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Mobiles Web und SEO

Verfasst: 11.06.2007, 22:17
von A1NewMedia.com
Hallo,

Zuallererst ein grosses Kompliment an den Betreiber dieses Forums, der auch fesselnde Vortraege halten kann!

Und nun gleich zu meiner Frage: Hat sich eines der Forenmitglieder bereits mit SEO fuer das sog. mobile Web beschaeftigt und kann diesbzgl. Erfahrungen weitergeben bzw. professionelle Dienste anbieten? Einige SE Vertreter sind:
https://www.google.com/xhtml
https://www.google.com/xhtml/search
https://www.google.co.za/m/search
https://m.yahoo.com/p/search
https://us.m.yahoo.com/p/search
https://www.google.fr/m/search
https://uk.sushi.wap.yahoo.com/p/search
Diese alle sind mobile SuMa Versionen die angezeigt werden wenn ein Mobiltelefon (oder anderes Mobilgeraet wie z.B. PDS) eine SuMA Web URL aufruft.

Verfasst:
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Verfasst: 11.06.2007, 22:36
von chio
Solange die Zugriffe vergleichsweise im 1/10 Promille Bereich liegen, ist das nicht gerade eine attraktive Sache.
Ich habe eine kleine Site mit Handy-Version. Meine Erfahrungen (nicht direkt SEO)
https://www.beesign.com/webdesign/handy-webdesign.html

Verfasst: 11.06.2007, 23:22
von A1NewMedia.com
Ja Chio, das beobachtest Du sehr scharfsinnig:
Nicht unterschätzt werden soll allerdings der Hype 2.0, der in der Sache steckt. Für eine jugendliche Zielgruppe gilt es als cool, irgendwelche Infos übers Handy zu holen. Auch wenn man damit keinen Gewinn macht, kann man sein Image etwas modernisieren. Vorausgesetzt: genügend Werbebudget und Partnerschaft mit den Providern.
Es braucht nur etwas gesunden Verstand um zu sehen dass es sich bei vielem um mobile Angebote herum schlicht und einfach um eine Riesenhype handelt. Ich bin seit vier Jahren in dem Geschaeft, und glaube mir, ich weiss wo es langgeht und wo nicht - es geht mit Sicherheit nicht dort lang wo ohne Unterhalt und ohne den geringsten Anstand nichts als Hype verzapft wird. Ein eklatantes Beispiel dafuer ist hier zu finden.

Dennoch ist der ROI in speziellen Bereichen sehr gut, da international nur sehr wenige Anbieter auf dem mobilen Internetmarkt unterwegs sind, und erst recht sehr wenige die Google & Co. aktiv fuer sich nutzen. Wir haben im Vergleich zum bisher entstandenen SEO Aufwand eine sehr gute Besucheranzahl von Google und Yahoo. Und ich denke daraus laesst sich noch *wesentlich* mehr machen!

Somit bleibt meine Frage nach SEO Dienstleistungen fuer mobile Webangebote bestehen.

Verfasst:
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Verfasst: 12.06.2007, 01:46
von Airport1
Gehoere seit neuestem auch zu den Usern die gerne mobile Webinhalte abrufen.

Google bietet hierbei bei der Suche sogar an, die Inhalte mobilgerecht live umzustricken (beta) - dafuer muss man Google wirklich beglueckwuenschen. Auch Spiegel, heise, und sogar die Wikipedia kann man handygerecht abrufen.

Auf dem PocketPC/Handy merkt man dann wie ueberladen eigentlich normale Webseiten heute sind, z.B. wenn man bei einem Forum erst mal durch die Kopfgrafik und ein linkes Seitenmenue bis ganz runter scrollen muss ,-)

Verfasst: 12.06.2007, 09:36
von A1NewMedia.com
Airport1 hat geschrieben:Google bietet hierbei bei der Suche sogar an, die Inhalte mobilgerecht live umzustricken (beta)
Der sog. mobile Transcoder von Google ist sicher ein erster Schritt dahin das Web auch fuer mobile Ausgabegeraete interessant zu gestalten. d.h. es den Anwendern plausibel zu machen. (Auch Vodafone hat im vergangenen Monat global einen "Web-to-WAP Filter" in die Gateways eingebaut.) Die Loesung von Google finde ich wenig gelungen, wobei man sich schon fragen muss ob ueberhaupt man ueberladene Webseiten fuer kleine Bildschirme aufbereiten kann bzw. sollte.

