Seite 1 von 2
Was heißt hier "hart umkämpft"?
Verfasst: 25.05.2007, 18:09
von rg1
Es ist hier ja oft von hart oder wenig umkämpften keys die Rede. Was ist für euch "hart umkämpft"? Bei einer für mich relevanten Kombination "Branche Stadt" gibt google ca. 1 Mio Ergebnisse aus, beim key "branche" ca. 4 Mio.
Im ersten Fall finde ich meine Seite auf Platz 1 wieder, im zweiten Fall jenseits der 100. Das ist in erster Linie das Ergebnis der onpage-Optimierung. Da es kaum eingehende Links gibt, ist da noch Spielraum.
Nur zum besseren Verstehen, bin ja neu hier: Ist ein Schlüsselwort bei 1 Mio Ergebnissen "hart umkämpft"?
Verfasst: 25.05.2007, 18:18
von net(t)worker
die anzahl der Ergebnisse lässt keinerlei Rückschluss darauf zu wie umkämpft ein key ist... gut, ein key mit 40 Ergebnissen ist sicher nicht umkämpft, aber genauso gut kann es ein key geben mit 100.000.000 Ergebnissen das genausowenig umkämpft ist...
im grunde spielen 2 andere Fragen eine wichtigere Rolle:
1. wird oft nach diesem key gesucht?
2. kann man mit diesem key gut geld verdienen?
wenn du beide mit ja beantworten kannst, dürfte das key auch umkämpft sein... wenn es dann nicht umkämpft ist, glückwunsch, dann haste eine lukrative Nische gefunden...
oder ein anderer Anhaltspunkt... wenn es zu dem key auch einen wikipediaeintrag gibt, und du diesen nicht unter den ersten 30 Ergebnissen findest, spricht das für eine hohe Präsenz von SEOs und/oder anderen starken Seiten...
Verfasst: 25.05.2007, 18:20
von swiat
Die Menge der Ergebnisse sagt nichts darüber aus, ob ein Key hart umkämpft ist oder nicht.
Hart umkämpft ist zb der Finanzbereich, wie zb Kredite, Versicherungen und so Zeugs, dann kommt der Reisebereich wie Lastminute, Urlaub usw.
Was Erotik angeht(mal von Keys wie Sex oder Erotik abgesehen), finde ich nicht ganz so schwer wie die anderen von mir genannten Bereiche, liegt aber möglichweise daran, das ich da ziemlich viel Erfahrung habe, für andere mag das vieleicht schwerer sein da was zu erreichen.
Naja, dazu kann man noch sagen, überall wo man gut verdienen kann, muss man schon fleisig sein um gut gefunden zu werden.
Gruss
Verfasst: 25.05.2007, 18:26
von abrek
Ich denke, dass es keine direkte Abhängigkeit zwischen der Suchergebniss-Anzahl und der Konkurrenz gibt. Je mehr das Key gesucht wird, desto „härter“ ist es umgekämpft.
Man kann ruhig beim Key mit 500 Mio. Suchergebnisse am 1. Platz sein, und nur 10 Besucher pro Tag bekommen. Umgekehrt sieht’s genau so aus.
Grüße
Alex
edit: ups net(t)worker und swiat sind schneller
@net(t)worker
zu 1. Wenn nach dem Key sehr oft gesucht wird, kann man da immer gut verdienen, oder?

Verfasst: 25.05.2007, 18:50
von net(t)worker
abrek hat geschrieben:@net(t)worker
zu 1. Wenn nach dem Key sehr oft gesucht wird, kann man da immer gut verdienen, oder?

