Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Reine Off-Page-Optimierung: kann das seriös sein?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
pr_sniper
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1766
Registriert: 07.02.2006, 19:21

Beitrag von pr_sniper » 02.07.2007, 07:58

:D
Gib mir 500 gute Backlinks und mir ist eine Onpage-Optimierung "Wurst".
. ->

Die höhere Stufe: "Gib mir 500 gute Backlinks und mir ist der für einen Besucher nützliche Content "Wurst".

Allerdings ist aus beiden Sätzen -die ja wahr sind und damit dem Mitbewerber Recht geben können (falls er sich nicht zu blöd anstellt)- erkennbar, dass Google und Co. das korrigieren müssen!, falls sie tatsächlich ihrem Anspruch als Suchmaschine gerecht werden wollen.

Backlinks als ehemals sehr wichtiges Kriterium für Listung und PageRank sind heute eher bereits gescheitert: Das Dilemma ist ja gerade, dass fast ausschließlich Spammer (Täuscher, Manipulierer, Trickser, Abzocker, Kriminelle etc.) diese Art der "Promotion" anwenden.

Denke an die ganzen "Spamfabriken" (Linkfarmen, Verzeichnisse, Kataloge, Artikelverzeichnisse, kostenlose Counter, PR-Anzeigen, PR-Verfizierer, Webmaster-Tools usw. usf.), die es ausschließlich! dazu gibt, eigene Seiten aufzuwerten und dadurch den User zu verarschen, sorry, zu täuschen.

Was wünscht du dir aber selbst als Besucher, als unter Zeitdruck Suchender von einer Suchmaschine?

Etwas verwirrend: Vertrag mit einem Mitbewerber, aber dein Kunde?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Margin
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4646
Registriert: 09.09.2005, 08:25

Beitrag von Margin » 02.07.2007, 08:03

Hm, wieso Pseudo-Seo?

Ein Schlachter hat ein großes Sortiment an Fleisch und Wurstwaren.
Ein kleiner Kunde möchte eine Beratung für ein Frühstück für 2 Personen.
Was soll der Schlachter ihm denn da alles andrehen, nur um hinterher nicht als "Pseudo-Schlachter" dazustehen?

Was ich damit sagen will: Auch SEO ist immer subjektiv und wenn der 1. SEO meint, bei DIESEM Projekt reichts - warum auch immer - offpage, dann ist dem erstmal so. Und solange der Kunde keinen Ausschließlichkeits-Vertrag hat (Sir rechtlegal möge mir diese laienhafte Formulierung entschuldigen *g*) und nur im Erfolgsfalle zahlen muss, dann geht's m.E. kaum fairer.

Ich habe in einem, eigentlich mickrigen, Bereich so eine nette Webvisitenkarte vor mir auf Platz 1. Nur eine einzige einzelne Seite.
Es ist schon fast zum weglachen: Ich komm an dem Biest nicht vorbei. Einzige Optimierung: Offpage.


Gruß Margin

bara.munchies
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2457
Registriert: 09.06.2005, 09:02
Wohnort: Krung Tep

Beitrag von bara.munchies » 02.07.2007, 08:12

wie wäre diese version:
die onpage situaton kann so schlecht nicht sein, sonst hätte sie der andere seo bereinigt. im vergleich zum linkaufbau eher die kleinere übung.
die 1,5 jahre vertragslaufzeit sind doch ganz klar. warum sollte ich arbeit rein auf erfolgsbasis anbieten, wenn der kunde abspringt sobald erfolge sichtbar sind.
nicht jeder arbeitet mit eigenen linknetzwerken, deren links man direkt wieder abschalten kann wen der kunde abspringt.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

guppy
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2820
Registriert: 08.12.2003, 15:57
Wohnort: schwedt

Beitrag von guppy » 02.07.2007, 08:18

Tiefenrausch hat geschrieben:Aus einige Beiträgen hier läßt sich folgendes Fazit ziehen: Webseitengestaltung ist scheißegal. Hauptsache viele Backlinks auf die Seite knallen, um die Seite für ne Weile nach oben zu pushen. Und das ist dann SEO! Ist schon klar.
Ääähh Hallo ? der arbeitet auf Erfolgsbasis, also nur das Ergebnis wird bezahlt - was soll daran nicht seriös sein und bestimmte Seiten können fast nur offpage optimiert werden.

