beispielsweise durch eine schwere Überspannung. Ist unwahrscheinlich, aber möglich. dafür sollten ja die Backups da sein.

4.: Wenn dann wirklich beide Festplatten während dem Backup zeitgleich ausfallen (du solltest Lotto spielen ;-) ), dann sollte zumindest noch ein altes Backup existieren. Wer auch immer beim Backup das einzige existierende Backup überschreibt arbeitet HÖCHST fahrlässig!

Kannst du die AGBs veilleicht mal verlinken? Die sollten ja auf der Webseite verfügbar sein.

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firewire
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Beitrag von firewire » 10.05.2007, 11:30

§3 Datensicherheit

Der Kunde stellt ***-******* von sämtlichen Ansprüchen Dritter in bezug auf überlassene Daten frei. Der Kunde ist verpflichtet, Sicherheitskopien von den an unsere Server übermittelten Daten herzustellen. Wir übernehmen keine Haftung für Datenverlust, welcher aus durch uns nicht beeinflussbaren Faktoren entsteht. Die durch ***-******* an den Kunden übermittelten Zugangsdaten für FTP und SSH Datentransfer, bzw. zum Login in die Kundeneigene Administrationsoberfläche, sind stets vertraulich zu behandeln und nicht an Dritte weiter zu geben. Zudem ist ***-******* befugt bei übersteigender Serverlast die durch Scripte oder Datenbanken etc. verursacht werden, den betreffenden Account vorübergehend zu sperren. Für Schäden die durch einen Verlust oder Missbrauch dieser Daten zustande gekommen sind, haftet der Kunde.
Aber wer schon mit soetwas Werbung macht: Eine Firma die sich gute Qualität zu niedrigen Preisen als Ziel gesetzt hat.

Ziele setzen find ich gut, aber man sollte sich auch erreichen.
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Mamboo
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Beitrag von Mamboo » 10.05.2007, 11:31

"Schaden denn nachweislich beziffern?"
Ein halbes Jahr Arbeit nur für die Seiten und die Folgeschaden kann ich noch nicht abschätzen.

@Ole
"Normalerweise arbeiten die Festplatten im RAID1-Betrieb..."
Hast volkommen recht Raid 1 noch besser (sollte sein) Raid 5. Deshalb habe ich ja bei den vielen Performance-Verlusten die Klappe gehalten und mehr wert auf die Sicherheit gelegt. Jetzt stehe ich im Regen - Grad das ärgert mich ja zum Tode - nicht einmal ne Entschuldigung habe ich von denen erhalten, im gegenteil - Er sagt ich sei für den Backup verantwortlich und die Konsequenzen selber tragen muss :bad-words:

AGB:
https://www.net-housting.de/index.php?page=agb

chrizz
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Beitrag von chrizz » 10.05.2007, 11:40

hm. aus laut dem AGB Auszug, haste du nur ne Chance, wenn du denen nachweisen kannst das sie scheiße gebaut haben. Das entspricht dann also dem 2. 6er im Lotto innerhalb von 2 Wochen...aber eigentlich ist es ja nicht wirklich aussergewöhnlich, dass der Hoster sich in den AGB aus der Affäre zieht und nur bei Vorsatz oder Fahrlässigkeit haftet.
Im Endeffekt bist du als Kunde immer der angeschissene. Du musst halt auch regelmäßig Backups erstellen. Allerdings je besser die Firma, desto seltener musst du auf deine Backups zurückgreifen...:/

Mamboo
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Beitrag von Mamboo » 10.05.2007, 11:51

Crizz wenn du als Privatperson (Freelancer) oder als Agentur mehr als 50 Projekte betreust, kannst du nicht jeden Tag Backups von jedes Projekt machen. Es gibt zwar Cron-Jobs aber da hätte ich mich erst einarbeiten müssen und ob das tatsächlich das gelbe vom Ei ist auch nicht ganz klar. Ich mein, was hätte ein Backup gebracht, wenn die komplette Server abgehakt ist? Dann währen die Backups mit oder ohne Cron auch verloren gegangen, es sei den man macht es manuell auf dem lokalen Rechner und das ist zeitlich gesehen fast unmöglich?!

firewire
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Beitrag von firewire » 10.05.2007, 11:53

[IRONIE]
Vielleicht haste ja Glück und findest deine Seiten noch bei irgend einem dieser "Scraper" Copyseiten :D
[/IRONIE]
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Gurgelboot
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Beitrag von Gurgelboot » 10.05.2007, 11:55

Hast Du dort einen Root-Server laufen oder einen shared-Account?

Grüße :wink:

chrizz
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Beitrag von chrizz » 10.05.2007, 12:02

ich denke aber cronjobs hätten den schaden zumin begrenzen können. auf server A liegt Backup B und umgekehrt. Wenn Du die Sachen strukturiert vernetzt, dann hast du m.E. ein weitrecihendes Backupsystem. macht allerdings auch aurbeit und kostet traffic. aber das sollte einem die sache schon wert sein.
Nichtsdestotrotz wünsch ich dir viel erfolg. Vielleicht findet sich ja doch noch iorgednwo nen backup

Boa
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Beitrag von Boa » 10.05.2007, 12:12

Bin mir nicht sicher, aber man kann Fahrlässigkeit nicht mehr aus den AGBs ausschließen. Das war früher mal so gerne genommen.

Silent25
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Beitrag von Silent25 » 10.05.2007, 12:22

Ich hatte früher auch mit solchen Hostern zu kämpfen. Das Problem an der Sache heißt einfach "Billig Anbieter". Irgend wo muß ja gespart werden. Heute bin ich bei einem mittelgroßen Deutschen Hoster aus München, der Premium Service und top Kundensupport bietet. Ganz billig ist dieser nicht, aber ich hatte seit 2004 kein einziges Problem. Und schnell geladen werden die Seiten dort auch.
Zuletzt geändert von Silent25 am 10.05.2007, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.

Ram
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Beitrag von Ram » 10.05.2007, 12:23

du wirst dem anbieter das kaum nachweisen können, das die das verzapft haben ... und wenn ja, dann kommen die agb´s ins spiel und da gibts bestimmt irgendwo eine klausel (wie firewire schon gepostet hat)

wenn du also von deinen webseiten keine backups auf deinem rechner hast, und es sich nur um contentseiten handelt, dann einfach site:url und die seiten aus dem cache ziehen und den text erstmal speichen ... schade wird es erst, wenn du irgendwelche dateien oder downloads hattest ... weis jemand wie man die eventuell wieder ranholen kann?

um welchen hoste dreht es sich eigentlich?

mfg

DZVO
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Beitrag von DZVO » 10.05.2007, 12:33

naja nicht alles was in den AGB'S steht muss auch gesetzlich stimmen :)
der einzige der licht in die sache bringen kann ist jemand der selber hoster ist und sich mit der materie auskennt oder ein anwalt :)
kuckst du oder schluckst du .... | FollowTheMillion sag ich nur :)

Ram
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Beitrag von Ram » 10.05.2007, 12:37

DZVO hat geschrieben:naja nicht alles was in den AGB'S steht muss auch gesetzlich stimmen :)
der einzige der licht in die sache bringen kann ist jemand der selber hoster ist und sich mit der materie auskennt oder ein anwalt :)
ja schon, nur wenn ausdrücklich in den agb´s geschrieben steht, das man selber fürs backup zuständig ist, hat mein leider pech ...

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