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Links im 1und1-Shopsystem werden nicht indexiert?

Verfasst: 12.04.2004, 12:06
von Nikolaus
Hallo!

Da ich derzeit mit der Verbesserung der Auffindbarkeit unseres Onlineshops in Internetsuchmaschinen bin, bin ich auf der Suche nach diesbetreffender Informationen auf dieses Forum hier gestoßen. Und ich muß sagen, hier findet man schon so einiges. :wink:

Unser Shop läuft auf dem Shopsystem von 1&1 (Puretec) und mir ist leider aufgefallen, daß unser Shop https://www.buyandbehappy.de beispielsweise in Google nur mit sehr wenigen Einträgen zu finden ist. Die Anzahl der bei Google indexierten Seiten liegt mit 21 doch recht niedrig. Was mir hier auffällt ist, daß eigentlich alle .html Seiten, die in unserem Shop vorhanden sind, indexiert sind. Aber leider fehlen die dynamisch erstellten Produktseiten und Überischtsseiten. Sprich alle Links, die ins Shopsystem führen, werden nicht verfolgt, was natürlich recht ärgerlich ist. Und hier stellt sich mir dann die Frage, was kann ich machen, damit bspw. Google endlich die dynamisch erstellten Seiten einliest. Angeblich soll 1&1 vor kurzem an ihrem Shopsystem etwas umgestellt haben, damit die Seiten von den Suchmaschinen gelesen werden können, aber irgendwie habe ich so meine Zweifel, daß das funktioniert.

Könnte es vielleicht am Aufbau der Links liegen? Ein Link zu einem Produkt in unserem Shop sieht beispielsweise so aus und wird von uns auch in der Form ohne SessionID an die angebunden Shoppingportale weitergegeben:
- mit SessionID:
https://www.buyandbehappy.de/sess/utn;j ... 2880262=29
- ohne SessionID:
https://www.buyandbehappy.de/shopdata/0 ... 2880262=29

Die SessionID soll angeblich Suchmaschinentauglich sein. (was immer das auch heißen mag)

Vielleicht hat hier ja jemand einen Tip für mich parat, was man hier machen kann. Und bei rund 2000 Produkten im System, wäre es doch glaube ich ganz vortailhaft, wenn diese auch von den Suchmaschinen eingelesen werden würden. Denn was bringt es die Seiten auf Suchmaschinen hin zu optimieren, wenn sie nicht eingelesen werden.

Anderweitige Tips in hinsicht auf den Shop und dessen Verbessung sind natürlich auch immer gerne willkommen. :wink:

Mfg
Nikolaus

Verfasst:
von

Verfasst: 12.04.2004, 12:23
von Ice Man
liegt 100pro an den Frames

Die Seite ist ja voll davon

Verfasst: 12.04.2004, 12:29
von Nikolaus
Das mit den Frame ist mir auch ein Dorn im Augen. Aber da die Seite von einem Profi erstellt wurde, der auch gut Kohle dafür bekomme hat, dachte ich es liegt vielleicht doch eher an was anderem.
Und wenn ich morgen meinem Chef sage, er muß seine Seite neu aufbauen lassen wenn er in den Suchmaschinen besser positioniert sein will, dann kriegt er bestimmt nen Flipper. :wink:

Verfasst:
von

Verfasst: 12.04.2004, 12:58
von Thor
Hallo,

210Kb für die Startseite ist schon arg viel :wink:
Frames sind nicht wirklich der Hit und eine suchmaschinenfreundliche Session-id ist mal was ganz neues :lol:

Gruß
Thor

Verfasst: 12.04.2004, 13:05
von Nikolaus
Ja, ich weiß. Der Osterhase oben link verbrät schon 50Kb. Aber der fliegt morgen wieder raus, dann sind es "nur" noch rund 160Kb. Und zur Optimierung der Größen der Grafiken hatte man hier wohl noch keine Zeit. :wink:

Das mit der SessionID ist die Aussage des 1und1-Supports, das hab ich mir nicht aus dem Finger gesogen. Gibt es da dann vielleicht irgendeinen anderen Weg die Produktseiten für die Suchmaschinen zugänglich zu machen? (Wenn möglich ohne das komplette Shopsystem über Bord zu werfen und auf ein anderes umzusteigen.)

Verfasst: 12.04.2004, 13:10
von Ice Man
Naja, heute laufen viele rum, die sich Profi nennen.

Wenn es ein Profi wäre, hätte er sicher folgendes nicht gemacht:

1. Frames, weis jeder Hobby Seo das das nicht gut ist
2. selbst mit 1024 kann ich nicht mal die komplette Seite sehen, scrollen geht auch nicht, mir fehlt unten alles
3. frage ich mich, das was soll [siehe Quelltext]
BuyAndBeHappy.de-Der kompetente Onlineshop mit vielen Markenartikeln
an Haushaltswaren, Elektrogeräten, Spielwaren und mehr. Die Produkte des Onlineshops:
haushaltswaren, bodum, kochgeschirr, schnellkochtopf, silit, küchenwaage, haushaltswaage,
soehnle, leifheit, wäschetrockner, lurch, schäler, dosenöffner, sodaclub, brita,
wasserfilter, kaiser, springform, backform, elektrogeräte, bügeleisen, dampfbügeleisen,
braun, philips, rowenta, bügelstation, dampfbügelstation, dampfreiniger, elektrogrill,
tischgrill, severin, entsafter, espressomaschine, espressomaschinen, kaffeemaschine,
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gräf, allesschneider, annex, gourmetwagen, tischkultur, villeroy&boch, kaffeeservice,
fondue, spielwaren, lego, playmobil, märklin, blutdruckmeßgerät, blutdruckmeßgeräte,
munddusche, zahnbürste, personenwaage, rasierapparat, rasierapparate, netzrasierer,
philishave. Die Links zu allen Artikeln: <a href="links.html">Alle Artikel</a>
<a href="start.html">Startseite</a> Elektro-Kleingeräte Bügeleisen Bügelstationen
Dampfreiniger Entsafter Espressomaschinen Jura Krups Saeco Kaffee und Zubehör
Kaffeeautomaten Küchenmaschinen KitchenAid Zubehör Standmixer Raclettegeräte Staubsauger
Black&Decker Dyson Miele Philips Rowenta AEG Hoover Siemens Swirl Staubsaugerbeutel
Toaster Wasserkocher Allesschneider Friteusen Teeautomaten Haushaltswaren Tea
and Coffee by Bodum Silit Kochgeschirr Soehnle Haushaltswaagen Cleveres von Lurch
Soda Club Brita Wasserfilter Leifheit Reinigungsartikel BAF Pfannen und Bräter
Fiskars Küchenmesser Backen mit Kaiser Emsa Isolierkannen Körper&Pflege Blutdruckmeßgeräte
Mundpflege Personenwaagen Rasierapparate Braun Philips Damenrasierer Philips Epilierer
Haartrockner Bräunungsgeräte Spielwaren Lego Freizeit Märklin Modellbahnen Modellautos
Tischkultur Villeroy&Boch Geschirr Fondues WMF Bestecke Geschenke Weihnachtsartikel
Specials
4. die Links sind auch was komisch, einmal so:
shopdata/0050_Geschenke/product_overview.shopscript
shopdata/0020_K=F6rper=26amp=3BPflege/product_overview.shopscript

Selbst wenn keine Frames auf der Seite wären, sind diese Links auch nicht gerade förderlich

Und was das https://www.buyandbehappy.de/links.html bringen soll :o

Da muss viel getan werden, wenn du auf Besucher durch Google hoffst.
Nun must du abwägen, ob sich der Aufwand lohnt.

Verfasst: 12.04.2004, 13:30
von Thor
Nikolaus hat geschrieben:Das mit den Frame ist mir auch ein Dorn im Augen. Aber da die Seite von einem Profi erstellt wurde, der auch gut Kohle dafür bekomme hat, dachte ich es liegt vielleicht doch eher an was anderem.
Und wenn ich morgen meinem Chef sage, er muß seine Seite neu aufbauen lassen wenn er in den Suchmaschinen besser positioniert sein will, dann kriegt er bestimmt nen Flipper. :wink:
Mein Tipp:

Profi rausschmeißen
Root-Server mieten
anderes Shop-System aufbauen

Verfasst: 12.04.2004, 13:37
von sean
jup, die Frames und Parametrisierung sollte mal überarbeitet werden.

sean

Verfasst: 12.04.2004, 14:05
von unique
afaik ist es nicht möglich, einen 1und1 Shop komplett ohne Frames zu realisieren :o

Verfasst: 12.04.2004, 14:24
von bugscout
moin moin,

frames sind schon eine sache für sich ,
wenn man keine ahnung hat, besser nicht.

die session-ids sind völlig daneben. (sollte ein profi wissen)

der versuch die links ohne session-id anzubieten über die datei links.html
scheitert daran, dass links im noframe nicht gespidert werden, somit links.html
bei google unbekannt ist. (sollte ein profi wissen)

wenns denn erstmal bei der billig-shop-variante bleiben soll, muss die datei
links.html spiderbar eingebaut werden. (sollte ein profi wissen)

am besten erstmal über einen externen link testen ob diese variante funktioniert (keine ahnung, weil ich solche shops nicht nutze)
https://s32627003.einsundeinsshop.de/sh ... 40024%3D29

ansonsten besser erstmal bei einem seo-profi nachfragen, welches shopsystem gut geeignet ist, das von einem webdesignprofi erstellen
lassen und dann den seo-profi beauftragen.

grüsse

Verfasst: 14.04.2004, 01:40
von symantec
@Nikolaus
Du musst Dich mal an Profis wenden und nicht an Profitgeier.....Ja die Worte kann man schwer unterscheiden.

Man kann auch Frames für Suchmaschinen schmackhaft machen, man muss es nur können!

Verfasst: 16.04.2004, 12:47
von Nikolaus
@symantec
Das mit den Profis und Profitgeiern ist in der Tat meist schwer zu unterscheiden. Und Zauberei ist die Sache mit den Suchmachinen ja nun auch wieder nicht. ;)


Aber bevor wir da irgendwelchen größeren Aktionen starten, werden wir erst einmal noch ein paar Wochen abwarten. Denn wie gesagt die Seiten der 1und1-Shops sollen nun wohl definitiv (laut deren Aussage) für Suchmaschinen indexier-/lesbar sein. Dauert ja manchmal auch ein wenig bis die Suchmaschinen zum einlesen neuer Seiten vorbeikommen.

Ich danke auf jeden Fall schon mal allen für die Tips.
Naja, wie heißt es so schön: Kommt Zeit, kommt Rat. :wink:

Verfasst: 16.04.2004, 14:18
von bugscout
moin Nikolaus,

es gibt noch ein kleines problem bei der lösung, die domain ist eine andere.

selbst links auf BuyAndBeHappy.de bringen für den shop nichts, da die daten auf
s32627003.einsundeinsshop.de liegen.

https://s32627003.einsundeinsshop.de/in ... tartitem=0

und das mit den profis ist eigentlich ganz einfach:

die meisten webdesigner haben nullahnung von optimierung
die guten wissen das und nehmen sich dafür einen partner
oder grössere firmen stellen jemand dafür ein.

grüsse

Verfasst: 17.04.2004, 07:48
von Nikolaus
bugscout hat geschrieben:moin Nikolaus,

es gibt noch ein kleines problem bei der lösung, die domain ist eine andere.

selbst links auf BuyAndBeHappy.de bringen für den shop nichts, da die daten auf
s32627003.einsundeinsshop.de liegen.

https://s32627003.einsundeinsshop.de/in ... tartitem=0
Moin Bugscout!

Ich glaube jetzt habe ich ein Verständnisproblem. Die Daten liegen auf einem Webspace, der ursprünglich nur über die Shopdomain s32627003.einsundeinsshop.de erreichbar war. Daher war anfangs eine Weiterleitung von www.buyandbehappy.de nach s32627003.einsundeinsshop.de eingerichtet. (ging ja auch nicht anders) Nun ist es aber so, daß seit ein paar Wochen die Domain www.buyandbehappy.de auf dem selben Webspace wie die Shopdomain liegt. Das sollte doch eigentlich kein Problem darstellen?
Und da wir inzwischen mehr oder weniger alle Links im Shop angepaßt haben, sollte die alte 1&1-Shopdomain ja auch nicht mehr großartig irgendwo auftauchen. Oder stehe ich da jetzt irgendwie auf dem Schlauch?
Vielleicht verstehe ich jetzt auch einfach nicht auf was Du hinaus willst.

Gruß

Verfasst: 23.05.2004, 10:18
von Nikolaus
Hallo Leute!

In der Zwischenzeit sind ja nun ein paar Tage vergangen und ich konnte auch ein wenig am Shop arbeiten. Neben der Umstellung der Links zu den Produkten von der abartig langen Version, wie ich Anfangs postete, auf eine doch wesentlich angenehmere in der Form www.buyandbehappy.de/shopdata/go.shopscript?a=10410 habe ich noch eine Sitemap angelegt, die sämtliche Produktlinks enthält. Das hat auch wunderbar funktioniert, denn im Index von Google sind mittlerweile über 700 unserer Seiten drin. :lol:
Nur leider werde ich das Gefühl nicht los, daß Google beim einlesen der Produktdetailansichten ein kleines Problem hat. Denn da stehen nun schon seit 2-3 Wochen nur die Links drin. Könnte es sein, daß hier der Loader für das Frameset dem Googlebot ein Beinchen stellt? Der Framereloader funktioniert über ein kleines Java-Script im Quelltext. Nach dem was ich hier Forum sonst noch so gefunden habe, soll der Googlebot ja kein Java interpretieren können, was ja dann in der Folge auch bedeuten würde, daß er den Frame-Reloader beim lesen der Seite übergehen würde. Und nun stellt sich mir die Frage, muß man da versuchen den Reloader irgendwie zu deaktivieren, wenn der Googlebot kommt (zB mittels eines php-Scriptes) oder muß ich einfach noch ein bißchen warten, damit der Googlebot die Seiten einliest?
Was mich halt ein wenig stutzig macht ist die Tatsache, daß zumindest eine Sitemap innerhalb weniger Tage mitsamt ihrem Inhalt im Index war.
Ebenfalls wüßte ich gerne was ihr zu den Sitemaps sagt, denn mal liest man hier im Forum, eine Sitemap darf nicht größer als 100kB sein. Dann liest man wieder, daß sie nur so und so viele Links enthalten darf.
Diese Sitemap https://www.buyandbehappy.de/sitemap_aj.htm ist bspw. komplett von Google eingelesen worden, während die anderen 3 zwar im Index ( https://www.google.de/search?sourceid=n ... de+sitemap ) stehen, aber die enthalten Links noch nicht eingelesen wurden. Einen PR haben die Sitemaps noch nicht, aber der dürfte ja wohl irgendwann nach kommen oder? Die Seite, die auf die 4 einzelnen Sitemaps linkt hat einen PR von 4. Wirkt sich das hier positiv aus oder ist das egal?
Was sagt ihr eigentlich zum Quellcode der Produktdetailseiten? Ich habe dort versucht die SuMa-Optimierungstips, die hier im Forum stehen, teilweise umzusetzen. Ich muß allerdings dazu sagen, daß hier großartige Anpaßungen auf Grund des Shopsystems nicht so ohne weiteres möglich sind. Und das Sammelsurium von Keywords in den Meta-Tags wird die nächsten Tage auch noch rausfliegen, sobald ich die Zeit dazu finde.
Nun ja, vielleicht habt Ihr hier ja noch den einen oder anderen Tip für mich parat. Würde mich echt freuen.

Gruß
Nikolaus