Seite 1 von 2

Wieviele Zeichen in die Meta Beschreibung?

Verfasst: 03.07.2007, 10:30
von UweT
Hallo,

welche Meinungen bestehen denn derzeit zur Länge (Anzahl der Zeichen) der Description in den Meta Daten im Bezug auf Google?

Gemeint ist der Bereich:

Code: Alles auswählen

<meta name="description" content="...">
Zudem interessieren mich auch eure Beobachtungen wie stark die Description derzeit das Ranking beeinflusst. Vielleicht hat der ein oder andere auch ein Beispiel dazu.

Infos zum Thema:
https://www.webmasterworld.com/forum5/3507.htm
https://www.site-check.cc/seiten-optimi ... ption.html
https://www.ibm.com/developerworks/comm ... lines.html
https://www.abakus-internet-marketing.d ... 43170.html
https://www.abakus-internet-marketing.d ... /p-32.html
https://www.abakus-internet-marketing.d ... 42777.html

Ich stelle die Frage bewusst, da mir Änderungen in der Bewertung und Verarbeitung der Description seitens Google in den letzten Tagen aufgefallen sind.


gruß
tbone.

Verfasst:
von

Verfasst: 03.07.2007, 10:51
von ole1210
Wo es programmiertechnisch möglich ist verzichte ich auf diesen Metatag.

Wo es programmiertechnisch nicht möglich ist, da halte ich mich an unter 160 Zeichen. So wie der Satz gerade passt. Ich versuche nicht krampfhaft auf 160 Zeichen zu kommen.

Wenn im Quellcode beispielsweise das Menü vor dem Content kommt, da füge ich diesen Metatag ein. Sonst meckert google bei der Site: Abfrage, das die Ergebniss Ähnlich sind und ausgeblendet werden. Haben ja alle das selbe Menü als Textausschnitt.

Verfasst: 03.07.2007, 11:34
von Rdata
@ Ole1210

warum drauf verzichten? was soll das bringen?

Verfasst:
von

Verfasst: 03.07.2007, 11:35
von ole1210
Spart Zeit und Quellcode. Ich konnte bisher keinerlei negatives feststellen.

Verfasst: 03.07.2007, 11:40
von Rdata
Aber wenn einer die Serp ergebnisse durchließt, währe doch ein satz oder was anregt zu klicken besser als, nur die text brocken die google zusammenstellt oder?

Ich sehe folgenden vorteil, wenn eine seite viel content hat und goolge den text zusammenstellt, sind meistens diverse keys dabei die dann in der suche fett makiert sind... anders vieleicht nur der satz der dann kaum fett makiert ist ( Oder garnicht)


... :idea:

Verfasst: 03.07.2007, 11:43
von Seo
@ Ole

die description bringt was fürs Ranking, aber das sollte man eigentlich wissen

100-150 Zeichen hau ich da immer rein

Verfasst: 03.07.2007, 11:47
von ole1210
Wahrscheinlich hebt es sich auf.

1.: Die Metabeschreibung wird eh nur teilweise verwendet. Wenn Snippets aus dem Content passen, werden diese auch dann eingeblendet, wenn du diesen Metatag verwendest.

2.: Ist die Seite umfangreicher, dann kann man das schlecht mit einem Satz zusammenfassen. Häufig ist dieser dann holprig zu lesen.

3.: Werden Snippets aus dem Text übernommen, so beinhalten diese die fetten Keywörter. Regt zum klicken an.

These:
Google wird immer besser. Daher werden auch die Textausschnitte immer besser.
Dann ist der Vorteil, den man mit einem gut gewählten Satz hat, eh über kurz oder lang dahin.

Wenn ich in den Serps etwas anklicke, dann achte ich in erster Linnie auf den Titel, danach auf die URL (isses nen Blog und ich sehe da ein /2005/11/23/, dann isses mir zu alt und der Blog hat schon verloren) und erst dann auf den Textausschnitt.

Verfasst: 03.07.2007, 11:56
von seowordz
Hallo zusammen

Meine Erfahrungen und Meinungsäußerung

MyVote: Mehr als 255 Zeichen

Kurze descriptions werden in vielen Fällen einfach ignoriert.
Längere Angaben werden häufiger akzeptiert und im result ausgegeben.
Selbstverständlich dann hinten abgeschnitten, falls es zuviel wird...

Einfach mal das große 24er Imm0bilienp0rtal ansehen oder just4fun nach Imm0bilien googeln.
:arrow: Description ganze 563 Zeichen inkl. Uni-Code-HTML.
Rankt mit PR7 (hat auch imm0n3t) Poleposition bei 82 Mio. Suchergebnissen.


Für mich ist ein schöner gefüllter header allemal besser, als nur eine doctype + content-type Angabe. Erfundene meta-tags gehen ab wie Zäpfle! :vamp: *Kleiner Geheimtipp*

Die ersten 4 Seiten haben übrigends alle das selbe 1. Keyword in der Meta.
Wer den keywords-metatag für unrelevant hält, liegt in meinen Augen total falsch. :roll:


Bissle "SERP-Angeberei" darf auch mal sein...
Hab ohne externen Linkbuild(auf die Unterseite) eine PR1-Unterseite bei einem 3er-Phrase durch Zufall(!?) auf Top10 von 1,3 Millarden.

Verfasst: 03.07.2007, 12:03
von ole1210
Wer den keywords-metatag für unrelevant hält, liegt in meinen Augen total falsch.
Hier geht es aber net um die Keywords!

Verfasst: 03.07.2007, 12:52
von seowordz
ja ich weiß!! wollte das auch nur erwähnt haben.
4000 beiträge sind schon imens :D und die glaskugel ist echt funny 8)

Verfasst: 03.07.2007, 14:40
von chrizz
ich nutze das metatag auch primär um die seite zu beschreiben und mach das weniger unter der Vorgabe dass Google nur x und Yahoo nur y Zeichen anzeigt. D.h. mal ist sie kürzer und mal länger. Versuche aber nicht auszuufern und 563 Zeichen zu schreiben....Kurz knapp und knackig... :)

Verfasst: 03.07.2007, 21:43
von PageRenk
Hallo,

ich denke auch, dass das Meta-Tag kurz und knackig den Inhalt der Seite beschreiben sollte, und beim Lesen im Google-Index dann "Lust auf mehr" machen soll.

Verfasst: 03.07.2007, 22:33
von dawid
Hallo,


bei dem Title Tag schneidet Google und MSN nach 70 Zeichen ab.
Yahoo erst nach 120 Zeichen.

Bei dem Descriptions Tag schneidet Google nach 150 Zeichen an und bei weniger als 80 Zeichen wird nur die erste Zeile als Snippet angezeigt!

Verfasst: 03.07.2007, 23:06
von Vitali Neumann
Reinschreiben was da hingehört.

Es muss kurz und bündig sein.

Wenn es mehr ist dann schneidet google doch das überflüssige ab.

Und wenn es leer bleibt besteht die Gefahr das google was aus dem Kontent nimmt.
Und das kann bei einigen CMS Systemen nicht das richtige sein.
Sprich ( suche, Sie sind hier: Katalog etc )

Verfasst: 03.07.2007, 23:18
von Hasso
Meta-Description halte ich für wichtig und es sind etwa 2 Sätze (160 - 180 Zeichen), die ich hier in der Regel verwenden würde.

Gruß
Hasso