Tiefenrausch
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 77
Registriert: 23.03.2007, 15:48
Wohnort: DD

Beitrag von Tiefenrausch » 02.07.2007, 08:28

.
Die Frage war:
Nezzgo hat geschrieben:Frage nun: kann man so tatsächlich (langfristig) Erfolge erzielen? Und das ohne sich über eine vernünftige Struktur der Website zu unterhalten, also vernünftiger Aufbau von Links, Überschriften und Texten?
Aus dem Eingangsbeitrag läßt sich deuten, dass die betreffende Webseite on-page noch nicht ordentlich optimiert ist.

Gruß
Zuletzt geändert von Tiefenrausch am 02.07.2007, 08:43, insgesamt 1-mal geändert.

bara.munchies
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2457
Registriert: 09.06.2005, 09:02
Wohnort: Krung Tep

Beitrag von bara.munchies » 02.07.2007, 08:41

wie wäre diese version:
die onpage situaton kann so schlecht nicht sein, sonst hätte sie der andere seo bereinigt. im vergleich zum linkaufbau eher die kleinere übung.
die 1,5 jahre vertragslaufzeit sind doch ganz klar. warum sollte ich arbeit rein auf erfolgsbasis anbieten, wenn der kunde abspringt sobald erfolge sichtbar sind.
nicht jeder arbeitet mit eigenen linknetzwerken, deren links man direkt wieder abschalten kann wen der kunde abspringt.

mwitte
Administrator
Administrator
Beiträge: 4129
Registriert: 08.09.2006, 16:31

Beitrag von mwitte » 02.07.2007, 08:44

Das Ganze ist doch eine Frage der Branche und der Keywords.
Ich kenne solche Angebote auch zu hauf -- das System ist immer gleich.
Die SEO Agentur kassiert nur bei Top Ten Positionen bei Google -- in der Regel dann monatlich und nicht zu knapp.
In dem Moment wo der Vertrag nicht verlängert wird werden die Links gelöscht und die Seite rutscht ins Nirvana.
Prinzipiell kann man gegen solche Angebote nichts sagen. Es wird eine Leistung erbracht die erfolgsorientiert honoriert wird.
Was jedoch fraglich ist. ist wie immer natürlich
- die Höhe der monatlichen Aufwendungen
- welche Keywords optimiert werden.

Ich hatte kürzlich einen ähnlichen Fall. Die SEO-Firma hat meinem (jetzigen) Kunden ein Angebot gemacht bei dem die Firma auch nur bei Top Ten Positionen zahlen sollte. Sobald 5 der 10 von der SEO-Firma vorgegebenen Begriffe in den Top Ten seien, wären monatlich 750,- Euo fällig ( quasi 75 Euro pro Key im Monat).
Lustigerweise sollten also alle 10 Keys bezahlt werden obwohl evtl. nur 5 in den Top Ten sind.
Jetzt kommt aber der Hammer:
Die Keys waren von der Seo Firma vorgegeben -- nicht vom Auftraggeber.
Und die waren super ausgewählt -- jedenfalls für die SEOFirma.
Anstatt zusammenhängender Begriffe (Beispiel: Küchenmaschine) bei denen das Suchvolumen hoch und die Konkurrenz schwer ist wurden Begriffkombinationen gebildet (Beispiel "Küchen Maschine").
Das da natürlich kein Mensch nach sucht war egal -- schließlich war die Konkurrenz gleich null.
Ich habe nur einen starken Link auf die Wortkombination gesetzt -- schon war meine Seite bei Google oben.

Aus diesen Erfahrungen heraus wäre ich bei reinen Offpage Optimierungsangeboten vorsichtig.
Zumal die Kundenseite von der ich spreche onpage wirklich alles verkehrt machte was man so machen kann.
Titel = Firmenname auf allen Seiten gleich
Alle Unterseiten dynamische URLs
Keine MetaKeywords, Keine Description etc. auf allen Seiten
Alle Seiten bestanden aus mehreren Frames
Kein Content auf den Seiten, alles in Grafiken und Bildern ohne Alt Attribute
und so weiter, und so fort.
Also wirklich Sachen wo jeder noch so blutige Anfänger direkt einen Schwung von sinnvollen Verbesserungen weiß.