naja... was meinst du wie oft nach "kostenlos" gesucht wird?
und dies key sagt ja schon, dass dieser User kein Geld ausgeben möchte... gut, auch mit diesem key lässt sich was verdienen, aber es gibt wesentlich lukrativere keys wenn man die Einnahmen pro 1.000 Besucher vergleicht...
Verfasst: 25.05.2007, 18:56
von semtex
Für mich ist die PR stärke der ersten zehn Suchergebnisse immer ein Anzeichen für ein sehr heisses Keyword.
Wenn dort zb. alles nur PR 5-7 zu finden sind, kann man sich das schon ganz gut ausmalen was für ein Keyword das ist.
Verfasst: 25.05.2007, 19:03
von abrek
@semtex
Man kann es so direkt nicht vergleichen: such mal nach "kr*dit" – die erste Plätze haben PR5-6 und das Key ist sehr umkämpft. Zweites Beispiel: "P0rno" – Platz 1 hat PR4 und Platz 2 hat PR0...
@net(t)worker
ich meine generell: wenn die Nachfrage da ist – man kann schon rechnen, dass da Geld drin steckt.
Verfasst: 25.05.2007, 19:14
von semtex
Vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt, ich meine jetzt nicht nur die generelle PR höhe der ersten Ergebnisse, sondern die Dichte bzw. Anzahl der starken PR.
Bei "Porno" ist es auch nicht ein mal so schwer was zu machen, bei "Kredit" wird es wohl schon schwieriger, dort ich sehe ich zwei PR 4 und dann nur 5, 6 7 auf den ersten 25 Seiten.
Verfasst: 25.05.2007, 22:32
von swiat
abrek hat geschrieben:@semtex
Man kann es so direkt nicht vergleichen: such mal nach "kr*dit" – die erste Plätze haben PR5-6 und das Key ist sehr umkämpft.
Unter den ersten 10 ist ne Pr4 dabei, die war schon Top 10 da mit Pr 3, manchmal rutscht sie auf die zweite Seite, aber kommt immer wieder hoch, beobachte das schon ne weile.
Gruss
Verfasst: 25.05.2007, 22:42
von semtex
Ausnahmen bestätigen nun mal die Regel.
Es sollte auch nur als Relation dienen, wenn ich auf den ersten 15 Ergebnissen 8*PR 6 und 2*PR 7 sehe, dann weiss ich ungefähr das da was im Busch ist.
Wenn ist nichts weiter zu einem Keyword wissen sollte, ist diese Regel für mich ! der Beste anhalt das es sich wohl um ein starkes Keyword handeln muss.
Verfasst: 25.05.2007, 23:17
von rechtlegal
semtex hat geschrieben:... wenn ich auf den ersten 15 Ergebnissen 8*PR 6 und 2*PR 7 sehe, dann weiss ich ungefähr das da was im Busch ist.
Mit 2 Ausnahmen (PR4 auf der zweiten Seite) findest Du unter den ersten 20 Ergebnissen für
rechtsanwalt nur PR5 - PR7. Wirklich umkämpft ist es dennoch nicht.
Verfasst: 25.05.2007, 23:31
von MonikaTS
rechtlegal hat geschrieben:semtex hat geschrieben:... wenn ich auf den ersten 15 Ergebnissen 8*PR 6 und 2*PR 7 sehe, dann weiss ich ungefähr das da was im Busch ist.
Mit 2 Ausnahmen (PR4 auf der zweiten Seite) findest Du unter den ersten 20 Ergebnissen für
rechtsanwalt nur PR5 - PR7. Wirklich umkämpft ist es dennoch nicht.
stimmt, doch Rechtsanwälte mögen nun Mal gerne Statussymbole, die einen als Avatar die anderen als PR die dritten als ...
scnr
Verfasst: 25.05.2007, 23:39
von rechtlegal
[ot] 2008 setzt ich mich nicht mehr neben Dich
... und außerdem ist's ein ganz preiswertes Avatar

[/ot]
Verfasst: 26.05.2007, 08:44
von Andreas I.
Die Anwesenheit und die Anzahl der Adwords-Anzeigen in den SERPS sind ein sehr guter Hinweis, ob ein Key gefragt ist und sich damit Geld verdienen lässt-
Der beste Hinweis überhaupt, imho
Verfasst: 26.05.2007, 10:14
von net(t)worker
Andreas I. hat geschrieben:Die Anwesenheit und die Anzahl der Adwords-Anzeigen in den SERPS sind ein sehr guter Hinweis, ob ein Key gefragt ist und sich damit Geld verdienen lässt-
Der beste Hinweis überhaupt, imho
hmm... da muss man dann aber die von ebay und den preisvergleichen abziehen... die schalten doch bei jedem key... und eben auch die denen eigentlich egal ist was sie für Besucher bekommen, hauptsache kostet nicht mehr als 2ct pro Klick...