Seite 1 von 2

Keyword Spiegel im Domainname?!

Verfasst: 13.07.2007, 13:24
von Mamboo
Hallo zusammen,

wenn ich eine Domain mit der Keyword w*w.affen-spiegel.de registrieren würde, währe es hinsichtlich der Urheberrecht (spiegel.de) fraglich?

Gruss und ein Schönes WE
MB

Verfasst:
von

Verfasst: 13.07.2007, 13:28
von unknownsoul
Ich glaube das sollte nur ein Problem sein, wenn Du das gleiche anbietest, wie der Spiegel.

Schau mal hier: https://www.google.de/search?sourceid=n ... el%2ede%22

Gibt genügend ähnliche Domains. Einfach mal blättern.

Verfasst: 13.07.2007, 13:45
von Mamboo
Ich weiss das es viele Domaine mit dem Keyword Spiegel gibt, aber ob das wirklich legal ist?! Will halt kein Risiko eingehen...

Verfasst: 13.07.2007, 15:40
von Ram
nein glaub nicht das du damit probleme bekommst ... denn soweit ich weiss, kann man das wort "Spiegel" weder als marke noch sonst anders schützen lassen ... gabs erst vor paar monaten, als die telekom sich "Gelbe Seiten" schützen lassen wollte, einen gerichtsbeschluss ...

https://www.golem.de/0608/46985.html

anders bei www.der-spielgel-online-zeitschriften-nachfolger.de, da hier ja "der spiegel" enthalten ist und noch ein zusammenhang erkennbar ist ... das würd ich lassen :)

Verfasst: 13.07.2007, 15:46
von lucky#slevin
w*ww.der-spiegel-shop.de...geht doch auch!

Verfasst: 13.07.2007, 15:49
von Ram
bin ich ganz ehrlich ... würd ich nicht registrieren ... :-?

Verfasst: 13.07.2007, 17:25
von Cura
Antwort zur Frage:

Nein!

Verfasst: 13.07.2007, 19:04
von luzie
nimm doch www.monkey-mirror.de :lol:

sh ... ! da fällt mir ein, da gäb's ja noch daily mirror, und mirror :-(

also mit affen-spiegel tät ich vllt auch paar kleine bedenken haben wollen, die deutschen gerichte sind verrückt und irgend sonen justitiar dorte bei der zeitung steht eines tages mim falschen fuss auf ... *grübel*

Verfasst: 13.07.2007, 19:06
von Pompom
Bisher wurde auch mein Spiegelei nicht abgemahnt, als es in die Pfanni fiel mann.

Verfasst: 13.07.2007, 19:16
von luzie
un' die verwexlungsgefahr?? *feix*

Re: Keyword Spiegel im Domainname?!

Verfasst: 13.07.2007, 22:39
von Hasso
Mamboo hat geschrieben:wenn ich eine Domain mit der Keyword w*w.affen-spiegel.de registrieren würde, währe es hinsichtlich der Urheberrecht (spiegel.de) fraglich?
Eine brauchbare und seriöse Antwort auf eine solche Frage kann Dir nur ein Anwalt Deines Vertrauens geben unter Berücksichtung mehreren wichtigen und konkret zutreffenden Faktoren. Zudem nehme an, dass dieser Domainname nicht wirklich Deinem Wunschname entspricht, sondern nur ein Beispiel ist, was eine sinnvolle Antwort jeher unmöglich macht.

Gruß
Hasso

Verfasst: 14.07.2007, 05:25
von Cura
>> Eine brauchbare und seriöse Antwort auf eine solche Frage kann Dir nur ein Anwalt Deines Vertrauens geben unter Berücksichtung mehreren wichtigen und konkret zutreffenden Faktoren.

Einen Anwalt des Vertrauens oder Cura!

So wie die Frage gestellt ist gibts nicht viel zu berücksichtigen.

Verfasst: 14.07.2007, 13:05
von Tiefenrausch
Leute! Euer Rechtsverständnis ist erschreckend.
Ich weiss das es viele Domaine mit dem Keyword Spiegel gibt, aber ob das wirklich legal ist?! Will halt kein Risiko eingehen ...
Ich habe auch schon meine Rückspiegel im Auto abgebaut. Und mein PassBILD im Führerschein schneide ich auch gerade raus. Sicher ist sicher.

:P

Verfasst: 16.07.2007, 12:05
von Thomas2
Tiefenrausch hat geschrieben:Ich habe auch schon meine Rückspiegel im Auto abgebaut. Und mein PassBILD im Führerschein schneide ich auch gerade raus. Sicher ist sicher.
Es ist ja wohl ein kleiner Unterschied, ob man einen Begriff im normalen Sprachgebrauch verwendet, oder als Domainname. Da die Zeitung Spiegel sehr bekannt ist, wäre ich vorsichtig, spiegel-online oder so geht jedenfalls nicht, da muss man schon was unterscheidungskräftiges verwenden. Affenspiegel ist im übrigen ein Buchtitel und damit ebenfalls geschützt.

MfG
Thomas

Verfasst: 16.07.2007, 12:22
von Terrybor
Und wie sieht es mit der dem Namen Medienspiegel aus? Darf man diese Wort ohne bedenken verwenden?