Chios Designansatz fuer das mobile Internet ist einer der immer populaerer wird: einfach eine xHTML Seite fuer mobile Endgeraete stricken und hinter eine Weiche [ wired Web <> wireless web ] stecken, d.h. selbst kontrollieren dass der user on-the-move keine bis zur Unkenntlichkeit bzw. Unleserlichkeit transcodierten Seiten sieht. Leider ist es entgegen Chios Ansicht jedoch so dass wirklich jede Handybaureihe ihren eigenen Browser oder ihre eigene Adaptation eines Browsers hat. Diese sind aus RAM und CPU Gruenden oft soweit abgespeckt dass die die XML konforme Verwendung der einfachsten Tags zu Ausgabefehlern fuehren kann, und manchmal sogar zum Absturz der Browser fuehrt. Es ist nicht schoen wenn eine Seite komplett nicht angezeigt werden kann weil die <p> Tags regelkonform mit einem </p> geschlossen sind. Ja ja, es gibt Telefonbrowser die warten bis ein neuer <p> Tag im Seitencode auftaucht, oder welche die Hintergrundfarben absolut nicht umsetzen koennen. Das ist der Grund dafuer dass es Firmen wie die meine gibt, Firmen die sich in diesem Dschungel von Endgeraeten zurechtfinden und den Verbrauchern den mobilen Zugang zu Webinhalten schmackhaft machen. Sicher ist das nicht "der Wachstumsmarkt" der so oft aus einem Vakuum heraufgehyped wird, aber es ist zweifelsohne ein wachsender Markt.

Ich hoffe immer noch dass es hier den ein oder anderen gibt der sich mit den mobilen Versionen von G und Y! auseinandersetzt bzw. auseinandersetzen moechte. Es geht mir dabei nicht um die SEO der Webseiten in den regulaeren Indexen, die fuer die mobile Ausgabe durch eine mobile transcoding engine gejagt werden, sondern um G und Y!'s separate WML und xHTML Indexe fuer Sites/Domains die entweder eine Web und eine WAP Version anbieten oder ausschliesslich eine WAP Version.

Verfasst: 12.06.2007, 10:39
von chio
A1NewMedia.com hat geschrieben:Leider ist es entgegen Chios Ansicht jedoch so dass wirklich jede Handybaureihe ihren eigenen Browser oder ihre eigene Adaptation eines Browsers hat.
Ich habe nichts anders gesagt. Die einen haben ihren eigenen Browser, der sich alle Baureihe ändern kann, die anderen haben Opera Mini, wo der ganze Kram mit einem Gateway für _dieses_ Handy umgebaut wird, und dann gibt es wohl noch Mischungen, so ganz habe ich das nicht gecheckt. Jeder kocht da sein eigenes Süppchen.

Als ich meine Mini-Site gebastelt habe, bin ich jedem auf die Nerven gegangen, der ein modernes Handy hatte, mit der Bitte doch mal diese Site auf diesem Gerät sehen zu können. Die ig-jazz/mobil macht eigentlich keinerlei Probleme, auf manchen Modellen reichte anfangs der Hintergrund nicht bis nach unten. (html vs. body background-color)

Ich hab mir auch öfter meine "tabellenversaute" beesign.com (html4, nicht immer valide) angesehen, hat auch immer funktioniert, nur eben nicht wirklich lesbar; zuviel Text.

Ich denke, technisch wird sich der Trend zum "ganz normalen" (x)html weiter durchsetzen und besser werden, inhaltlich wird der Markt entscheiden: Knappe, aktuelle Inhalte, die auch wirklich mobil nutzbar sind. Eine mobile Form zB dieses Forums hier braucht wohl kaum jemand.

Übrigens, so nebenbei gefragt:
Hier: https://ig-jazz.at/mobil
habe ich einen falschen DocType; es gab Probleme mit dem Zeichensatz: In der Datenbank ist alles iso-8859-1, der "richtige" DocType will aber UTF-8 und es gab immer falsche Umlaute. Ich habs dann einfach aufgegeben, funktioniert ja trotzdem.
Wäre das ein Hinderungsgrund, in die mobilen SERPs zu kommen?

Verfasst: 12.06.2007, 10:50
von joorek

Verfasst: 12.06.2007, 13:33
von A1NewMedia.com
joorek hat geschrieben:tipp von mir: https://seo-mobile.de/
Da registiere ich doch glatt sofort die Domain seo-mobile.ch o.ae., usw. :-D

Verfasst: 12.06.2007, 13:36
von A1NewMedia.com
Chio,

Versuch's doch mal mit der HTML ISO8859-1 Code Table, z.B. "& # 228 ;" fuer ä. Ich musste den code zwischen den doppelten Anfuehrungszeichen mit Leerzeichen trennen, sonst stuende dort ein ä.

Verfasst: 12.06.2007, 13:55
von chio
hmm...

Das hat zb Google drin stehen:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//WAPFORUM//DTD XHTML Mobile 1.0//EN" "https://www.wapforum.org/DTD/xhtml-mobile10.dtd">
<html xmlns="https://www.w3.org/1999/xhtml">
Wenn ich das so nehme, habe ich falsche Umlaute.
Wenn ich iso-8859-1 statt UTF-8 einsetze, auch.

