Seite 1 von 1
netscape browserkennungen
Verfasst: 23.03.2004, 12:55
von hever
moin moin,
ich suche eine liste mit allen netscape-browserkennungen.
hat jemand 'ne idee wo ich so etwas finden kann?
gruss
hever
Verfasst: 23.03.2004, 14:29
von hard_pollux
Hallo hever,
wozu brauchst Du das denn?
Steht in Deinem Logfile "Netscape", war es höchstwahrscheinlich ein Webmasterkollege. Mit guten oder bösen Absichten.
Eine Aussperrung bringt da garnichts, weil der Kollege immer Dein Angebot kontrollieren kann, mit oder ohne Netscape.
Hast Du eigens für Netscape-User Content erstellt, war es wohl der Mühe nicht wert, kaum ein Normalo nutzt Netscape.
Gruß
HardPollux
Verfasst: 23.03.2004, 14:52
von hever
hallo hard_pollux,
danke für deine antwort.
ich brauche die kennungen für eine browserweiche, weil ich festgestellt habe, dass die alten netscape bei deaktiviertem javascript auch css-formatierungen nicht interpretieren. ich will also die benutzer, die so unterwegs sind, auf eine entsprechende seite weiterleiten.
ein hinweis "bitte javascript aktivieren" wäre eine lösung, viele wissen aber nicht wo und wie. ich will halt auf nummer sicher gehen.
meine jetzige weiche erkennt ns 4.75 und 4.5. von denen habe ich die kennung. ich brauche jetzt noch alles andere, was älter ist als ns 6.0 (der hat das problem nicht mehr).
gruss
hever
Verfasst:
von
SEO Consulting bei
ABAKUS Internet Marketing Erfahrung seit 2002
- persönliche Betreuung
- individuelle Beratung
- kompetente Umsetzung
Jetzt anfragen:
0511 / 300325-0.
Verfasst: 23.03.2004, 15:55
von hard_pollux
Hallo hever,
ich denke, Du machst es Dir zu schwer. Anstelle jeden einzelnen Browsertyp <6.0 zu ermitteln, reicht es doch völlig aus, wenn Du ermittelst, daß er <6 ist. Denn zwischen 4.0 und 6.0 gab es nur Fehlerbereinigungen.
Ich selbst habe das ganze unterschiedliche Browsergedöne "brutaler" gelöst: Nur wer den IE6.x nutzt, gelangt zum Content, ansonsten Hinweisseite.
Ich bin es leid, für jeden Exoten eine spezielle Seite zu entwerfen. Ebenso mit den unterschiedlichen Bildschirmauflösungen, und das deshalb, weil ich z.B. lesen mußte, daß sich ein Kollege mit seiner Optimierung auf 1024 x 768 eine kostenträchtige Abmahnung kassierte, weil jemand mit einem 14Zöller seine Seite besuchte und nicht den Impressumslink im Blickfeld hatte, weil der sich auf der rechten Seite befand.
Solchen Auswüchsen muß man schon im Vorfeld begegnen.
Trotz meiner "Langatmigkeit", hoffe ich, Dir geholfen zu haben.
Gruß
HardPollux
Verfasst: 23.03.2004, 16:20
von Jojo
Das finde ich aber etwas übertrieben. Der IE 5 wird doch noch viel benutzt. Zumindest 90% der Besucher sollten doch eine vernünftige Seite zu Gesicht bekommen. (Von Mozilla und Co fange ich da lieber gar nicht erst an.) Noch gilt: "Der Kunde ist König." Es sei denn du bist Monopolist.

Dann mach was du willst.

Verfasst: 23.03.2004, 16:38
von bruko
Hi,
wenn es um die 4.x Netscapes geht:
Einfach eine 0815.css mit
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="0815.css" media="screen" />
einbinden
und mit media="all" (das verstehen die alten Netscapes nicht) die .css für den Rest der Browser.
So brauchst du kann JavaScript.
Verfasst: 23.03.2004, 16:57
von hever
hallo hard_pollux,
du hast recht, mir geht die netscape-anpassung auch gewaltig auf den zeiger

