Seite 1 von 2

Frage zum Quelltext: Erst Menü oder erst Inhalt?

Verfasst: 31.07.2007, 20:19
von mwitte
Hallo,

ich bin gerade dabei eine neue Internetseite zu erstellen.
Jetzt überlege ich, ob es SEO mäßig einen Unterschied macht ob ich die Seite so programmiere, dass im HTML-Quelltext zuerst der Teil für das Menü kommt, oder zuerst der Inhalt.

Gibt es da aus SEO-Sicht Präferenzen oder ist das egal?

Verfasst:
von

Verfasst: 31.07.2007, 20:23
von crilla
***

Verfasst: 31.07.2007, 20:23
von Schnipsel
Das kommt darauf an... prinzipiell kommt es darauf an wo im Quelltext die Keys stehen - das könnte auch im Menü sein. Andererseits wird onpage Optimierung auch überschätzt. Allerdings zählen alle Faktoren zusammen für das Ranking.

Verfasst:
von

Verfasst: 31.07.2007, 20:44
von GreenHorn
Schnipsel hat geschrieben:Andererseits wird onpage Optimierung auch überschätzt.
Wohl im Großen und Ganzen eher unterschätzt. :wink: Ja, ich würde die (sich meist wiederholende) Navi untergeordnet positionieren, Keyword-Links können auch aus dem Content gesetzt werden.

Verfasst: 31.07.2007, 20:54
von Schnipsel
Es geht aber garnicht darum wo Keyword Links sitzen, sondern darum an welcher Stelle im Code Keys auftauchen...

Verfasst: 31.07.2007, 21:10
von philophax
Ich habe es bei einem Projekt (online seit 1999, 450 Seiten, rund 750 Besucher täglich) vor ca. zwei Jahren gemacht: Vorher klassisch mit Tabellen, nacher mit CSS, absolut positionierte divs, Inhalt an den Anfang, dann Navi und der ganze Rest.

Es ergab keinerlei signifikanten Veränderung bei den Zugriffen oder im Adsense-Volumen.

Ich würde mir den Aufwand nicht nocheinmal antun. Besser ist es aus meiner Sicht, ein Profi-Layout zu erstellen - und für gute Inhalte zu sorgen.

Ich scheue mich inzwischen nicht, the best of both worlds zu benutzen. Besonders, wenn ich eine zentrierte Seite haben will, dreispaltig mit Kopf und Fuss. Da geht in meinen Augen nichts über die gute alte Tabelle :) Und da drin dann richtig schön mit CSS gearbeitet, das macht Spass. Wenn ich das gesamt mit CSS baue, ist der Arbeitsaufwand um ein Vielfaches höher.

Wenn ich mich jetzt damit geoutet habe, dann gerne :P

Verfasst: 31.07.2007, 21:14
von Schnipsel
Du hast dich nicht geoutet - das ist etwas was ich schon länger so beobachte. Übertriebene Onpage Schnulli ist Verschwendung von Recoursen - die Zeit kann man anders investieren.

Verfasst: 31.07.2007, 21:33
von GreenHorn
Schnipsel hat geschrieben:Es geht aber garnicht darum wo Keyword Links sitzen, sondern darum an welcher Stelle im Code Keys auftauchen...
Ist doch klar Domainator, bei mir kommt als erstes der H1-tag und dann Content... und der Rest. Ich liebe es so und die Sumas hassen es nicht. :wink:

Verfasst: 31.07.2007, 21:39
von Schnipsel
Das stimmt... damit hast du einige der zahlreichen Rankingfaktoren erfüllt, aber nicht alle und noch lange nicht alle wichtigen.

Verfasst: 31.07.2007, 21:40
von bara.munchies
erbsenzählerei.

Verfasst: 31.07.2007, 21:41
von GreenHorn
Schnipsel hat geschrieben:Das stimmt... damit hast du einige der zahlreichen Rankingfaktoren erfüllt, aber nicht alle und noch lange nicht alle wichtigen.
Dito, aber um die anderen Faktoren gehts hier doch nicht oder?
bara.munchies hat geschrieben:erbsenzählerei.
Wenn du meinst... ich habe andere Erfahrungen.

Verfasst: 31.07.2007, 21:46
von Schnipsel
Wenn man alle Faktoren in eine Lösung bringen will, da muss man auch mal Erbsen zählen - im Übrigen wird hier diskutiert... dafür ist ein Forum da

Verfasst: 31.07.2007, 21:58
von GreenHorn
Schnipsel hat geschrieben:Wenn man alle Faktoren in eine Lösung bringen will, da muss man auch mal Erbsen zählen...
So ist es, gibt aber immer noch Webmaster die nach der Devise fahren: "Ein paar fette BLs heilen die vielen kleinen verschenkten Bonuspunkte" Linkpower ist aber in der Wirkung begrenzt, irgend wann wirft google den Anker.

Verfasst: 31.07.2007, 22:03
von Schnipsel
Der Bonus fängt an in der Platzierung der Keys im Code, geht weiter in der Wahl der URL Namen mit den entsprechenden Keys... und den guten Links, und und und... alles zusammen richtig gemacht bringt schneller Erfolg, als wenn man einige Aspekte einfach ignoriert. Dummerweise beurteilt Google leider alles in unterschiedlicher Gewichtung - das zwingt einem doch ein wenig Prioritäten bei beschränktem zeitlichen Möglichkeiten zu setzen.

Ja

Verfasst: 31.07.2007, 22:25
von Goethe
Ja, es macht einen Unterschied, verschiedene Tools weisen das nach. Wenn es geht, erst das Wichtige!

Wenn man an die Spitze kommen will, zahlt jeder Punkt!!