Und dann gabs da noch irgendein Ärgernis, fällt mir aber nicht mehr ein.. (ich glaube, irgendein Samsung-Handy hat verweigert)

Verfasst: 12.06.2007, 13:57
von A1NewMedia.com
Chio,

Wir biegen Dir die Site gerne hin ;-)

Verfasst: 12.06.2007, 14:25
von chio
Wir biegen Dir die Site gerne hin
86.8634% Browser
13.0358% Bots
00.1008% Mobile <-- Hmmm, da wäre noch Potential vorhanden ;-)

(*Zugriffe nach UserAgents, auf die gesamte Site ig-jazz.at)

Verfasst: 12.06.2007, 14:36
von A1NewMedia.com
00.1008% Mobile <-- Hmmm, da wäre noch Potential vorhanden
Da ist mehr drin wenn die mobile Site auch aktiv beworben wird. Vom Thema her ist IG Jazz fuer mobilen Zugang praedestiniert - wie Du selbst schreibst "Wenn etwas für das mobile Internet interessant sein kann, dann so etwas." Klar ist der Webzugang via Handy noch nicht sehr populaer. Die Gruende dafuer sind: 1) Die Mobilnetzwerke im deutschen Sprachraum haben es versaeumt das Medium einer breiten Klientel nahezubringen (also mehr anzubieten als nur Klingeltoene fuer die Kids zu verticken), und 2) sitzen alle die Inhalte haben in der grossen Wartehalle und gaehnen einander an anstatt pro-aktiv zu werden und mobile Sites zu bewerben, mobile Sites miteinander zu verlinken, ...

Uebrigens geben hier in EU im Gegensatz zu den US nur wenig Menschen URLs manuell in ihre Handies ein. Man verlaesst sich hierzulande gerne auf SMS mit URL bzw. auf WAP Push Links ;-)

Verfasst: 12.06.2007, 15:00
von chio
Als Nachtrag noch die UserAgents aufgeschlüsselt, falls es jemanden interessiert:

34,25% Opera/8.01 (J2ME/MIDP; Opera Mini/3.1.7196/1662; de; U; ssr)
25,41% Mozilla/5.0 (SymbianOS/9.1; U; [de]; NokiaN73-1/3.0638.0.0.1
13,26% SonyEricssonM600i/R100 Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; Sym
8,84% NokiaN70-1/3.0546.2.3 Series60/2.8 Profile/MIDP-2.0 Configura
6,63% Nokia6680/1.0 (4.04.07) SymbianOS/8.0 Series60/2.6 Profile/MI
5,52% SonyEricssonK750i/R1L Browser/SEMC-Browser/4.2 Profile/MIDP-2
2,21% T-Online Browser
1,11% BlackBerry8100/4.2.0 Profile/MIDP-2.0 Configuration/CLDC-1.1
1,10% Nokia6230i/2.0 (03.62) Profile/MIDP-2.0 Configuration/CLDC-1.
1,10% Opera/8.01 (J2ME/MIDP; Opera Mini/3.0.6306/1662; en; U; ssr)
0,54% Nokia2610/2.0 (04.50) Profile/MIDP-2.0 Configuration/CLDC-1.1

Ich hoffe mal, dass das alles Handys sind, ich hab nicht jedem hinterher gegoogelt. Und bezieht sich natürlich auf den Österreichischen Markt.
A1NewMedia.com hat geschrieben:1) Die Mobilnetzwerke im deutschen Sprachraum haben es versaeumt das Medium einer breiten Klientel nahezubringen
Die Mobilnetzwerk-Anbieter haben keinerlei Interesse daran, wenn die Leute im Web herumsurfen; damit ist kaum was zu holen. Die wollen, dass sich die Leute NUR auf ihren Seiten tummeln, wo IHRE Banner und Angebote sind.

Ich habe natürlich Kontakt aufgenommen mit den österreichischen Anbietern; das Interesse war SOWAS von null.
Zum momentanen Stand ist das ein kleines Zusatzangebot, weil die Daten ja schon griffbereit herumlagen. Wenn sich die Zeiten ändern, kann ich ja immer noch was unternehmen.

Verfasst: 12.06.2007, 15:44
von A1NewMedia.com
Das sind alles xHTML bzw. HTML faehige Handies.
Die Mobilnetzwerk-Anbieter haben keinerlei Interesse daran, wenn die Leute im Web herumsurfen; damit ist kaum was zu holen. Die wollen, dass sich die Leute NUR auf ihren Seiten tummeln, wo IHRE Banner und Angebote sind.

Ich habe natürlich Kontakt aufgenommen mit den österreichischen Anbietern; das Interesse war SOWAS von null.
Zum momentanen Stand ist das ein kleines Zusatzangebot, weil die Daten ja schon griffbereit herumlagen. Wenn sich die Zeiten ändern, kann ich ja immer noch was unternehmen.
Yes Sir, die koennten sich in FR und UK gewaltig was abschauen wenn sie nur wollten - siehe meine Antwort zu einem anderen Beitrag in diesem Forum.