.
aber nun habe ich die site einmal für die alten netscape angepasst. ich muss jetzt nur noch die weiche auf vordermann bringen.
<6.0 würde funktionieren, wenn in der kennung der alten ns auch "netscape" stehen würde, so steht aber nur "Mozilla/4.75" drin, wie beim ie auch: "Mozilla/4.0". hinzu kommen noch, wie jojo erwähnte, eine ganze reihe anderer browser wie mozilla, konqueror, opera usw.
wenn ich genau wüsste, dass es zwischen dem ns 4.5 und 6.0 keine anderen versionen als den 4.75 gibt, wäre mir schon wohler. dann könnte ich alles so lassen wie es ist.
gibt es denn überhaupt andere versionen dazwischen?
gruss
hever
Verfasst: 23.03.2004, 17:23
von hever
hallo bruno,
ich habe deinen vorschlag ausprobiert, aber auch das funktioniert, zumindest im 4.5, nur mit aktiviertem javascript:
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="netscape.css" media="screen" />
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="style.css" media="all" />
<span class="ns">Text</span>
die klasse "ns" in beiden .css sieht so aus:
.ns
{
color:red; #bzw. blue;
}
oder habe ich was falsch gemacht?
gruss
hever
Verfasst: 23.03.2004, 17:34
von Jörg
hever,
wenn javascript deaktiviert ist, dann wird von netscape 4 keine css-formatierung umgesetzt
die frage ist, wie hoch ist der anteil user, die mit netscape 4 und zugleich javascript deaktiviert unterwegs sind, 0,1%? diese werden wohl inzwischen wissen, dass viele seiten mit ihrem uralt browser und dieser einstellung an formatierung verlieren. wer's schön bunt haben möchte, sollte nicht diesen steinzeit browser nehmen. (von den inhalten aussperren, wie hard_pollux es handhabt, find ich dann allerdings auch schon etwas armseelig).
Verfasst: 23.03.2004, 18:20
von bruko
hever hat geschrieben:
ich habe deinen vorschlag ausprobiert, aber auch das funktioniert, zumindest im 4.5, nur mit aktiviertem javascript
ohh, war mir nicht bewußt.
Ich schreibe inzwischen keine Stylesheets mehr für die Netscape 4.x: Die 0,035% Besucher bekommen ja zumindest den Text geliefert.
Verfasst: 23.03.2004, 19:35
von hever
hallo an alle die mir geantwortet haben,
die anzahl der besucher, die mit ns <6 und ohne javascript unterwegs sind, ist ja offensichtlich geringer als ich dachte. es lohnt also nicht, sich umfassend mit den alten ns zu befassen, zumal der anteil dieser user sich wahrscheinlich nicht erhöhen wird

.
hat jemand von euch zufällig einen link zur hand, wo man sich entsprechende statistiken ansehen kann?
gruss
hever
Verfasst: 23.03.2004, 19:57
von Jörg
für den teil deutschsprachigen teil des webs ist die
statistik von webhits noch am aussagekräftigsten. besser ist es, die browser anteile den eigenen logs zu entnehmen, die können dort je nach zielgruppe noch erheblich abweichen (
bei mir hat netscape 4 z.b. einen anteil von nur ~ 1%)
Verfasst: 24.03.2004, 02:09
von Halli
hever hat geschrieben:wenn ich genau wüsste, dass es zwischen dem ns 4.5 und 6.0 keine anderen versionen als den 4.75 gibt, wäre mir schon wohler.
So sieht die Verteilung bei uns aus:
Code: Alles auswählen
Netscape 5.0 7.6%
Netscape 7.1 1.4%
Netscape 7.0 0.6%
Netscape 7.02 0.5%
Netscape 7.01 0.5%
Netscape 4.78 0.2%
Netscape 4.7 0.2%
Netscape 4.75 0.2%
Netscape 3.01 0.2%
Netscape 4.73 0.1%
Netscape 6.2.1 0.1%
Also außer Netscape 5.0 nicht der Mühe wert.
Verfasst: 24.03.2004, 07:54
von Jörg
Halli hat geschrieben:Also außer Netscape 5.0 nicht der Mühe wert.
Netscape 5 gibt es nicht (die Version wurde von AOL/Netscape eingestampft) - viele Statistikprogramme identifizieren diese Version in falscher Analogie zu älteren Netscape Versionen:
Mozilla 3.01 => Netscape 3.01
Mozilla 4.78 => Netscape 4.78
Mozilla 5.0 ist die Browserkennung der Gecko-Browser Mozilla, Netscape 6/7, Firebird/Firefox etc. (in deiner Statistik werden die neueren Netscape Versionen aber getrennt aufgeführt)