Nezzgo
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 5
Registriert: 01.07.2007, 21:00

Beitrag von Nezzgo » 02.07.2007, 09:34

pr_sniper hat geschrieben:
Etwas verwirrend: Vertrag mit einem Mitbewerber, aber dein Kunde?
Hallo,

ich selber betreibe kein SEO. Ich betreue die Website insgesamt und werde den Relaunch übernehmen, ebenso wie das Hosting. SEO wird zwar bei den Planungen des Relaunch sicherlich eine Rolle spielen (vernünftige Website-Semantik, schlankes CSS-Design, Url-Rewriting beim CMS etc.), aber das ist nicht meine primäre Aufgabe.

VG,
Alexander

Nezzgo
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 5
Registriert: 01.07.2007, 21:00

Beitrag von Nezzgo » 02.07.2007, 17:22

Hallo,

ich habe noch einmal etwas recherchiert und festgestellt, dass der SEO-Optimierer überhaupt nicht die Websites des Kunden nach oben puscht, sondern Beschreibungen der Tätigkeit des Kunden mit Links auf die Website des Kunden über speziell präparierte Linkverzeichnisse in die Top10 bringt. Daneben befindet sich u. a. Google Adwords-Werbung der Mitbewerber ...

Zudem hat er ein spezielles Netzwerk von Subdomains und Domains (die er auf seinen eigenen Namen registriert hat) angelegt, die alle nur zu dem Zweck bestehen auf die Website des Kunden zu verweisen.

Der Kunde weiß weder was von diesen Registrierungen, noch dass hier einfach das Design genommen wurde (das so gar nicht mehr besteht inzwischen) und völlig sinnfreie Websites erstellt werden, die nur einen Link besitzen.

Ist sowas alles noch im grünen Bereich? :-?

VG,
Alexander

Thomas B
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1810
Registriert: 04.12.2005, 12:50

Beitrag von Thomas B » 02.07.2007, 19:29

Offtopic

Ich verstehe nicht, wie ein Kunde einen Vertrag über 11/2 Jahre abschliessen kann. 6 Monate ist Ok, wenn Erfolge sichtbar werden verlängert man eben.

Wenn ein SEO kein eigenes Linknetzwerk hat und welche mietet, dann muß er eben eine mtl. Pauschale berechnen.

Als SEO würde ich kotzen, wenn während der Vertragslaufzeit ein Webseitenrelaunch stattfindet. So etwas würde ich vertraglich auschliessen.

lloy
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 638
Registriert: 23.08.2005, 17:19

Beitrag von lloy » 02.07.2007, 20:10

Ich würde mal so sehen:

Wenn die Seite bereits optimiert ist oder man da aus welchen Gründen auch immer nur wenig machen kann, kann sowas durchaus optimal sein. Warum auch nicht?

Wenn da aber Onpage noch viel zu tun wäre (wie Du ja andeutest -> Urls umschreiben, etc.) wäre ich auch skeptisch.

Dann scheinen dem Optimierer die Links nämlich nicht viel wert zu sein bzw. scheint es so für ihn einfacher und er wird möglicherweise einfach nur massig minderwertige Links auf die Seite ballern.
Ist sowas alles noch im grünen Bereich?
Wie Du es pauschal beschreibst würde ich sagen: Ja :wink:
Man müsste aber wirklich die Details kennen, um da mehr zu sagen.

Edit:
die alle nur zu dem Zweck bestehen auf die Website des Kunden zu verweisen.
Was meinst Du mit verweisen? Ich hab das mal als verlinken interpretiert. Wenn das wirklich Weiterleitungen sind, dann -> siehe unten und Vorsicht
Zuletzt geändert von lloy am 02.07.2007, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.

chris21
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2758
Registriert: 10.04.2005, 18:17

Beitrag von chris21 » 02.07.2007, 21:13

Für mich klingt das ja schon wieder ganz stark nach einer Firma, deren Namen hier im Forum nicht genannt werden sollte.

Überprüfe mal genaustens, wie diese Subdomains, Unterseiten etc. aussehen, die da gepusht wurden.

Das stinkt förmlich nach Brückenseiten und Cloaking, die dann auch das Projekt Deines Kunden gefährden kann.

Wichtig: den Namen des vorherigen SEO-Anbieters wollen wir nicht wissen. Hier geht es nicht um die Firma, sondern allenfalls um die angewandten Techniken, die man sich mal anschauen sollte, um festzustellen, ob sie kritisch/gefährlich sind.


Vielleicht kannst Du mir mal eine der Subdomainadressen oder Suchbegriffen bei Google per pm schicken.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag