Seite 1 von 1

Regional tätige Unternehmen / Lokale Suche

Verfasst: 05.09.2007, 10:47
von pixelschieber
Hallo Forum,

ich würde mal gerne Eure Meinungen hören, wie Ihr kleine, regional tätige Unternehmen und Dienstleister in Bezug auf die Suchmaschinen unterstützen würdet, vor allem in Hinsicht auf die Suchmaschinenoptimierung. Wo sollte man bei regionalem Bezug drauf achten?

Bringt einem der Eintrag ins Branchenbuch von ************ was? Was bringt das "Google Branchencenter" bzw. Google Maps? Wie sieht es mit der lokalen Suche bei Yahoo aus?

Bin mal gespannt auf die unterschiedlichen Meinungen und Erfahrungen dazu.

Verfasst:
von

Verfasst: 05.09.2007, 11:11
von Lukro
Ich halte folgendes für wichtig:
- Suchmaschinenoptimierung für "Dienstleistung Stadt" als z.B. "Maler Zwickau"
- Google Maps

Alles andere macht aus meiner Sicht wenig Sinn. Ich setze natürlich voraus, dass der Internetauftritt auch ansprechend und Zielgruppenorientiert sein muss.

Viele Grüße
Lukro

Verfasst: 05.09.2007, 11:36
von ole1210
ich würde mal gerne Eure Meinungen hören, wie Ihr kleine, regional tätige Unternehmen und Dienstleister in Bezug auf die Suchmaschinen unterstützen würdet
Gar nicht.

Ich erledige fast alles online, aber alles reginale prinzipiell offline.

Halte für regionale Dienstleister und Unternehmen, Anzeigen etc. für ERHEBLICH sinnvoller!

Verfasst: 05.09.2007, 11:41
von grossy
Also ich such auch Informationen von Regio-Angeboten. Ich neige dazu, Dienstleistungen zu bevorzugen, die einen gescheiten Onlineauftritt haben. Wo ich das Kotzen bekomme, ist, wenn ich Pizzaservice + Ort eingebe und nix dabei finde....

Verfasst: 05.09.2007, 11:42
von SchnaeppchenSUMA
Gelbe Seiten und meien Stadt braucht man an sich nicht, Die bekommen ihren Traffic auch über Google, wenn ich bei den Keywords vor denen sitze kann ich mir einen Eintrag sparen.

Verfasst: 11.09.2007, 21:56
von Uwe_B
---

Verfasst: 11.09.2007, 22:29
von dawid
Schließe mich da Uwe_B an.

Die Branchenbucheinträge bringen aber nix, oder nur in bestimmten Rubriken.
Meinest... = das geld würde ich dann in andere Sachen investieren.
Da haste mehr von!

Verfasst: 11.09.2007, 22:53
von Kralle
Ein Großteil der Suchanfragen hat einen regionalen Bezug. Von daher sollte auch in einem solchen Fall grundsätzlich darauf optimiert werden.
Für die lokalen Ergebnisse (Maps etc.) wird gemunkelt, daß eine vollständig hinterlegte Adresse hilfreich sein kann...
Lokale Suche bei Yahoo - die 3 User die das nutzen halte ich für "übergehenswürdig". Ansonsten denke ich aber daß es ähnlich wie bei Google funktioniert.

Verfasst: 16.10.2007, 15:11
von pixelschieber
Erst mal danke für die vielfältigen Meinungen, deckt sich auch größtenteils mit meinen Erfahrungen. ;-)
Da ich zur Zeit ein wenig mit Google Maps bzw. dem "Lokalen Branchencenter" bei Google experimentiere, hätte ich noch eine andere Frage:
Kennt ihr eine Möglichkeit, dass man einen seiner Kunden dort anmelden kann OHNE dass der Kunde wiederrum irgend etwas selbst bestätigen muss, als z.B. die Postkarte von Google oder einen automatisierten Anruf erhält?

In der jetzigen Form sehe ich da keine Möglichkeit für beispielsweise ein SEO-Unternehmen einen ihrer Kunden anzumelden, ohne dass der Kunde selbst auch aktiv werden muss.